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GERADE oder SCHRÄG VERZAHNT ?


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mein ziel ist es die VNB ZUVERLÄSSIG zu bauen und KRÄFTIG GENUG UM ZWEI PERSONEN SAMT GEPÄCK zubewegen!

stellt sich ua die frage : GERADE oder SCHRÄG verzahnt ?!?

wirken sich die Querkräfte bei der schrägverzahnung negativ auf haltbarkeit der lager oder kupplung aus??

oder was spricht eigentlich gegen GERADE verzahnt?

mfg

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Beim schrägverzahnten verlaufen die Zähen nicht parallel zur Getriebeachse, sondern schräg dazu. Kommt ein Zahnpaar (von Rad und Gegenrad) in Berührung, trägt es nicht direkt auf seiner ganzen Breite, wie dies bei geradverzahnten Stirnrädern ohne Profilkorrektur der Fall ist. Stattdessen steigt die belastete Zahnbreite beim Weiterdrehen der Räder langsam an, bis das Zahnpaar auf ganzer Breite trägt, und fällt beim Herausdrehen aus der Kontaktzone nur langsam wieder ab. Meist befinden sich bei schrägverzahnten Zahnradpaaren immer zwei oder mehr Zähne gleichzeitig in Kontakt, bei geradverzahnten Zahnradpaaren im Normalfall nur ein bis zwei Zähne. Bei Schrägverzahnungen treten also weniger harte Stöße beim Zahneingriff auf, dies führt zu geringeren Schwingungsanregungen und leiserem Lauf. Weiterhin ist die Zahnfuß- und Grübchentragfähigkeit etwas höher. Hören kann man den Unterschied oft bei älteren Autos. Im gerade verzahnten Rückwärtsgang macht das Getriebe deutlichere Geräusche als in einem der schräg verzahnten Vorwärtsgänge. Dies liegt neben der Geradverzahnung auch daran, dass beim Rückwärtsgang meist eine erheblich schlechtere Verzahnungsqualität in Kauf genommen wird und auf eine Nachbearbeitung nach dem Härten meist verzichtet wird. Nachteil der Schrägverzahnung ist eine etwas höhere Reibung, wodurch größere Verluste entstehen. Außerdem entstehen Axialkräfte, die die Zahnräder seitlich auseinander schieben und deshalb eine aufwändigere Lagerung erforderlich machen

mein ziel ist es die VNB ZUVERLÄSSIG zu bauen und KRÄFTIG GENUG UM ZWEI PERSONEN SAMT GEPÄCK zubewegen!

stellt sich ua die frage : GERADE oder SCHRÄG verzahnt ?!?

wirken sich die Querkräfte bei der schrägverzahnung negativ auf haltbarkeit der lager oder kupplung aus??

oder was spricht eigentlich gegen GERADE verzahnt?

mfg

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