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Hilfe bei Reifenwahl! Hilfe bei Reifengröße!


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Auf die Gefahr hin, daß ihr mich jetzt auslacht. Habe den PIS Performer 3.50-10 und finde das Kurvenverhalten und Geradeauslauf auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn echt gut. Zumal er nicht teuer ist und im Versch(l)eiß auch nicht übel.

Edit: Ein "auf" eingefügt

finde ich auch, über den verscheiß kann ich noch nichts sagen.

niko

was ist mit meiner frage die ich weiter oben gestellt hatte, kann da keiner was dazu schreiben?:

(mach es sinn bei den Conti Twist 3.50 x 10 vorn den twist sport (wegen weicher gummimischung)

und hinten den twist zu montieren (wegen haltbarkeit)?

profil ist doch das gleiche, nur die gummimischung ist anders oder?)

Bearbeitet von ntg
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Auf die Gefahr hin, daß ihr mich jetzt auslacht. Habe den PIS Performer 3.50-10 und finde das Kurvenverhalten und Geradeauslauf auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn echt gut. Zumal er nicht teuer ist und im Versch(l)eiß auch nicht übel.

Edit: Ein "auf" eingefügt

War der schlimmste Reifen den ich je hatte! Hat ca 1000km auf nem 139er gehalten und war vom Anfang bis Ende schlimm zu fahren. Vielleicht haben se ja was geändert, hoff ich mal.

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War der schlimmste Reifen den ich je hatte! Hat ca 1000km auf nem 139er gehalten und war vom Anfang bis Ende schlimm zu fahren. Vielleicht haben se ja was geändert, hoff ich mal.

Scheint so, denn fahre ihn seit Okt.08 und sie stand nicht nur rum. Etwa 2.000 km und immer noch gutes Profil. Gerade bei Nässe ist der Popometer recht empfindlich, mit dem PIS Performer geht's gut. Wobei ich nicht oft bei Nässe fahre, man kommt da aber manchmal so rein. Da hatte ich damals mit Michelin S1 od. Pirelli SL26/SC28 größere Probleme. Wobei ich echt über die Verarbeitung meckern muß. Der hat mir zwei Schläuche ruiniert und sollte unbedingt vor dem Einbau in der Innenseite des Mantels "geglättet" werden.

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Wobei ich echt über die Verarbeitung meckern muß. Der hat mir zwei Schläuche ruiniert und sollte unbedingt vor dem Einbau in der Innenseite des Mantels "geglättet" werden.

Bitte ? Man fängt doch nicht an, den Mantel innen "auszuschleifen", damit die Schläuche nicht kaputt gehen...

Da gibt´s nur eines : Dem Anbieter um die Ohren hauen und reklamieren. Kann doch nicht sein...

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Als Vespa Fahranfänger bin ich letztes Jahr noch auf den Reifen rumgerollert, die seit Äonen montiert waren. Da ich dieses Jahr ein bisschen schneller unterwegs bin, gabs auf beiden Kisten neue Reifen.

Nach dem durchforsten einiger threads hab ich mir 4x Heidenau K61 in 90/90/10 geholt.

Bin jetzt auf der PX ca. 1500km damit gefahren und hab bis jetzt ein gutes Gefühl.

Da ich mich bei Regen schon öfters gemault hab (mit anderen Zweirädern), bin ich auf feuchter Strecke eh ein Schisser und fahr wie auf rohen Eiern, deswegen kann ich das Fahrverhalten im Nassen nicht beurteilen...

Kaufgrund war mit Sicherheit auch die Optik, habe es aber noch nicht bereut.

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  • 6 Monate später...

Was ist denn von den Dimensionen der Reifengröße auf ner SF überhapt auf originalfelge fahrbar?

100/90-10 oder was? weil das ist die esrte frage die ich mir stelle.

kann man 3.50er reifen ohne probleme montieren? weil das würde ja den abrollumfang und somit die übersetzung vergrößern.

Ich bin bisher mit dem Heidenau K58 zufrieden. Hinten ca. 3000 km gehalten, dann von vorne nach hinten gewechelst und weiter geht das Spielchen.

