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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hallo,

nun endlich mal angemeldet in diesem aus meiner Sicht echt tollen Board. Echt klasse !!

Hier nun meine erste Frage, bitte nicht lachen wenn meine Fragen wahrscheinlich auch etwas hirnrissig sind.

Also, ich habe eine originale 200er PX, Baujahr 1992, die mir nach all den Jahren nun doch etwas zu lahm

geworden ist.

Ich habe vor die Gute zu tunen, habe auch schon Einiges in diesem Board darüber gelesen und etwas schlau

gemacht.

Ich würde gerne einen neuen Zylinder, sprich einen 210er Malossi verbauen oder verbauen lassen.

Möchte auch unbedingt einen anderen Sound, aber nicht zu laut, würde gerne einen von Pipe-Design wählen

(Cobra 220). Als Mebranansaugstutzen würde ich zu einem MMW tendieren.

Und jetzt zu meine Hauptfrage: Wie wichtig sind eigentlich die Steuerzeiten bei einem Membrantuning ????

Habe schon bei Drehschiebertuning Einiges gelesen, dass die Steuerzeiten sehr viel Einfluß haben, was aber ist beim

Membrantuning (mit dazugehöriger Membrankurbelwelle) zu beachten. Dass die Überströmer am Motor dem

des Zylinders angepasst werden müssen ist mir soweit schon klar und dass der Auslass am Zylinder evtl. vergrößert

werden sollte. Aber welchen Einfluss genau haben die Steuerzeiten, ich dachte durch die Membranwelle saugt der Motor

genau zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Spritmenge an ???? Großer Vergaser natürlich vorausgesetzt.

VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL VORAB FÜR EURE ANTWORTEN UND TIPPS !!!!!!

Gr. shiva

Geschrieben

erstmal herzlich willkommen im GSF! :-D

mein rat wäre:

wenn dein drehschieber (DS)-motor noch i.O. ist,dann würde ich ihn so belassen.

Orig.200er motoren wachsen auch nicht mehr auf den "bäumen"

schau dir nach einem gebrauchten um,oder bau dir einen neuen motor auf!

dann kannst in ruhe mit deinem o-motor weiter fahren u. den 2. motor nach herzenslust tunen u. du hast später immer ein ersatzmotor schnell zur hand!

dazu benötigst du bei einem guten tuning fast eh alle bauteile des motors neu!

denn eins ist klar>tuning>mehr leistung>mehr belastung auf die bauteile>kürzere lebensdauer!

so wie ich lese,möchtest du eh das "vollprogramm" an deiner vespa machen.

beim membraner spielt die einlasszeit wie beim DS keine rolle,das erledigt der motor bzw. die bauteile von selbst.

das bedeutet plug&play mit einem 210 malle u. membran sollten bei gutem auspuff 25ps (am rad!) drin sein.

mit etwas mehr "liebe zum detail" wie das der BEN (pep-parts) gemacht hat,springen da schnell über 35ps heraus!

würde aber jetzt mal behaupten,alles was Ü30ps geht,wirst du probleme mit der haltbarkeit des motors haben.

willst du nur deinen vorhandenen motor etwas flotter machen gibt es plug&play zyl. wie den pinasco.

DS-tuning lebt aber immer vom DS,also von der welle u. einlass am gehäuse.

das bedeutet viele bauteile aufeinander abzustimmen.

ein membranumbau geht da etwas einfacher von statten ...

ist also eine farge was du mit deiner vespa vor hast.alltagsfahrzeug?

mit TÜV eintragungen mt bj. über 89 sieht es eh nicht so gut aus.

würde dann eher zum unauffälligen DS-tuning mit pep-auspuff raten.viell. ein O-tuning.

gruß

tom

Geschrieben
erstmal herzlich willkommen im GSF! :-D

mein rat wäre:

wenn dein drehschieber (DS)-motor noch i.O. ist,dann würde ich ihn so belassen.

Orig.200er motoren wachsen auch nicht mehr auf den "bäumen"

schau dir nach einem gebrauchten um,oder bau dir einen neuen motor auf!

dann kannst in ruhe mit deinem o-motor weiter fahren u. den 2. motor nach herzenslust tunen u. du hast später immer ein ersatzmotor schnell zur hand!

dazu benötigst du bei einem guten tuning fast eh alle bauteile des motors neu!

denn eins ist klar>tuning>mehr leistung>mehr belastung auf die bauteile>kürzere lebensdauer!

so wie ich lese,möchtest du eh das "vollprogramm" an deiner vespa machen.

beim membraner spielt die einlasszeit wie beim DS keine rolle,das erledigt der motor bzw. die bauteile von selbst.

das bedeutet plug&play mit einem 210 malle u. membran sollten bei gutem auspuff 25ps (am rad!) drin sein.

mit etwas mehr "liebe zum detail" wie das der BEN (pep-parts) gemacht hat,springen da schnell über 35ps heraus!

würde aber jetzt mal behaupten,alles was Ü30ps geht,wirst du probleme mit der haltbarkeit des motors haben.

willst du nur deinen vorhandenen motor etwas flotter machen gibt es plug&play zyl. wie den pinasco.

