Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Hab an mein Vood 422 (ein Router mit Modem) jetzt einen Wireless Router (A-Quip, 54 Mbps) angeschlossen um über W-lan ins Internet zu gelangen.

Download ist Ok...allerdings habe ich de facto kaum Upload. Durchschnittlich 2 kB!!!

Leitung habe ich eine 6000er mit normal 512 kbit Upload.

Ist auch egal ob ich jetzt über Wlan oder normalem Lan am Wireless Router hänge...Download geil...Upload 0.

Ist so schlimm, daß ich teilweise nicht mal Foreneinträge verfassen kann, ohne einen Timeout zu bekommen.

Bilder raufladen...unmöglich.

Weil ich mich mit Netzwerken genau gar nicht auskenne...hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Mit Erklärung wie für einen 6-jährigen?

Habe jetzt schon etliche Stunden im Suchen nach der Fehlerquelle zugebracht...und alle möglichen Einstellungen ausprobiert

ohne Erfolg....

Nur über das Vood 422 funktioniert Internet einwandfrei.

Wie gesagt....der Wlanrouter hängt am "Modemrouter".

Irgendwo habe ich was von "mußt dynamische IP vergeben" gelesen.

Im Wlanrouter steht aber, daß die IP dynamisch wäre.

[ich weiß, daß beide Geräte ziemlich mies sind, aber ich habe das Vood-zeug nunmal vom Betreiber und das A-quip erschien

mir zum Herumspielen genug zu sein...]

Jemand eine Idee?

Meine Rechner laufen unter Win XP, sowie unter Win XP-home.

(Ich hoffe, ich kann diesen Beitrag auch abschicken..... :-D

Edit: Nein, konnte ich nicht...bin jetzt wieder nur über den ersten Router online...Wieso müssen diese Scheißdinger so

anwenderunfreundlich sein.)

Ciao,

Alex

Bearbeitet von Terror
Geschrieben

Dynamische IP ist wohl richtig, nehme ich mal an, denn du wirst wohl nicht über eine Breitbandverbindung mit statischer IP verfügen.

Hast du den Wizard gestartet? Hast du dort bei ADSL Virtual dial-up(PPPoE) deinen Benutzernamen und Passwort eingegeben? Hast du an deinen PCs eine feste IP vergeben, sollte 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 lauten! Subnetmask 255.255.255.0, sollte aber von alleine eingetragen sein. Der Gateway wäre dann 192.168.0.1, also dein Qualle-Router!

Geschrieben

Hi!

Nein, beim Wlanrouter habe ich nichts eingetragen, kein Daten, Passwort etc...ist das notwendig?

Bezieht der nicht das Zeug einfach vom anderen Router?

Muß ich jedem Rechner eine feste IP zuweisen?

Und wieso...habe ich Download...aber kann nix raufladen?

Mich zipft dieser Scheiß so an...bin gerade mit einem "mobilen Internet" gepeinigt,

damit ich überhaupt ins Internet komme...mit reduzierter Geschwindigkeit,

weil Datenvolumen schon aufgebraucht... :-D

Ciao,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du einen Wlan-Router hinter einen anderen Router gehängt.

Somit musst du zwingend den DHCP-Server im Wlan-Router ausschalten und ihm eine feste IP aus dem IP-Bereich des ersten Routers zuweisen. Du machst quasi aus dem WlAn Router einen Switch. (beispieL: router 1 ist das gateway mit z.B. der Ip 192.168.1.1, somit kannst du dem zweiten Router die IP 192.168.1.10 fest zuweisen)

Sonst kommen sich beide DHCPs der beiden Router in die Quere.

Da würde ich erstmal anfangen bevor hier weiter nach dem Fehler gesucht wird.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Thanks, Soul-Beat!

Das hilft mir mal weiter...ja genau...ich habe den Wlanrouter hinter einem Router.

Gut...werde das mal anschauen. :-D

Bonnie, Danke...aber die Seite kenn ich schon. Hilft aber im Speziellen nicht weiter,

da ich ja eben einen Router am Router hängen habe und da eben die Einstellungen dazu nicht kenne.

Danke aber trotzdem fürs Suchen!!!

:-D

Ciao,

Alex

Geschrieben

Hi!

Nachdem ich den DHCP-Server im Wlanrouter deaktiviert habe...hat sich nichts verändert.

Aber...wie ich dem Wlanrouter eine eigene IP-Adresse vergeben habe:

- ist gar nix mehr gegangen

Konnte auch auf den Wlanrouter gar nicht mehr zugreifen.

(Natürlich mit der neuen IP. Aber auch mit alter IP probiert: nix.)

Mußte dann das Zeug reseten, und alle Einstellungen ihm nachher natürlich neu geben.

Woran liegts?

Was soll ich tun?

Mistzeugs.

Ciao,

Alex

Geschrieben
Hi!

Nachdem ich den DHCP-Server im Wlanrouter deaktiviert habe...hat sich nichts verändert.

Aber...wie ich dem Wlanrouter eine eigene IP-Adresse vergeben habe:

- ist gar nix mehr gegangen

Konnte auch auf den Wlanrouter gar nicht mehr zugreifen.

(Natürlich mit der neuen IP. Aber auch mit alter IP probiert: nix.)

Mußte dann das Zeug reseten, und alle Einstellungen ihm nachher natürlich neu geben.

Woran liegts?

Was soll ich tun?

Mistzeugs.

Ciao,

Alex

Dann hast du was falsch gemacht. Du musst dem zweiten Router eine IP aus der Range des ersten vergeben. Sonst wird das nie was.

Egal, ob der Upload-Fehler damit zutun hat oder nicht...

Also was tun?!

-zunächst bestimme erstmal die Ip deines Rechners, wenn er nur hintern dem ersten Router hängt. (wlan-router abstöpseln)

Daraus kannst Du die IP-Range des Routers ableiten. (Eingabekonsole> cmd>ipconfig> ip der rechners ablesen)

- ggf. ergebnis hier posten, falls du nicht weiterkommst.

- Dann bestimmst du fest eine IP für den zweiten router.(den 2. router kannst Du anschließend natürlich nur noch über die neue IP ansprechen, da du sie fest

vergeben hast> mittels eingabe der neuen ip in die browser-adresszeile. schwups kannst du auch wieder auf den zweiten router zugreifen)

- testweise schließe dann bitte den rechner via kabel an den wLan router an, damit wir die wlan-geschichte vorerst als fehlerquelle ausschließen können (rechner ggf. neustarten, damit er mit den IPs nicht durcheinanderkommt)

- dann mal testen was so geht und was nicht geht.

- ergebnisse sagen/schreiben....

Geschrieben

Hi!

Ich habe das schon letztens so durchgeführt...aber es hat sichtlich was nicht hingehaut.

Werde halt das nochmal probieren. Mir leuchtet das ja schon ein...daß das nur so funktionieren

kann...ist halt komisch, daß ich auf den zweiten Router gar nicht mehr zugreifen konnte.

Ist mir auch schon vorher mal abgeschmiert...und hat nur irgendwelche Daten angezeigt,

mehrere Male ist gekommen, daß mit der Memory was nicht stimmt, oder am "Lustigsten":

eine Fehlermeldung, daß es aufregend, spannend sei daß so ein Fehler auftritt,

im Wortlaut: "exciting."

Da waren die Programmierer des einen Routers sichtlich witzig..

Danke für Deine Hilfe!

Ich werde jetzt nicht gleich heute dazu kommen, daß ich es nochmal ausprobiere...

aber ich werde dann die Fehlermeldungen und Fortschritte hier reinposten.

Danke,

ciao,

Alex