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Geschrieben (bearbeitet)

So - nachdem ich mir jetzt noch mal ne Stunde lang in der Badewanne gegrübelt und ein ausgiebiges Weißwurstfrühstück genossen habe,

möchte ich meine Gedanken im GSF zur Diskussion stellen:

Wenn ich dieses Jahr einen Ü30 Motor auf PX200 Basis aufbauen möchte, gibt es einen Grund eine 60 oder mehr Hub Welle zu verwenden?

Ich meine, es sollen keine GSF Rekorde gebrochen werden... es sind weder 35 noch 40PS von nöten.

Als Grundlage dient ein 210er Malle, bei entsprechender Fudi und Auslassbearbeitung sind auch mit 57mm z.B. 190-128-31 drin.

Dazu ein Auspuff von Schubkraft und einen angemessen großen Gaser. (Sagen wir mal 35er Mikuni).

Damit sollten doch, Zweitakttuning Erfahrung vorrausgesetzt, Ü30 möglich sein...

Bei Ausfahrten könnte man sich dann an niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten und event. sogar weniger Vibrationen im vergleich zu 60er Welle erfreuen.

Eine alte Taffspeed HPC liegt hier noch rum, alternativ halt diese schönen neuen BGM Wellen.

Die Glockenform ist noch das Maß der Dinge?

Keine Schwachstellen in Form von Exzenderzapfen oder 20mm Hubzapfen.

Was meint ihr dazu? Habe ich was übersehen? Oder kann man das so stehen lassen?

Danke fürs zuhören :-D

Stephan

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
  Vespatreiber schrieb:
Bei Ausfahrten könnte man sich dann an niedrigeren Kolbengeschwindigkeiten und event. sogar weniger Vibrationen im vergleich zu 60er Welle erfreuen.

Seit wann stellt die Kolbengeschwindigkeit bei ner 60er Welle ein Problem dar? Vernünftiges Öl vorausgesetzt... :-D

Die 60er Glockenform-Welle (auss Vollwange) übrigens läuft sehr vibrationsarm. Da kommen die meisten Rennwellen nicht mit.

Geschrieben

Ich finde, das Problem ist der kleine 20er Hubzapfen der LHW. Ich hab inzwischen wieder auf Normalwelle

umgerüstet. Etwas weniger Leistung muß man dann aber schon in Kauf nehmen. :-D

Geschrieben

Denke auch, dass wenn mit 60 Hub die 35PS und noch mehr erreicht werden, die 30PS auch mit 57PS drin sind. Nur würde ich persönlich auf das gewonnene Drehmoment und somit Mehrleistung durch die 60er Welle auch nicht verzichten wollen. Dazu kommt noch das man ganz einfach mit Dichtungen die Steuerzeiten variieren kann ohne den Zylinder oder Kopf gleich abdrehen zu müssen.

Geschrieben

Also ihr seht da keine Vorteile bei 57mm?

Auch nicht bei den Vibrationen? Meine Erfahrung war halt:

172er T5 56,5mm Membran: läuft seidenweich

210er PX 60mm Drehschieber: Vibriert nervig...

Deswegen der Gedanke.

mhhh, 60er Vollwange zur Glocke fräsen und glücklich werden?

Geschrieben
  Vespatreiber schrieb:
Meine Erfahrung war halt:

172er T5 56,5mm Membran: läuft seidenweich

210er PX 60mm Drehschieber: Vibriert nervig...

nicht immer ist an den Vib die KW schuld. Außerdem 2 völlig verschiedene Motoren die du da nennst.

Mein DS-Malle mit Kaba-LH rennt auch seiden weich.

Geschrieben

Also ich finde die 57mm Version nicht schlecht! Fahre selber 62,5mm Hub schon länger, und früher halt auch immer 57mm! Ein Freund von mir fährt 57mm mit 210 überarbeitet, 30er Phbh , Sip Performance , Parmakit , Malossi Membrane...! Ich sag dir der Motor hält mit den meisten 60er Motor mit! Vorrausgesetzt man fährt keinen neuen Auspuff ( S&S, Pipedesign...)!

Hab letztes Jahr einige 60er Motoren gebaut, auch einige auf Drehschieber, und wenn die nicht ordentlich gemacht sind (von den Komponenten und vom Aufbau her) bemerkt man den unterschied zw. 60er und 57er Welle nicht so extrem meiner erfahrung nach!

Das ist auch der Grund warum Stoffi die 57 er empfiehlt und nicht die 60er! Auserdem sinkt die Max. Leistung um gut 500 U/min wenn man den Auslass nicht überarbeitet (Vorauslass).

Vibrationen kann ich allerdings nicht bestätigen das die bei 60 Hub mehr sind. Hab auch bei der 62,5er Pilz von S&S keinen Unterschied bemerkt, und hatte vorher 62,5 vom Worb (also normal gelippt)! Und die Wellen die ich selber mache laufen auch nicht mit mehr Vibrationen als ne gekaufte unbearbeitete!

Geschrieben (bearbeitet)
  polinist schrieb:
nicht immer ist an den Vib die KW schuld. Außerdem 2 völlig verschiedene Motoren die du da nennst.

Mein DS-Malle mit Kaba-LH rennt auch seiden weich.

Seltsam, habe meine LHW zwar selbst gelippt, danach aber zum wuchten/ausrichten/verschweissen beim Kaba gehabt...

Wenn der GSF Wuchtblock da ist werde ich mal ein paar Versuche inkl. Kolben machen.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Wegen den 3mm mehr Hub fängt doch da nix an viel mehr zu vibrieren. Wenn das ganze ausgewuchtet ist läuft eine 60er Welle sicher genauso ruhig wie eine 57er. Man bedenke bitte noch das da noch andere Teile im Motor rotieren und nicht nur die Kurbelwelle...

Geschrieben

Da hat der Lenki sicher recht! Lüfterrad????? Wie schauts mit dem aus?? Die Kupplung spielt sicher auch ne Rolle! Hab seit voriger Saison die S&S CNC, und hab die abgewogen! Is schwerer als die Cosa um über 100g, und sicher auch wuchtiger als ein Korb mit Ring! Das spielt meiner Meinung nach schon auch ne Rolle!

Bin mal ein paar Kilometer mit nem selbst abgeflexten PX Lüfterrad gefahren ohne Rippen, das hat gewerkelt das einem fast der Motor um die Ohren geflogen ist!!

Geschrieben

Ich hatte ein 1800er PK mit PX Nut. Das war nicht abgedreht und von Luigi gewuchtet. Aber den Schlingel kennen wir ja...

Das Radl ist dummerweise schon beim Kobolt zum erleichtern, kann also nicht mehr prüfen ob es vielleicht Schuld war.

Die Kupplung war ne Cosa mit Ring.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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