DS-tuning lebt aber immer vom DS,also von der welle u. einlass am gehäuse.

das bedeutet viele bauteile aufeinander abzustimmen.

ein membranumbau geht da etwas einfacher von statten ...

ist also eine farge was du mit deiner vespa vor hast.alltagsfahrzeug?

mit TÜV eintragungen mt bj. über 89 sieht es eh nicht so gut aus.

würde dann eher zum unauffälligen DS-tuning mit pep-auspuff raten.viell. ein O-tuning.

gruß

tom

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Also auf den Drehschieber habe ich überhaupt keine Lust mehr, möchte schon etwas Power

unter dem Sattel haben. Also auf O-Tuning möchte ich auf jeden Fall verzichten, mag auch

den Sound (nur nicht zu laut) der neuen RAP`s viel lieber als den öden Originalsound. Wegen

TÜV mach ich mir nicht soo viel Sorgen, vielleicht lass ich mir auch statt dem PIPE-Puff

nur einen Scorpion mit E-Zeichen darunterschrauben.

Die Steuerzeiten sind bei Membran also völlig egal oder ?? Auch bei allen 3 Zylindern (Malossi, Pinasco, Polini) ??

Gr. shiva

Geschrieben

Nein, die Steuerzeiten sind nicht völlig egal. Lediglich die Einlasssteuerzeit entfällt wegen der Membran. Überströmer- und Auslasssteuerzeit sind aber ziemlich wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Also auf den Drehschieber habe ich überhaupt keine Lust mehr, möchte schon etwas Power

unter dem Sattel haben. Also auf O-Tuning möchte ich auf jeden Fall verzichten, mag auch

den Sound (nur nicht zu laut) der neuen RAP`s viel lieber als den öden Originalsound. Wegen

TÜV mach ich mir nicht soo viel Sorgen, vielleicht lass ich mir auch statt dem PIPE-Puff

nur einen Scorpion mit E-Zeichen darunterschrauben.

Die Steuerzeiten sind bei Membran also völlig egal oder ?? Auch bei allen 3 Zylindern (Malossi, Pinasco, Polini) ??

Gr. shiva

Hallo shiva oder ewigdrauf (????) :-D ,

du solltest dich erstmal mit dem Funktionsprinzip eines Zweitaktmotors vertrautmachen, bevor du über dessen Tuning nachdenkst :-D .

Wie mein "Vorredner" schon schrieb, sind die Steuerzeiten des Einlassdrehschiebers nicht mit den Zylindersteuerzeiten zu verwechseln (Suche benutzen!!!)!

Wenn du dir einen Motor, in der von dir beschriebenen Liga, aufbauen lässt, wirst du , bedingt durch dein mangelndes Fachwissen/Erfahrung,nicht lange Freude daran haben! Der Betrieb und die Erhaltung eines solchen Motors erfordern Fachwissen, Erfahrung und ein gewisses "Feingefühl".

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben (bearbeitet)
Also auf O-Tuning möchte ich auf jeden Fall verzichten, mag auch

den Sound (nur nicht zu laut) der neuen RAP`s viel lieber als den öden Originalsound.

Und der Membranmotor ist deutlich lauter als der DS.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Also auf den Drehschieber habe ich überhaupt keine Lust mehr, möchte schon etwas Power

unter dem Sattel haben.

Drehschieber bedeutet nicht gleich wenig Leistung.

Es wurde schon oft gezeigt, dass mit DS und Rap Haltbare 20PS am Hiterrad anliegen.

Was ich an deiner Stelle auch machen würde.

Zuerst mal den Motor aufmachen, alles genau ansehen, Hirnkastl einschalten.

Zylinder anschauen, wieder Hirnschmalz reinstecken.

Steuerzeiten vermessen, alles anpassen.

Malle drauf, Rap drunter, 30er Vergaser(richtig bedüsen!!)

Zündung blitzen... und Spaß haben!

Du hast damit den Vorteil, dass du deinen Motor kennen lernst, und mit relativ wenig Aufwand eine ordentl. Leistungssteigerung hast.

An die Membrangschicht kannst du dich dann rantasten.

Muß ja nicht gleich 100% Programm sein = länger Spaß an mehmaligen Leistungszuwachs. :-D

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