Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupferrohr biegen ohne Biegemaschine

76erKeks

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie oben beschrieben möchte ich ein 8mm (Aussendurchmesser) Kupferrohr auf 90° biegen, ich würde es mit Sand füllen und dann warm machen und um einen runden Gegenstand biegen.

Hat folgenden Hintergrund, brauch den Bogen als Benzinanschluß für meinen 30er Mik. um möglichst tief unterm Tank zu bleiben......

Die Frage is ob das alles so einfach geht wie ich´s mir vorstelle?

merce ,gruß keks

Edit hat noch ne Frage, wie sind den die Benzinanschlüße in den Mik. befestigt.....

Bearbeitet von 76erKeks

Ich weiss jetzt nicht, ob´s das auch im gewünschten Durchmesser gibt, aber normal gibt´s Kupferrohr doch auch in 90° Winkeln fertig zu kaufen.

Ja war schon beim pratiker aber die geh´n nur bis 12mm zu groß für´n Benzinanschluß

kupferrohr fürs biegen nicht mit wärme behandeln, da bei zu grosser hitze das kupfer weich bleibt und sich nur beim anschauen verbiegt!

es gibt im baumarkt biegefedern, die über das rohr geschoben werden und verhindern das das rohr beim verbiegen abknickt.

8mm kupferrohr gibt es als verchromte variante für den anschluss an eckventilen bei wasseramaturen und spülkästen!

@all

Merce für die Tip´s :-D , werd alle mal durchprobieren und schaun wie es mir am besten paßt.

Aber am liebsten wär mir den Winkel direkt in den Mikuni zu stecken, trau mich aber ned den originalen Benzinanschluß einfach rauszureißen.... :-D

Kann ich Dir auch biegen und zuschicken.

Ich habe ne Biegezange für 8mm Kupferrohr. Hätte auch Kupferrohr da hat dann ne Wandstärke von 1mm.

Grüße

Heiko

Werd das erstmal selber probier´n, ansonsten meld ich mich noch mal und Danke für das Angebot. :-D

Kommst du zur CS nach München?

@Johnny13:

OK Danke, hab ja genügend Material zum testen.......

Hat keiner Erfahrung mit dem Wechseln eines Mikuni Benzinanschlusses?

Wo hast Du das denn rumgebogen? Wenn Du das festere Rohr mit Acetylen/Sauerstoff kurz erwärmst und um ne Well mit z.b. 25mm biegst, solltest Du da nen ordentlichen Bogen hinkriegen. Aber beim Rohr anfassen die Handschuhe nicht vergessen :-D

Wo hast Du das denn rumgebogen? Wenn Du das festere Rohr mit Acetylen/Sauerstoff kurz erwärmst und um ne Well mit z.b. 25mm biegst, solltest Du da nen ordentlichen Bogen hinkriegen. Aber beim Rohr anfassen die Handschuhe nicht vergessen :-D

Hatte leider kein Ace./Sau. zur Hand ,deswegen der Föhn is aber auch ganz schön heiß geworden.

Der linke Bogen müßte aber passen ,nur noch zuschneiden, den Benz. ansugstutzen am Gaser kürzen das ganze mit nem Stück Benzschlauch und 2 Schellen verbinden fertig......

trau mich aber ned den originalen Benzinanschluß einfach rauszureißen.... :-D

Ich hab das gleiche beim BGM gemacht das Rohr am Gehäuse abgesägt und dan vorsichtig rausgeborhrt.

Is keine Hexerei!

Danach empfiehlt sich ein Bad in Ultraschall!

Den Rohrbogen hab ich mit UHU-Endfest eingeklebt.(Hoffe der ist Benzinresistent :-D )

Lässt sich denn Edelstahl auch so leicht biegen?

Ich möchte mir ein Schlitzrohr selbst biegen für ein Cutdown, also erst biegen dann Schlitz reinschneiden.

Welches Material nehm ich da und wie stell ich das an?

Bearbeitet von Spooky

Lässt sich denn Edelstahl auch so leicht biegen?

Ich möchte mir ein Schlitzrohr selbst biegen für ein Cutdown, also erst biegen dann Schlitz reinschneiden.

Welches Material nehm ich da und wie stell ich das an?