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auf meiner px hat ich michelin s1 hinten und vorne....fährt sich halt schell ab und is sich auch sehr komisch abgefahren.

zippy´s 1 sind nicht schlecht aber auch sehr weich, jetz hab ich vorne zippy 1 und hinten nen harten schwalbe raceman, schau ma mal wie sich der macht hinten.

auf veloce hab ich hi. und vorne michelin sm100, total super reifen, gute eigenschaft auch auf nasser fahrbahn.

werd den reifen auch auf meiner fuffi montieren, preislich auch reicht günstig, hat son ähnliches blockprofil wie der originale pirelle reifen.

sm100

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Was ist denn von den Dimensionen der Reifengröße auf ner SF überhapt auf originalfelge fahrbar?

100/90-10 oder was? weil das ist die esrte frage die ich mir stelle.

kann man 3.50er reifen ohne probleme montieren? weil das würde ja den abrollumfang und somit die übersetzung vergrößern.

Ich bin bisher mit dem Heidenau K58 zufrieden. Hinten ca. 3000 km gehalten, dann von vorne nach hinten gewechelst und weiter geht das Spielchen.

Ich habe mir heuer den Pirelli SL26 , Zippy1 und den Twist vergönnt alle in 100/90-10 Abrollumfang weis ich noch nicht ich habe zu wenig Felgen zu Hause heute werde ich mir noch 3 Felgen kaufen im montierten Zusand kann ich denn abmessen.

Bei den 3.50 ist vom Abrollumfang vom Conti K62 sehr groß.

Ach ja bevor ich es vergesse der S1 ist der größte Dreck :-D :-D :-D

Ich verstehe nicht warum 2 Rollerhändler in meiner Umgebung nur den S1 haben in 100/90-10 aber es gibt ja auch Reifen Weichberger :-D

Aber es gibt schon so viele Reifentopics einfach mal die Suche verwenden und Öl Topic gibts auch noch kein neues wird sicher noch eröffnet werden :-D

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@ jogl: ja der s1 hat scho oft diskussionen ausglöst. ich konnt allerdings nichts schlechtes über den sagen, hat sich halt hinten komisch abgfahren, also naja es gibt sicher bessere reifen. der zippy 1 is spitzen, wie ein kleber, aber lang hat der ned ghalten :-D

@code48: was ich weiss hat, der metzeler aber auch ne sehr weiche mischung. 3000km...länger hat der zippy a ned ghalten, weniger sogar würd ich meinen...

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@ jogl: ja der s1 hat scho oft diskussionen ausglöst. ich konnt allerdings nichts schlechtes über den sagen, hat sich halt hinten komisch abgfahren, also naja es gibt sicher bessere reifen. der zippy 1 is spitzen, wie ein kleber, aber lang hat der ned ghalten :-D

Wennst im Ortsgebiet wo es nich wirklich schnell hergeht bei trockener Fahrbahn in einer 90 Grad Kurve einen Slide machst oder bei etwas feuchter Fahrbahn im Kreisverkehr dich fast das Hintergestell überhohlt gibts nicht´s mehr zu sagen zum angeblich guten S1.

Eins kannst mir glauben mein Polini auf der GTR ist kein Motor mit 20 Pferden oder mehr .

Die Mischung des Gummis ist aus dem Kaugummiautomaten und fertig.

Ich verstehe nicht wirklich daß sich jemand noch einen S1 hinten aufzieht.

Das Glumpat ist nur fahrbar bei 25 Grad und Sonnenschein dann klebt er sonnst nicht.

Aber beit trockener Fahrbahn kannst auch Rasenmähertraktorreifen aufziehen die halten auch.

In der Preisklasse so um die 25-30 Euronen sind alle anderen Reifen besser.

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Wennst im Ortsgebiet wo es nich wirklich schnell hergeht bei trockener Fahrbahn in einer 90 Grad Kurve einen Slide machst oder bei etwas feuchter Fahrbahn im Kreisverkehr dich fast das Hintergestell überhohlt gibts nicht´s mehr zu sagen zum angeblich guten S1.

Eins kannst mir glauben mein Polini auf der GTR ist kein Motor mit 20 Pferden oder mehr .

Die Mischung des Gummis ist aus dem Kaugummiautomaten und fertig.

Ich verstehe nicht wirklich daß sich jemand noch einen S1 hinten aufzieht.

Das Glumpat ist nur fahrbar bei 25 Grad und Sonnenschein dann klebt er sonnst nicht.

Aber beit trockener Fahrbahn kannst auch Rasenmähertraktorreifen aufziehen die halten auch.

