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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-( Hab meinen 130 Polini um 1mm abdrehen lassen(oben) am Zylinder.

Konnte aber nur einen Dichtungskarton mit 1mm auftreiben., und hab den untergesetzt.

Lief auch ganz gut nur die Dichtung durchweichte halt hält aber immer noch top, habe den Motor aber nur im stand laufen lassen.

Nun habe ich im Topik gelesen man sollte ne Alu Dichtung nehmen, treibe aber bei uns keine auf, wo kann man sowas bestellen, oder welche Geschäfte haben sowas.

Denke werde 0,8 mm nehmen und oben und unten noch ne normale Papierdichtung unterlegen ums auch Dicht zu kriegen.

Andere vorschläge, oder funzt des so.

P.S. wie bearbeitet ihr die Dichtung(sägen, schneiden, abbeisen) :-D

Geschrieben

moin

ich hab meine 2mm dichtung ganz einfach aus einem stück alu "herausgebohrt"

also orginal dichtung auf die aluplatte übertragen und dann mit einem 2 - 3 mm bohrer stück für stück nachbohren - geht eigentlich ganz fix

bis denne

michael

Geschrieben

Bohren???

Wie bekommt man mit einem Bohrer eine gerade Linie.

meine eigentlich die Zylinderfuß Dichtung, die Stebolzen löcher sind ja klar, aber die Überströme und der Zylinder hohlraum mit nem Bohrer sind mit ein Rätsel.

Bitte um aufklärung? :haeh:

Geschrieben

upps

nach dem ausbohren müssen die kannten natürlich noch mit ner feile oder nem proxxon nachgearbeitet werden

also nochmal :

dichtung auflegen und übertragen

die löcher für die stehbolzen bohren

den zylinderfuss so ausbohren ( perforieren ) das der strich vom anzeichnen noch zu sehen ist

dann das ganze mit einer feile nacharbeiten

erst den zylinderfuss

dann die überströmer - dabei immer mal wieder auf den zylinder stecken damit man nicht zuviel wegnimmt

wenn "innen" alles passt die dichtung aussen auf das richtige mass schneiden

fertig

Geschrieben

Hallo

Du kannst auch mit einer stinknormalen Laubsäge die Dichtung aus dem Alublech aussägen. Geht ruckzuck und ist auch ziemlich genau. Musst nur ein Sägeblatt mit relativ kleinen Zähnen nehmen. Wenn du fertig bist einmal kurz mit Schmiergelpapier die Kannten entgraten.

Mfg Mathias

Geschrieben
:-( Gut, das ist verständlich, nur wo bekomme ich so ein Alu in 0,8mm oder 1mm her, und sollte man oben und unten noch eine Papierdichtung unterlegen(dann o,8mm nehmen für 1mm abgedreht) ??? :-D
Geschrieben

...schau mal in die gelben Seiten! gibt sicher bei dir in der Nhe Metallverarbeitende Betriebe oder Haendler - da bekomst du sowas dann - und wenn's Paln ist braucht du keine Papierdichtung

Geschrieben

früher gabs mal für die 136´er Malossis kopfdichtungen! Die dürften dann ja auch auf nem Polini passen,oder nicht!! Beim Rollerladen gabs die mal!! MfG M

Geschrieben

Modellbauläden haben meist Alublech in verschiedenen Stärken vorrätig!

Papierdichtung drunter und drüber hält sicher dicht (aber nur das dünnste Dichtungspapier nehmen und das musst du in der Höhe miteinbeziehen!). Ich verzichte aber auf sowas (ist ja zusätzliche Arbeit :-D ) und nehm etwas Silikondichtmasse (Würth Silikon Spezial 250 oder Dirko HT).

Geschrieben

ach, kleiner Tip für diejenigen, die sie selberschneiden...

anstatt umrisse abzeichenen und dann sägen oder original drauflegen gehts erheblich schneller, wenn man die originale Dichtung auf das Alublech der gewünschten stärke drauflegt und dann aus größerer entfernung mal kurz mit ner alten Farbsprydose draufhält... sieht man 1a und ist mindestens so genau wie anzeichnen

Geschrieben
Papierdichtung drunter und drüber hält sicher dicht (aber nur das dünnste Dichtungspapier nehmen und das musst du in der Höhe miteinbeziehen!). Ich verzichte aber auf sowas (ist ja zusätzliche Arbeit :-( ) und nehm etwas Silikondichtmasse (Würth Silikon Spezial 250 oder Dirko HT).

Hat Karoo völlig Recht, fahre auch ohne zusätzliche Papierdichtungen.

Einfach die Aluplatte mit Dichtpaste eingebaut, hält super.

Alublech gibts auch auf jedem Schrottplatz in der "Pfennigkiste"! :-(

Aber wenn Ihr schon abdreht, denkt auch an den Fuß, da kann man zusätzlich auch was abdrehen, ist ein Abwasch.

Gucks Euch mal an.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

den Fuß weiter abdrehen damit die Überströme frei kommen und noch mehr DIchtfläche entsteht, dann dementsprechend dicker unterlegen

Geschrieben

ja, schau die mal deinen Zylinder, die Zalinderfußdichtfläche und die Überströme an, und die Überströme mit den Fingern, dann weisstes :-D

Der Polini ist selbsterklärend, kann man lesen wie ein offenes Buch :-(

Geschrieben

Fühl mal rein, dann merkst du schon wie sich die Querschnitte verändern... Dann sollte auch klar sein wieviel du wegnehmen kannst/sollst/willst :-D Am Anfang ists noch ein bissl schwer im Zylinder zu lesen aber das kommt...

Und immer dran denken: Nicht nur die Überströmerkontur im Motorblock muss mit der im Zylinder übereinstimmen sondern auch die Winkel! Und ausserdem musst noch drauf achten dass dein Motorblock genug Dichtfläche hat (oder aufschweissen/Kaltmetall nehmen. Aber fürn Anfang würd ich an deiner Stelle schaun mit der originalen Dichtfläche hinzukommen. 2mm sind okay für die Abdichtung, ich kenn aber viele Motoren bei denen 1mm Dichtfläche ausreicht...)

Geschrieben

:-D Gute Tips, hab mir jetzt ein 1mm Alublech besorgt und werds mal passend machen.

Habe vor die orig. Dichtung aus papier oben und unten unterzulegen, für ein Sicheres abdichten, die Zylinder verdichtung ist zwar dann nicht mehr so hoch, aber ich bin auf der sicheren Seite bei Überlandfahrten, und mit nem VSP müsste die SS dann so auch gut ge

Gruß Udo

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