Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Traurige Tatsache oder einfach nur Zufall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab diese Auktion bei E-Bay verfolgt und bin doch sehr erstaunt darüber, wie momentan die Preisentwicklung ist.

Da werden auf lumpige Smallframes Mörderpreise bezahlt und bei anderen durchaus seltenere Vespa´s kaum darauf geboten.

Wenn ich überlege, was eine anständige Ausgangsbasis einer LU zu Restaurieren kostet, inkl. allen Verschleißteilen und Arbeiten ist es doch ein wahrer Hohn, was so eine Vespa dann Wert ist.

Warum werden für Fuffis Traumpreise aufgerufen und für wirkliche Leckerbissen kein Cent investiert?

Könnte es zusammenhängen, dass die "neue Vespa Jugend" nur noch den Autoführerschein macht und daher nur Fuffis fahren darf?

Oder ist das allgemeine Interesse an seltenen Vespa zurück gegangen und es wird nur noch Smallframetuning gemacht?

Möglicherweise kennt einer die Zusammenhänge und kann berichten.

Hier die Vespa:

120368670224

Bearbeitet von subway
Link entfernt
Geschrieben
Warum werden für Fuffis Traumpreise aufgerufen und für wirkliche Leckerbissen kein Cent investiert?

Findest du knapp 4k ist kein Cent?!

Lotto Jackpot geknackt?!

Steht vielleicht in keinem Verhältnis, wenn 'ne ranzige V50 für knapp 1k den Besitzer wechselt, aber irgendwo ist auch mal 'ne Schmerzgrenze erreicht.

Die ist meiner Meinung nach aber schon jetzt deutlich überschritten - in beiden Fällen!

Würde den momentanen Wertmaßstab der 50er nicht auch noch bei anderen Modellen anlegen wollen.

Wenn sich das alles nur noch im vierstelligen Bereich abspielt ist bald für viele wohl das Thema Vespa gestorben

Geschrieben

Egal welches Gut zum Verkauf steht - es will wohl überlegt sein in diesen Tagen, was man ausgibt. Wenn bei 4000,- Schluß ist für jemanden, so könnte er sich mit dem Geld genauso gut 3 Smallframes kaufen. Ein Smallframer, der 1300,- ausgibt, ist vielleicht ebenfalls längst an seinem möglichen Limit und hätte 1400,- nicht geben könne, geschweige denn 4000,- für etwas seltenes.

Geschrieben

Hab den ebay-Link mal rausgenommen und für interessierte die Artikelnummer drin gelassen. Da es hier aber um grundsätzliche Preisdiskussionen geht, lass ich das Topic erst mal so stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
ist klar, opa. :-D

Was´n Paule? Wer hat noch so viel Geld auffer hohen Kante, dass er hohe vierstellige Beträge für ne Vespa ausgeben kann?

Demgegenüber steht die Nachfrage der Schmalrahmer, die selbst die Preise hierüber gestalten.

Lass mich Deine Ansichten hörchen, Bettina!

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ich vor 12 Jahren mit dieser ganzen Vespageschichte nicht angefangen, so würde ich heute wohl garnicht erst in Versuchung kommen. Ein Hobby soll Spass machen und sollte möglichst wenig kosten, ist jedenfalls meine Meinung. Zum Glück bin ich gut eingedeckt und mache heute noch Schnäppchen. Ich traue mich aber auch, wegen der ungewissen Preisentwicklung, nicht so recht was zu verkaufen. Wer weiss, ob ich, wenn ich wieder so ein Teil brauche, es noch zu dem Preis kriege, zu dem ich es heute verkaufen könnte.

Edit: Etwa um die selbe Zeit, als ich meine erste Vespa gekauft habe, hab ich von meinem Vater nen Ovalfensterkäfer bekommen. Ich wollte damals unbedingt einen Käfer als erstes Auto haben. Der Plan war, ihn mit meinem Vater zusammen bis zum 18ten herzurichten. Leider haben etwa zur Einführung des Euros die Preise für Käferteile (vor allem für so alte) derartig angezogen, dass mit irgendwann die Lust vergangen ist, ihn fertig zu machen. Seit dem steht er nur rum. Nur hergeben möchte ich ihn noch nicht, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
Lass mich Deine Ansichten hörchen, Bettina!

ich muss gerade feststellen, dass meine Ansichten zu dem Thema

nicht einmal mehr mich selbst interessieren, und ich irgendwie auch

probleme mit dem formulieren intelligenter Texte habe, warum auch

immer.

äh ich hätt noch ne Rundlenker fuffie im Angebot, da habe ich erotische

Bilder gayschossen, ich stell die gleich mal ins Verkaufe Topic, über

eine sexy Stimmung in dem Topic würde ich mich sehr freuen.

"wo ist die Schwester - mit dem Südwester" :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Findest du knapp 4k ist kein Cent?!

Lotto Jackpot geknackt?!

Ich meinte einfach die Tatsache, das man um 2500 Blatt für einen brauchbaren Roller investieren muss.

Dazu dann Neuteile, wie Reifen u.s.w. + event. Lackierung + Motorrevision.

