Zum Inhalt springen

Tachowellenmutter und Tachowelle VDO Tacho


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem VDO Tacho passt leider die VDO Tachowellenmutter nicht, keine Ahnung woran das liegt. Das Gewinde, das am Tacho dran ist ist das selbe wie das von den V50 Rundtachos. Gibt es irgendwo noch eine andere Tachomutter? Die von der V50 sind viel zu kurz, um bis zum Gewindegang zu kommen.

Außerdem habe ich das Problem, dass wann immer ich eine VDO Tachowelle bestelle ich eine bekomme, die unten den kleinen und oben den großen Vierkant hat. Ich brauch es aber genau andersrum!

Ich habe damals beim Verbauen meines Tachos einfach eine mit 2 großen Vierkant genommen und den einen kleiner geschliffen. Dadurch, dass ich aber keine passende Mutter habe geht der Tacho nicht wirklich richtig (ich denke das rutscht durch)

Wer weiß Rat?

Gruß

Patrick

ich stell diese Woche noch ein paar Fotos ein

hier schonmal eins von der mutter

http://www.rollerladen.com/products/de/SPE...e-am-Tacho.html

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.

zumal witziger weise die nachbau tachowellen unten und oben fest verpresst sind, sprich die überwurfmutter geht gar nicht erst ab. von daher wird die originale vdo mutter überflüssig...

leider scheint es bei den nachbau-wellen recht große toleranzen zu geben. innenwelle zu kurz, falsche überwurfmuttern an einem ende, etc...

im endeffekt habe ich bei meiner 4 eine (nicht schlagen) lusso welle genommen und den rest halt eben zurecht gefummelt, aber es läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.

zumal witziger weise die nachbau tachowellen unten und oben fest verpresst sind, sprich die überwurfmutter geht gar nicht erst ab. von daher wird die originale vdo mutter überflüssig...

leider scheint es bei den nachbau-wellen recht große toleranzen zu geben. innenwelle zu kurz, falsche überwurfmuttern an einem ende, etc...

im endeffekt habe ich bei meiner 4 eine (nicht schlagen) lusso welle genommen und den rest halt eben zurecht gefummelt, aber es läuft...

die wellen vom peter erhorn passen genau, alex und sind auch nicht zu teuer. der vorteil bei diesen wellen ist, dass man eine gebrochene seele einfach rausziehen kann, ohne die aussenhülle ausbauen zu müssen.

die lussowelle ist ideal. hab das gleich mit ner sprintwelle gemacht. hält bis heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt endlich mal mit fotos

wie man sieht hat der antrieb am tacho bei mir unten noch ein stück dran, das kein gewinde hat (meine anderen tachos hatten das irgendwie nicht), darum passen die kurzen außenhüllenbefistigungen nicht (auch wenn sie vom gewinde her passen würden). die tachobefestigungsmutter aus messing (siehe bild im ersten post) passt von der länge her, aber vom gewinde her nicht.

post-10897-1234003692_thumb.jpg

post-10897-1234003730_thumb.jpg

post-10897-1234003811_thumb.jpg

post-10897-1234003868_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ist zwar schon etwas her, aber trotzdem: die abgebildete welle passt wohl!

das ende mit der überwurfmutter / dem kleinen plastik-adaptervierkant wird unten am tachoantrieb befestigt, dann haut das hin.

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information