Ich würd Edelstahl nehmen. Hast nen Kumpel der Heizungsbauer is? Die haben Biegezangen mit verschiedenen Radien im Set, vielleicht kann er sich die ausleihen, dann kannst dich da mal an Tag spielen, is ganz einfach, biegen ohne erhitzen....

@Ron :Hast du deine Konstuktion schon im Alltag getestet..... bin noch ein bischen ängstlich... :-D

also ich würde an deiner stelle zu nenm heizungsbauer gehen und lässt dir weicher Cu-Rohr

geben isst härter wie wenn es ausglühst! Aber lässt sich sehr gut biegen! Wenn es nicht bekommst

melde dich bei mir ich schicke dir ein bisschen! Ich verwende für Ölleitungen und biege locker mit nen 30er

radius!

Edelstahl biegt sich aber sehr schlecht!

gruß hanny1979

Bearbeitet von hanny1979

@Ron :Hast du deine Konstuktion schon im Alltag getestet..... bin noch ein bischen ängstlich... :-D

Der Vergaser ist noch nicht verbaut.

Hat aber mit Wasser gut funtioniert.

Beim bohren mußt halt vorsichtig sein! Wirklich nur so weit bohren wie das O-Röhrchen rein geht, sieht man schön dazu.

Mit dem UHU hält das auch super. Ich hab das Röhrchen nur ganz dünn bestrichen, aushärten lassen und dann noch eine Fuge rundum gezogen, dass das ganze schön dicht ist.

Besitze noch div. 8 & 10mm Bogen aus Kupfer. Beim biegen von Hand bekommst Du nie den Radius von Indus.Bogen hin...

Schreib, mir ich schicke Dir einen...

Ansonsten gibt es Rohrwinkel, zumindest bei meinem Bauhaus in der Bootabteilung.(Teflon)!!!

Ich persönlich habe einen Gummibogen den ich vom Schrottplatz habe.Der ist ober Top!!!!

Gruß,der Klempnermeister :-D

• 1 Monat später...

Tach,

hab heut beim Hydraulik-heinzen nen Winkel bekommen, der für den Mikuni schon mal nicht schlecht ist. Kostet 3,00 Euro ... Aussendurchmesser 8 mm, Wandstärke 1 mm.

Sollte wieder ein paar Zentimeter vom Tankniveau bringen... Vielleicht gehts ja doch ohne Pumpe :-D..

Alte Messinganschluß ist schon rausgebohrt . Die nächsten Tage wird`s getestet..

post-23063-1237916066_thumb.jpg

Die Edith war fleißig !

Vom Tankniveau zum Gaser , bin ich mit dem Anschluß ca. 1cm unter dem tiefsten Punkt. Das sollte reichen...

post-23063-1238085308_thumb.jpg

Gruß Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace

Mit was hast du den Bogen reingeklebt? Loctide?

Uhu Endfest bei 180° im Backrohr in 5-10 min voll ausgehärtet(3000 NM/cm2)

Ich liebe das Zeug! :-D

Bearbeitet von Ron

Sorry, ist halb Offtopic:

Ich hatte mal ein Problem mit dem 90° Gaszugumleitbogen auf dem Vergaser (schaute immer noch leicht nach oben, da der Vergaser PHBH30 nicht waagrecht lag).

Wollte den 90° Bogen also auf geschätzte 100°-105° biegen und mit Sand funktionierte das nicht, da sind die eingeknickt oder abgerissen.

Ich hab den Bogen dann mit Lötzinn vollaufen lassen. Nachdem das Zeug abgekühlt und fest war konnte ich den gewünschten Winkel hinbiegen.

Danach hab ich den Bogen wieder heiß gemacht und das Lot rauslaufen lassen.

@Marcelleswallace:

Ich hätte gern so einen Bogen, da ich demnächst auch einen Mikuni verbauen werde und dann wohl vor demselben Problem stehe wie Ihr hier.

Ich glaub ich werd das auch mit dem UHU zeug probieren, hört sich gut an.......

@Marcel.... :Trotzdem Danke für Antwort und Bilder :-D

@Bernd: Gaszugbogen 110° für Mik. gibt´s bei Topham....falls du wieder einen brauchst.

Gruß Keks