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Welche PK Gabel nehme ich für Einbau in eine VNB/VNA ?


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Sorry, das ich das schon 1000 mal angesprochene Thema auch wieder aufgreife, aber ich hab noch keine 100% Info zu dem Thema gefunden.

Leider hat der Kauf einer VNB1 gestern Abend nicht gekalppt und somit ist noch offen ob es eine VNB oder VNA wird. Ich habe hier ein Grimeca Scheibenbremsenkit liegen (Teilhyd.) für 20mm und möchte dieses eigentlich gerne am künftigen Oldie verbauen. Hab schon nachgelesen das ne PK XL2 Gabel passen soll (ich muss sie nur etwas abdrehen) - jetzt hab ich aber die Info bekommen das ich für mein vorhaben ne PKs oder ne XL1 verwenden muss.

Ist mein erster Oldie den ich aufbauen möchte, nicht das ich nachher mehrer Gabeln hier liegen habe und keine paßt. Kann mir einer den genauen Typ der Gabel nennen welcher auch wirklich paßt?

Vielen Dank und Gruss

Christian

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sorry, entweder ich bin blind oder do**** :-D - enzigste FAQ wo ich finde ist das Oldie FAQ und da lande ich bei Scooterwiki und dort finde ich nicht wirklich ne Info

Sind die "Important Topics" so schwer zu erkennen ?

Bearbeitet von oehli
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PKs /XL1 musst du nehmen.

Scheibenbremse muss für 20mm sein.

Gabel + Bitubo sollte unten ca. 4-5cm gekürzt werden, da die Vespa sonst vorne zu hoch steht.

Lenkschloßnut muss versetzt werden.

Lenkanschlag muss ein neuer gebaut werden.

Der Kotflügel muss verbreitert werden.

Die löcher im Kotflügel an der Seite müssen verschlossen werden und 1 neues gebohrt werden.

Oben musst du auch neue löcher im Kotflügel machen unden dann mit einer Distanz etwas höher auf die Gabel setzen.

Und du solltest dir was für vollhydraulick überlegen, da du mit der gekürzten Gabel keinen Platz für den Teilhydraulikgeber hast.

Ich hab das alles übrigens gerade hinter mir!

post_a176577_IMG_7209.jpg

Bearbeitet von iooh.max
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Vorsicht bei den PKs Gabeln! Die PKs gabs auch serienmäßig mit V50/PV Gabel...

@iooh.max:

Das schaut mal echt ordenlich aus! Da bin ich noch am überlegen ob ich bei meiner VBB dann doch lieber Bitubo fahr statt RS24. Würde die Sache mit dem kürzen halt einfachen machen. Hast du den Kotflügel selber verbreitert?

Was für ein Lager ist jetzt unten an der Gabel verbaut?

Bearbeitet von Lenki
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Vorsicht bei den PKs Gabeln! Die PKs gabs auch serienmäßig mit V50/PV Gabel...

@iooh.max:

Das schaut mal echt ordenlich aus! Da bin ich noch am überlegen ob ich bei meiner VBB dann doch lieber Bitubo fahr statt RS24. Würde die Sache mit dem kürzen halt einfachen machen. Hast du den Kotflügel selber verbreitert?

Was für ein Lager ist jetzt unten an der Gabel verbaut?

den Kotflügel hat ein Kumpel verbreitert. wenn man einigermaßen schweissen kann, sollte das zu schaffen sein.

ich habe nen ganz normales PX/PK lager verbaut. die Lagerschale im Rahmen hab ich gelassen und die an der PK Gabel hab ich nur erneuert.

Gruß

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den Kotflügel hat ein Kumpel verbreitert. wenn man einigermaßen schweissen kann, sollte das zu schaffen sein.

ich habe nen ganz normales PX/PK lager verbaut. die Lagerschale im Rahmen hab ich gelassen und die an der PK Gabel hab ich nur erneuert.

Gruß

Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit ein paar genauere Bilder vom Koti machen? Habe das auch noch vor mir...und nein ich kann nicht schweißen.

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Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit ein paar genauere Bilder vom Koti machen? Habe das auch noch vor mir...und nein ich kann nicht schweißen.

bei mir sieht es momentan noch so aus:

vba koti ca 2cm verbreitert zum anpassen. da kommt oben noch ein streifen drauf, damit alles eben ist

gabel ist ne pks und 3,5cm gekürzt

die originale beule habe ich geschlitzt und rausgedengelt. oben muss noch ein stück an der gabelaufnahme dran und dann muss alle schön verschweißt werden (kann ich auch nicht selbst)

und edit sagt ja, auf dem bild ist das rad noch schief und schmal, ändert sich aber noch

post-10897-1233650742_thumb.jpg

Bearbeitet von williwirsing
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bei mir sieht es momentan noch so aus:

vba koti ca 2cm verbreitert zum anpassen. da kommt oben noch ein streifen drauf, damit alles eben ist

gabel ist ne pks und 3,5cm gekürzt

die originale beule habe ich geschlitzt und rausgedengelt. oben muss noch ein stück an der gabelaufnahme dran und dann muss alle schön verschweißt werden (kann ich auch nicht selbst)

und edit sagt ja, auf dem bild ist das rad noch schief und schmal, ändert sich aber noch

nur 2cm? fährst du noch einen PK Stoßdämpfer? Wenn du irgendwann mal beabsichtigen solltest auf Bitubo umzurüsten würde ich mehr verbreitern. SOnst bekommste den nicht vernünftig unter. Ich habs zumindest nicht geschafft.

Die Beule oben hab ich noch drin. bin mir noch unsicher ob ich die raus mache oder drin lasse.

Gruß

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nur 2cm? fährst du noch einen PK Stoßdämpfer? Wenn du irgendwann mal beabsichtigen solltest auf Bitubo umzurüsten würde ich mehr verbreitern. SOnst bekommste den nicht vernünftig unter. Ich habs zumindest nicht geschafft.

Die Beule oben hab ich noch drin. bin mir noch unsicher ob ich die raus mache oder drin lasse.

Gruß

ja, ich hab erstmal nur 2cm, fahre aber auch pk stoßdämpfer.

der wernerson hatte soweit ich weiß bei sich für den bitubo auch nur 2cm verbreitert. dne kann man ja durch langlöcher oben noch ein wenig schief stellen

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  • 3 Monate später...

habe auch vor ne pk xl1 gabel in meine vbb zu verbauen. und wie ich gelesen habe kommt da noch einiges auf mich zu ;)!

ist die verbreiterung von koti unbedingt notwendig? oder ist die verbreiterung wegen der scheibenbremse notwendig? mein koti ist schon neu lackiert

gruß Mo

Bearbeitet von freshmaker
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Also ich habe jetzt bei meiner die original VNB Gabel auf eine 10" Sprint Schwinge umgebaut. Eine verstärkte Feder für die Sprint sowie ein etwas härterer Dämpfer vorne rein. Ich hab bei mir keinerlei Probleme, ich kann ganz normal oder auch stärker bremsen ohne das irgendwas schleift und ich hatte den Vorteil kein Umbau des Lenkanschlag, nichts verbreitern,....

Bin vollkommen zufrieden!

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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