Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mir in den letzten wochen/monaten meine pv motor überholt. soweit sogut. jetzt hab ich wieder in den rahmen gehänt und alles züge angeschlossen. ich hab jetzt mal folgende frage, komm mir grad ein bisschen blöd vor. muss sich bei geogener kupplung und eingelegtem gang das hinterrad drehen lassen. ist bei mir nämlich nicht der fall. auch lassen sich die gänge seeehr schwer einlegen. heisst das, die kupplung trennt nicht?

habe zum vergleich mal meinen special-motor (der ist ausgebaut und im montageständer) und da das ganze mal probiert. also kupplung gezogen und sobald der gang drin ist drehr sich das rad auch bei gezogener kullung nicht mehr. im eingebauten zustand ist aber alles bestens gewesen.

hab ich irgendwie nen denkfehler. weiss nicht mehr weiter. bitte helft mir, will die jetzt endlich auf die strasse bringen.

Geschrieben

Also bei ausgebautem Motor gings bei mir auch nicht. Man hat nicht soviel Kraft in der Hand um die Kupplung komlett zu trennen. Aber bei eingebautem Motor samt Zug gings dann. Bei m ir ist die Kupplung schon sehr stram eingestellt, sprich kein Spiel am Hebel. Spann sie doch mal nach an der einstellschraube unten. Wenn keine Luft mehr da, dann nochmal nachspannen am Seil unten und schraube so einstellen das du noch max. weg hast zum nachstellen.

Was hast den überhaupt verbaut?

3 oder 4 Scheiben?

Geschrieben

ist eine 3-scheiben kupplung.

auch wenn ich die kupplung zu 100% spanne mit einer zange habe ich das problem, dass das rad sich nicht dreht.

beim eingabautem moror ist die kupplung auch genug gespannt. sprich gut vorgespannt und mit der einstellschraube noch mal ordentlich nachjustiert. sogar mal soweit, dass beim antreten der kicker durchrutscht. was hat das zu bedeuten? denke, dann ist sie zu weit gespannt, oder? trennt die denn jetzt nun, oder nicht? wie stelle ich fest, ob sie trennt?

Geschrieben

Wenn Kicker durchrutscht müsste sie schon trennen eigentlich.

Guck mal in der Suche, da waren so einge themen über nicht trennende Kupplungen.

Denke ja Keil ist richtig drin in der Welle? Nicht das er rausgerutscht ist beim einbauen der Kupplung.

Geschrieben

bin grad dabei mich durch tausende von seiten mit kupplungsproblemen zu lesen. aber ich hätt gern mal eine antwort auf eine ganz einfache frage un mich zu vergewisern, dass ich nicht blöd bin: das hinterrad muss sich doch bei gezogener kupplung mit eingelegtem gang drehen lassen, oder???

Geschrieben
?auch lassen sich die gänge seeehr schwer einlegen.?

Evtl. auch dann gleich mal gucken ob der Führungsbolzen vom Schaltarm sauber distanziert ist.

Das ist die Schraube auf der Oberseite vom Block, quasi in der Verlängerung des Schaltarms, hinten bei der Schwingenaufnahme. Geht von oben senkrecht rein. Da sollte nicht nur der Bolzen festgezogen sein, sondern auch das passende Distanzstück drunter sein, sonst knallt er den Schaltarm fest.

Nur mal sicherheitshalber im vorraus angemerkt.