In der Preisklasse so um die 25-30 Euronen sind alle anderen Reifen besser.

hi jogl!

ja versteh schon deine erfahrung mit dem s1

ich will den reifen auch ned gut reden, aber auch nicht nur schlecht reden.

würd man auch nicht mehr kaufen, da alle anderen reifen die ich hatte besser waren. abfahren tun sich diese sportprofilreifen glaub ich eh alle schnell.

was kurvenlage angeht hat mich der zippy 1 sowieso mehr überzeugt! was der schwalbe jetzt hinten machen wird auf px, bin ich auch neugierig.

mich wundert sowieso, das hier fast keiner erfahrungen gemacht hat mit dem michelin sm100. das is ein sehr geiler reifen, preis/leistung passt, sieht nem oldiereifen ähnlich und fährt sich sehr gut.

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Muss mich mich auch mal grad hier einklinken:

Da blöderweise der Zippy 1 eingestellt wurde, such ich grad ne Alternative.

In meinem Schein der PX steht "reinforced empfohlen", wie ist das denn zu bewerten?

Ich hab da sowas von keinen Schimmer von. :-D Der, laut Continental-Support, designierte

Nachfolger ist ja der Twist. Bloß find ich beim Twist keine Angaben zu reinforced.

Spielt das jetzt eine große Rolle oder kann ich das getrost vernachlässigen? :-D

Grüße

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Wie schafft ihr das alle mit euren x-tausend Kilometern?

Der Raceman auf meinem 25PS Malle war nach 1000km fällig, nach 1200 blank....

Selbst der Touren Polini mit geschätzten max. 15PS hat nen alten S1 (lag noch rum) in 6-700km mehr als halbiert.

Gruß Jochen

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Wie schafft ihr das alle mit euren x-tausend Kilometern?

Der Raceman auf meinem 25PS Malle war nach 1000km fällig, nach 1200 blank....

Selbst der Touren Polini mit geschätzten max. 15PS hat nen alten S1 (lag noch rum) in 6-700km mehr als halbiert.

Gruß Jochen

bist du vielleicht überschwer und hast falschen reifendruck? :-D

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  • 2 Wochen später...

schwalbe raceman in der grösse 100/90 in der px:

viel gefahren diese woche, macht sich gut der reifen...allerdings schleift er mit der seitenwand am kuludeckel.

wird sich schon abscheuern :thumbsdown:

michelin s1 hat auch ein wenig geschliffen, conti zippy1 überhaupt nicht. man merkt sehr gut, das trotz den gleichen dimensionen die reifen einfach alle anders sind. überhaupt auf der seitenwand.

find das der schwalbe raceman, auch recht breit daherkommt!

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fahre auf sf hinten 100/80 auf breiter sf- und schmaler cosa-felgenhälfte, vorne 90/90 auf schmaler sf- und breiter cosa-felgenhälfte.

vorne skr-gabel (standardmäßig cosa-felge), daher gleicht sich der minimale spurversatz wieder aus.

durch die unterschiedlich breiten felgen v+h kommen beide reifen gleich breit rüber.

beides heidenau k58 und sehr zufrieden damit!

man merkt sehr gut, das trotz den gleichen dimensionen die reifen einfach alle anders sind.

kann das nur bestätigen!

auf dem bild sieht man das ganz gut, k58 und s1 nebeneinander, beides 90/90 und auf felge, beide stehen auf der werkbank:

post-19239-1269250457,65_thumb.jpg

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fahre auf sf hinten 100/80 auf breiter sf- und schmaler cosa-felgenhälfte, vorne 90/90 auf schmaler sf- und breiter cosa-felgenhälfte.

vorne skr-gabel (standardmäßig cosa-felge), daher gleicht sich der minimale spurversatz wieder aus.

durch die unterschiedlich breiten felgen v+h kommen beide reifen gleich breit rüber.

beides heidenau k58 und sehr zufrieden damit!

kann das nur bestätigen!

auf dem bild sieht man das ganz gut, k58 und s1 nebeneinander, beides 90/90 und auf felge, beide stehen auf der werkbank:

post-19239-1269250457,65_thumb.jpg

wahhnsinn, der unterschied is bei den zwie am bild echt enorm!

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wobei nach meinen erfahrungen der k58 und der s1 die beiden extreme darstellen.

ich montier das halt immer allesa auf originalfelgen.

der schwalbe kam auch schon breit rüber, bevor er montiert war :thumbsdown: bin echt gespannt wie lange das ding hält!

hab die harte mischung gekauft.

ich denk mal so ein k58 wie auf deinem bild zusehn, hält sicher ne gute weile oder?

profil erinnert mich ein wenig an meine michelin sm100

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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