Hier stehen doch ganz klar die Kosten über dem eigentlichen Wert.

Man muss sich heute zwangsläufig Gedanken machen um den Wert des eigenen Fahrzeugs.

Wenn ich z.B. einen Unfall habe oder mir die Vespa geklaut wird und vorab kein Wertgutachten vorliegt, zahlt mir die Versicherung nur den Restwert oder "marktüblicher Verkehrswert".

Nur bei einem entsprechendem Wertgutachten zahlt die Versicherung den angesetzten Wert aus.

Wenn nun die Nachfrage bei alten Vespas so mager ausfällt wie im beschriebenen Auktionshaus, kann ich meine Kisten nicht mal ordentlich Versichern lassen.

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben
Ich meinte einfach die Tatsache, das man um 2500 Blatt für einen brauchbaren Roller investieren muss.

Dazu dann Neuteile, wie Reifen u.s.w. + event. Lackierung + Motorrevision.

Hier stehen doch ganz klar die Kosten über dem eigentlichen Wert.

Man muss sich heute zwangsläufig Gedanken machen um den Wert des eigenen Fahrzeugs.

Wenn ich einen Unfall habe und kein Wertgutachten, zahlt mir die Versicherung nur noch Restwert oder "Marktüblicher Verkehrswert".

Nur bei einem entsprechenden Wertgutachten zahlt die Versicherung den angesetzten Wert.

Wenn nun die Nachfrage bei alten Vespas so mager ausfällt wie im beschriebenen Auktionshaus, kann ich meine Kisten nicht mal

ordentlich Versichern.

Gruss Michael

Das der Wiederverkaufswert nicht dem entspricht was man reingesteckt hat ist nunmal so... Übrigens nicht nur bei Rollern.

Und um bei deinem Rechenbeispiel zu bleiben sind 4000? doch absolut i.O..

2500? für die Basis... Da bleiben noch 1500? nach!

Rechne doch mal hoch was du in deinen Roller gesteckt hast ohne dabei zu berücksichtigen, dass du erst den Zylinder hattest, dann den usw..

Klar sind da keine Arbeitsstunden drin, aber zumeist hat's ja auch keine Fachwerkstatt gemacht und zum anderen ziehst ja auch nichts vom Wert ab, weil du so und so viele Km mit dem Ding gefahren bist.

Das mit dem Wertgutachten find' ich auch ein bisschen unglücklich, aber mein Gott... Es sind Oldtimer - da ist das nunmal so und außerdem ein ganz anderes Thema.

Geschrieben
Könnte es zusammenhängen, dass die "neue Vespa Jugend" nur noch den Autoführerschein macht und daher nur Fuffis fahren darf?

kann sein,aber hast dir auch die preise von ner neuen fuffi angeschaut?

und einen gebrauchten scooter der nicht wild verbastelt ist findest auch nicht so schnell,ok viell. ein rentnerfahrzeug.

aber diese kisten sind nach 5 jahren nix mehr wert!

so ne olle schalt-fuffi halten wohl den wert,bzw. zieht an je älter sie wird!

bin ja auch am überlegen ob ich meine garage etwas ausräume.... :-D

bucht sagt mir jetzt nicht so zu,aber zu verschenken hab ich auch nichts.

es gibt auch einfach zu viele neue vespa-händler die in den letzten jahren mit restaurierten reussen auf den markt werfen..zu eben saftigen preisen..viell. das ein grund der "wertsteigerung"?

Geschrieben (bearbeitet)

..wer 2,5k für die "Basis" ausgibt, hat nach meinem dafürhalten einen amtlichen Schaden! Ansonsten passen die Aussagen, thesen usw. schon irgendwie und dieses Hobby kostet auch Geld!

Das der Wiederverkaufswert nicht dem entspricht was man reingesteckt hat ist nunmal so... Übrigens nicht nur bei Rollern.

Und um bei deinem Rechenbeispiel zu bleiben sind 4000€ doch absolut i.O..

2500€ für die Basis... Da bleiben noch 1500€ nach!

Rechne doch mal hoch was du in deinen Roller gesteckt hast ohne dabei zu berücksichtigen, dass du erst den Zylinder hattest, dann den usw..

Klar sind da keine Arbeitsstunden drin, aber zumeist hat's ja auch keine Fachwerkstatt gemacht und zum anderen ziehst ja auch nichts vom Wert ab, weil du so und so viele Km mit dem Ding gefahren bist.

Das mit dem Wertgutachten find' ich auch ein bisschen unglücklich, aber mein Gott... Es sind Oldtimer - da ist das nunmal so und außerdem ein ganz anderes Thema.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
..wer 2,5k für die "Basis" ausgibt, hat nach meinem dafürhalten einen amtlichen Schaden! Ansonsten passen die Aussagen, thesen usw. schon irgendwie und dieses Hobby kostet auch Geld!

Kann dir nur voll zustimmen :-D . Werde wohl deshalb nie ne Super Sprint besitzen, aber die anderen Kisten machen ja auch Spass.