Zum Inhalt springen

Drehbank,


Spooky

Empfohlene Beiträge

moin, ich kenn mich mit drehbänken jetzt nicht so aus, auf der einen seite ist es sicher praktisch so eine kleine da zu haben um sich mal eben schnell KLEINteile selber zu machen, aber andererseits kann man sich für 650 euro auch schon so einiges drehen lassen. würde da wahrscheinlich eher in eine größere gebrauchte investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch günstige Drehconnections, aber wenn ich das was ich bisher bei Gasrollen und dergleichen schon eingesetzt hab, in eine Drehbank investiert hätte,

hätte ich jetzt schon 3 Drehbänke.

Ich mach ja sowas regelmässig und möchte mir natürlich auch das ein oder andere Probestück drehen,

wenn ich was in Auftrag gebe, müssen das immer gleich 50 Stück sein, wenn ich da bei der Planung einen Fehler mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber das ist Spielzeug. Ein Freund hat ein ähnliches Teil und ich durfte da auch mal probieren. Das Ding ist so schwach, dass die Drehbank bei einem 6er Loch in Edelstahl stehen geblieben ist. Mir ist klar das nicht jeder die Möglichkeit hat sich eine große Drehbank zuzulegen. Nur was nützt es Dir wenn Du nur Alu drehen kannst und Du trotzdem öfters jemand mit einer größeren Drehbank brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Vorgänger dieses Models und bin eigentlich sehr zufrieden. (Seit ca. 14 Jahren)

Muss aber auch erwähnen, dass ich die Maschine im normalen Gebrauch für's bearbeiten von Edelmetallen brauche, da ich Goldschmied bin. Habe aber auch schon etliche Vespateile darauf gedreht, auch grössere.

Ich weiss jetzt nicht was meine für eine Leistung hat, aber stehengeblieben ist die wegen eines 6mm Bohrers noch nie!

schöns We

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon dass das nix kann. 500 Watt- Da hat ja meine Bohrmaschine mehr.

Wieviel Leistung braucht eine Drehbank? Für normalen Automatenstahl mein ich.

Das ist halt wie beim Motortuning. Je mehr desto besser.

Meine hat 10 oder 12kw. Da kann man halt auch mit dem Schruppstahl 3mm bei Automatenstahl zustellen.

Leistung alleine bringt es aber auch nicht. Die Führungen müssen die Leistung auch aushalten.

Wenn Du den Platz hast, kauf dir eine große gebrauchte. Hab für mein 3,5t Teil 1200? bezahlt. Da passt dann auch eine Vespa Gabel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Finger weg von so einem Spielzeug.

Du bezahlst teuer Geld und ärgerst dich nur über den Schrott :-D

Soll es was sein muss der Antriebsmotor mindestens 400V Drehstrom sein, dann sollte ein vernünftiges Maschinenbett vorhanden sein sowie eine gute Werkzeugaufnahme besitzen.

Wenns keine neue sein muss fragmal bei einem Gebrauchtmaschinendealer nach, dort sollten sich bei der jetzige wirtschaftlichen Situation einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich arbeite mit sowas:

post-13473-1233434869.jpg

Max 18Zoll Felgen einspannbar, Multifix und Drehmeisel mit Wendeplatten(irgendwie irgendwo Standart).

Ist ein Urteil aber bis auf das schon sehr gebrauchte Dreibackenfutter super in Schuss.

Ich kann sowohl 80mm Randschichtgehärtete Baggerbolzen als auch Lagersitze auf einer Vespagabel drehen!

- Ob das ganze ohne Auspressen der Schwinge geht muss ich mal probieren...

So eine MINI-Drehbank hab ich auch hier stehen(kaufte mein Dad für "kleine" Teile), jedoch vermesse ich auf der nur Werkstücke oder poliere Drehteile.

(Plastikzahnräder!!!!!) Wohne in der nähe von Einhell und da gabs die Dinger in 2.ter Wahl.

Fazit: Lieber das Geld sparen und etwas "kostspieligeres" anstreben(sofern Platz und Arbeit dafür da ist), als nen Schnellschuss zu landen und dann doch nie zufrieden zusein!

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich gehts mir darum nicht immer auf meinen Lieferanten angewiesen zu sein.

Dass heisst die Drehbank ist nur für Probestücke, bzw. geringe Stückzahlen gedacht.

So ein Riesenteil bring ich leider nirgendwo unter, ich will ja auch keine Alufelgen drehen- obwohl die schon echt billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also wenn es wirklich nur für kleine Teile ist, würde ich mir die Proxxon PD 400 kaufen, kostet neu zwar acuh 1500? aber sicherlich auch gebraucht zu bekommen.

Weil dafür bekommst du echt alles was du brauchst. Spannzangen, 4-Backen-Futter, Radiendreheinrichtung, Planscheibe, usw...

Die gibt es auch als CNC-Maschine, dan kostet sie aber ca. das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

zwecks "kleinerer" aber guter maschinen kann ich dir noch www.rc-machines.com empfehlen... dort bekommst eigentlich au alles von der minidrehbank bis zu ner gebrauchten CNC...

dort gibts auch massenhaft zubehör, fräser, etc... einziger Nachteil... die Firma liegt in Luxemburg, liefert aber ohne probleme nach Deutschland...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab die is ne Kombi Maschiene ganz brauchbar.Hab sogar schon komplette Motorgehäuse darauf vearbeitet,Absauger gefräßt usw.

http://www.lager7.com/lager7/product_info....oducts_id=11313

Mfg

Die hat der C. Edmonds auch, laut seiner Aussage ist die ist recht brauchbar.

ausserdem hat sie laut Angebotstext "atomatischen Vorschub", weiss zwar nicht was das ist, aber vielleicht sowas wie ein Vorschub mit Nuklearantrieb? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat der C. Edmonds auch, laut seiner Aussage ist die ist recht brauchbar.

ausserdem hat sie laut Angebotstext "atomatischen Vorschub", weiss zwar nicht was das ist, aber vielleicht sowas wie ein Vorschub mit Nuklearantrieb? :-D

Automatischer Vorschub heißt einfach, dass sich der Schitten über die Zugspindel automatisch bewegen lässt.

Das Ding hat nur ne Zugspindel. Mit Gewindeschneiden ist da dann aber nix.

Naja die standart metrischen oder zölligen Gewinde kannst du eh viel leichter mit einem Gewindeschieber schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatischer Vorschub heißt einfach, dass sich der Schitten über die Zugspindel automatisch bewegen lässt.

Was automatischer Vorschub ist, weiß er (glaube ich) selber. Lies Dir noch mal durch was Du da von Minikin gequotet hast, im Speziellen was zwischen den "..." steht, Buchstabe für Buchstabe. Dann erkennst Du die Ironie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information