Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab drei von den Dingern rumliegen, nur bin ich jetzt nicht mehr sicher welches aus der PV stammt. Zwei müssten aus einer ET3 sein und eins aus einer PV, passende ZGP liegt auch noch rum.

Lassen sich alle für die el. Zündung verwenden, oder nur das Lüra aus der ET3. Sehen für mich alle gleich aus, zwei haben ne Nummer, bei einem konnte ich nichts finden.

Geschrieben

Die zwei von der Pv müssten sich auch für ele. verwenden lassen.

Schau ob sie überlappende Magneten im inneren haben.

Sollten eigentlich Zwitter-Lüfterräder sein.

Ps: Hätte eventuell Interesse an einem von der Pv, falls es 2100g wiegt.. :-D

Geschrieben

Schau gleich mal morgen, glaube aber das die ET3 auch die Nocke hatten und den Unterbrechergummi zum einstellen.

Geschrieben

Die PV hat ne völlig andere Zündung als die Et3. Die Et3-Dinger passen bekanntermassen auch für die meisten Pk-Zündungen. Diese Lüfterräder haben auch nen kleineren Innendurchmesser als die PV-Lüfterräder und sind nicht untereinander austauschbar (es sei den, die Zündungen werden mitgetauscht). Deine Lüfterräder schauen alle gleich aus, also entweder Et3 oder PV.

Geschrieben

Deins ist auch dabei, aber das rechte ist ohne Nummer , nur mit Piaggio Zeichen und müsste meines Wissens aus einer ET3 stammen. Überlappende Magnete bin ich nicht sicher, hab momentan nur keine normale PK Zündung, sonst hätte ich mal getestet. Für mich ist nur wichtig ob PV auch für die el. Zündung verwendet werden kann.

Geschrieben
Für mich ist nur wichtig ob PV auch für die el. Zündung verwendet werden kann.

Hi,

fummele selber gerade an einer ET3 Zündung/Elektrik rum...

hier die Fotos von einem originalen 81er ET3 Lüra. Sorry für die schlechte Qualität.

post-15016-1233500178_thumb.jpg

post-15016-1233500193_thumb.jpg

post-15016-1233500322_thumb.jpg

Auf der Oberseite steht: Ducati Electronica Microfarad, und die Nummer: 990711 falls man es auf dem Foto nicht erkennen kann.

Die Öffnung mit dem Gummipfropfen ist zwar vorhanden, ist aber nicht wie Deine an der Seite rausgezogen.

Ich schätze, dass Du die Lüfterräder nicht für elektronische Zündungen verwenden können wirst :-D

Trotzdem viel Erfolg...

Greetz scootalot

Geschrieben
Für mich ist nur wichtig ob PV auch für die el. Zündung verwendet werden kann.

Also für dich nochmal: Et3 geht auf E-Zündung (ist ja schon original so), PV geht definitiv nicht.

Mir fällt noch ein, dass da Ducati Elektronica draufstehen muss.

Geschrieben

sorry 666sf aber da hast du nicht recht.

Das Lüra mit den vielen kleinen Schaufeln ist auch auf der österreichischen 12V Special (4 Blinker) verbaut, und geht für kontakt sowie für kontaktlose Zündung. Es hat die Öffnung zum verstellen des Kontaktes, die Nocke für die Kontaktzündung sowie überlappende Magneten für elektronische..;)

Geht also für ele. Zündung.

Mfg

Geschrieben

Dann müssten also die PV Lüra für el. Zündung gehn ?

Wenn mal die nächste ZGP ins Haus flattert werde ich es mal ausprobieren, sofern ich noch nen kleinen Konus finde an der Welle.

Geschrieben

Schau doch einfach mal ins LüRa rein. Wenn du da zwei Magnete findest, die sich überlappen und nicht nur nebeneinander stehen wie üblich, kann man das Teil in der Ele-Zündung fahren.

@freak001: Das LüRa war nicht nur auf den Ö-Spezials drauf...

Geschrieben (bearbeitet)
sorry 666sf aber da hast du nicht recht.

Das Lüra mit den vielen kleinen Schaufeln ist auch auf der österreichischen 12V Special (4 Blinker) verbaut, und geht für kontakt sowie für kontaktlose Zündung. Es hat die Öffnung zum verstellen des Kontaktes, die Nocke für die Kontaktzündung sowie überlappende Magneten für elektronische..;)

Geht also für ele. Zündung.

Mfg

Wo hab ich was von der 12V-Special erwähnt? Der hat im Prinzip ne Pk-Zündung, nur eben mit Kontakt. Dass die 12V-Special-Lüfterräder identisch mit denen der Et3 sind ist mir sehr wohl bekannt. Ich glaube, ich war hier im Forum einer der ersten, die das festgestellt haben. Aber, da der Udo nur wegen PV- und Et3-Lüfterrädern gefragt hat, fand ich die Erwähnung der 12V-Special-Lüfterräder nicht notwendig.

Edit: Die deutschen 12V-Specials habe das gleiche Lüfterrad. :-D

Dann müssten also die PV Lüra für el. Zündung gehn ?

Wenn mal die nächste ZGP ins Haus flattert werde ich es mal ausprobieren, sofern ich noch nen kleinen Konus finde an der Welle.

Nein, nur Et3 geht auf E-Zündung (ist es ja schon serienmäßig, und extra für Freak001: geht auch auf 12V-Special). Das PV-Lürra entspricht dem 6V-Lürra, nur dass er beschissener, da schwerer ist. Mit anderen Worten: man kann ne PV mit nem V50-6V-Lürra mehr Spritzigkeit einhauchen

Bearbeitet von 666smallframe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung