discostew Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Jungs,ihr müsst meinem Gehirn mal kurz auf die Sprünge helfen.Gerechnet wurde mit diesem Tool: http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/Daten:TS1 Hub: 60mmPleuel: 107mmBerechnung über mm von OT:Gemessen aus Messmaschine: ÜS: 46mm (46,55mm) AS: 33,07mm (33,62mm)1. Frage: Muss der Kolbenüberstand von 0,55mm addiert werden???? Wenn ich von OT rechnen soll muss das doch sein, oder?Kolbenüberstand: 0,55mmZiel: (Hub und Pleuellänge bleiben gleich)Zielzeiten: 125° ÜS und 185° ASErgebnis IST: ÜS 128° AS 182,2°, Zylinder soll um -0,6mm gekürzt werden und der AS 1,3mm hochgezogen werden.2. Frage muss ich auf diesen Wert (-0,6mm) den Kolbenüberstand (0,55mm) addieren oder abziehen???Ich hatte zuvor auch mit einer Gradscheibe etliche Male alles von OT (Messuhr) nach Kolbenoberkante gemessen und kam seltsamerweise auf diese Werte: Messung 1 Messung 2 Messung 3 MittelwertFußdichtung: nein nein nein neinAuslass öffnet: 89° 89° 89° 89°Auslass komplett geöffnet: 182° 183° 183° 182,66°Auslass schließt: 271° 271° 271° 271°Überstömer öffnen: 113° 114° 114° 113,66°Überströmer komplett geöffnet: 159° 159° 159° 159°Überströmer schließen: 246° 248° 246° 246,66°Boostport öffnet: 121° 122° 122° 121,66°Boostport komplett geöffnet 171° 172° 172° 171,66°Boostport schließt: 239° 239° 239° 239°Auslasssteuerzeit: 182° 182° 182° 182°Überströmersteuerzeit: 133° 134° 132° 133°Boostportsteuerzeit: 118° 117° 117° 117,33°Vorauslass: 24,5°Wenn ich aber über die ermittelten °KW rechne komme ich auf:Zylinderkürzen: -1,7mmAuslass hochziehen: 2,5mm3. Frage: Was ist nun genauer??? Oder was muss ich nun rechnen um die richtigen Steuerzeiten als Basis zu haben um den Zylinder abzudrehen???Bitte helft mir, der Zylinder ist schon in der Dreherei!!!Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Bei Messung mit der Gradscheibe spielt der Kolbenüberstand keine Rolle. Wichtig wird der dann höchstens für die Quetschkantenanpassung (Kodi oder QK in den Kopf drehen lassen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Ich behaupte auch, der Zyl. muß um 1,7 mm tiefergelegt (abgedreht) werden um die Ü von 133 auf 125 zu bringen. Damit geht auch der Auaslaß etwas weiter runter. Um danach wieder auf 185 zu kommen, muß der Auslaß um 2,5 mm hochgezogen werden. Gerechnet mit http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/Edith gibt zu bedenken, daß mit der Abdreherei der Kolbenüberstand auf 2,25 mm kommt. Kolbenringe sind damit schon seeehr weit oben! Bearbeitet 2. Februar 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Das stimmt, der Kolbenring beginnt aber erst bei ca. 3mm, meinst du das ist noch vertretbar??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ...also bis 2.3mm funzts bei mir - ist zwar grenzwertig (will sagen - mehr auf keinen Fall) hängt aber auch von der Fase der Laufbahn ganz oben an der Dichtfläche ab - habda schon größere gehabt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Jetzt mal wieder weg vom Thema Kobenringe...Irgendwo ist der Wurm drinnen zwischen den verschiedenen Meßmethoden.- Gradscheibe Ü 133°, A 182°- Portkante + Kolbenüberlauf Ü 33,62mm A 46,55 mm => rechnerisch Ü 128° Das paßt bei den Überströmern nicht zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Also mit Gradscheibe habe ich auf jeden Fall wie geschrieben 133° zu 182°gemessen. Kolbenüberstand ist gemessen 0,55mm. Der Dreher hat nun den Zylinder alleine vermessen und hat eben diese Maße ermittelt: Gemessen auf Messmaschine: ÜS: 46mm AS: 33,07mm natürlich von der Dichtfläche aus gemessen, also müssen hier noch die 0,55mm Kolbenüberstand addiert werden. Genau das ist ja das Problem es kann sein, das ich beim Messen mit der Gradscheibe die Fasen "mitgerechnet" habe, sprich die Gradzahl notiert habe an der die Fase beginnt, aber noch nicht der Kanal offen ist, was ja auch schwierig zu sehen ist.Wat nu, jemand ne Idee??? Bearbeitet 2. Februar 2009 von discostew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Also ich komm rechnerisch mit ÜS: 46mm AS: 33,07mm & 0,55mm Kolbenüberstand auf 186.6/133.5, das entspricht genau den 182/128 mit 1.15 mm Fudi.Ah Fehler gefunden! Sonst lass halt 1.7mm abdrehen, miss zuhause nochmal in ruhe und leg halt sonst wieder 1mm unter. Auslass fräst du erst danach, eh klar, denke ich. Bearbeitet 2. Februar 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ansatz ist ja nicht schlecht, leider wird der Auslass gleich mitgefräst!!!!!!!!!! Also muss jetzt ne Lösung her......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Also mit Gradscheibe habe ich auf jeden Fall wie geschrieben 133° zu 182°gemessen. Kolbenüberstand ist gemessen 0,55mm. Der Dreher hat nun den Zylinder alleine vermessen und hat eben diese Maße ermittelt: Gemessen auf Messmaschine: ÜS: 46mm AS: 33,07mm natürlich von der Dichtfläche aus gemessen, also müssen hier noch die 0,55mm Kolbenüberstand addiert werden. Genau das ist ja das Problem es kann sein, das ich beim Messen mit der Gradscheibe die Fasen "mitgerechnet" habe, sprich die Gradzahl notiert habe an der die Fase beginnt, aber noch nicht der Kanal offen ist, was ja auch schwierig zu sehen ist.Wat nu, jemand ne Idee??? würde auch sagen, dass du die fasen gemessen hast und dein "dreher" mit der messmaschine im kanal.daher der unterschied....die wahrheit liegt wohl in der mitte bzw. eher bei den drehzeiten.verstehe aber nicht, warum man krampfhaft 125 ÜS will.einfach ohne fudi und ohne abdrehen verbauen und mal mit dem ding fahren. Bearbeitet 2. Februar 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Wat nu, jemand ne Idee??? Ist es sicher, daß es eine 60er Welle ist? Hast Du mal den Hub gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 würde auch sagen, dass du die fasen gemessen hast und dein "dreher" mit der messmaschine im kanal.daher der unterschied....die wahrheit liegt wohl in der mitte bzw. eher bei den drehzeiten.verstehe aber nicht, warum man krampfhaft 125 ÜS will.einfach ohne fudi und ohne abdrehen verbauen und mal mit dem ding fahren.ich fahre derzeit ohne fudi und habe mit meiner kombo nur 18,5PS --> bischen mau für die verbauten teile.....darum die steuerzeiten anpassung. Die 125° zu 185° werden doch hier im forum als beste variante für den ts1 als drehmomentkiste gehandelt, oder liege ich da etwas falsch??!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ist es sicher, daß es eine 60er Welle ist? Hast Du mal den Hub gemessen?Ja, sollte eine 60 VVW sein, gemessen habe ich das aber nicht, aber sonst hätte ich ja keinen kolbenüberstand von 0,55 --> mit 58er welle und fußdichtung von ca.0,4mm soll er ja bündig abschliessen....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ich fahre derzeit ohne fudi und habe mit meiner kombo nur 18,5PS --> bischen mau für die verbauten teile.....darum die steuerzeiten anpassung. Die 125° zu 185° werden doch hier im forum als beste variante für den ts1 als drehmomentkiste gehandelt, oder liege ich da etwas falsch??!!mit weniger steuerzeit wird es aber auch nicht mehr leistung werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) na ja mit 185/125 zeiten kann man schon ganz nette leistung haben.....dass mit der fehlenden leistung vorher hing wohl eher mit den unpassenden zeiten zum auspuff zusammen.... Bearbeitet 2. Februar 2009 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 OTBeisst sich nicht Drehmomentkiste mit nem JL Race, oder hast Du da umgesattelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 OTBeisst sich nicht Drehmomentkiste mit nem JL Race, oder hast Du da umgesattelt?OThabe auch noch nen road. Werde mal testen welcher besser passt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 mehr Leistung nicht automatisch, aber mit dem road schönerer, früherer Anstieg von Drehmoment und Leistung. Für Prüfstandausdrucke einfach 132 / 195+ und JLrace - völlig sinnlos für die Strasse, aber macht sich in Foren prima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 mehr Leistung nicht automatisch, aber mit dem road schönerer, früherer Anstieg von Drehmoment und Leistung. Für Prüfstandausdrucke einfach 132 / 195+ und JLrace - völlig sinnlos für die Strasse, aber macht sich in Foren prima. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Ich finde ja nach wie vor, dass sich die Sinnfrage beim Tuning von uralten Blechrollern so eigentlich garnicht stellt. Demnach ist das auch so ein bisschen Geschmackssache. Ich finde zB man kann einen Falc (zwar Vespa, aber halt als Extrembeispiel für ein Band mit starkem Anstieg bei Resobeginn bei hohen Drehzahlen) durchaus im Alltag bewegen, ohne dass es nervt.Ein gescheiter Einser Motor mit 195+/132 mit passendem Auspuff (da gibt´s inzwischen ja sinnvolleres als den Race) hat auch vor Reso überall mehr Leistung als ein originaler 200er Motor oder auch ein leicht getunter Stufe4 Motor. Und sowas kann man ja durchaus entspannt im Alltag bedienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 naja, ich bin da nicht ganz weit weg von deiner Meinung, aber trotzdem bin zumindest ich noch keinen gefahren der mich so überzeugt hat wie ein breitbandiger 25 PSler. Habe darüber vor kurzen mit einem ambitionierten Auspuffbauer aus dem GSF gesprochen, selbst er meint dass sich seine Fuhre mit weniger Steuerzeit und weniger Leistung weit besser fahren lässt, auch wenn die Unterschiede wo die reso am Prüfstand einsetzt eigentlich marginal sind.Wenn´s in Zukunft bessere Anlagen gibt wird sich das ändern, keine Frage.Ich bin die ganze Saison 08 einen Motor mit spätem Resoeinstieg, steiler Kurve und rund 12 PS davor gefahren, das macht Spass, aber ein Tourer ist das nicht. Ich bau mir wieder so einen 32,5° VA-Hooligan-Motor auf Basis vom RB20, hab aber heuer einen zweiten mit Ancilotti in einer anderen Reuse als Vernunftfahrzeug am Start. Immer Motorsport kann ich mir nicht leisten, die 60km die ich mit einem Tank gekommen bin waren schon heftig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Glücklich der, der sich beides in die Garage stellen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 (bearbeitet) Powes hat sicherlich Recht. Hängt halt immer davon ab was der Einzelne möchte. Wir haben hier ne 42PS Vespa stehen und ich persönlich fand die mit 37PS auch deutlich besser zu fahren, ist halt alles subjektiv. Spritverbrauch und Haltbarkeit sind auch ein Argument aber ehrlich gesagt mich interessiert das nicht, geht halt nicht beides. Und mal zu schauen was geht ist doch auch spannend. Bearbeitet 3. Februar 2009 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Und mal zu schauen was geht ist doch auch spannend.absolut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 für die fahrbarkeit entscheidend ist nicht nur das kritierium "leistung vor reso", oder "breites band", was man beides am prüfstand ablesen kann. entscheidend ist auch z.b., wie der roller das gas annimmt. das kann man auf einem p4 ausdruck aber nicht sehen, weil da einfach stumpf gaaaaas angesagt ist. im alltag fährt man aber nunmal nicht immer zwischen 2500 und 10000 in einem zug vollgas und deshalb kann ein motor mit weniger leistung und band trotz vermeintlich schlechterem band schöner zu fahren sein.damit hat man aber so viele parameter (und geschmacksunterschiede) im boot, das das nicht mehr vergleichbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 deswegen fahre ich auch einen Elektro-Roller, da liegt immer, also sofort ab 0.1 km/h, das maximale Drehmoment an. mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 die 60km die ich mit einem Tank gekommen bin waren schon heftig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 für die fahrbarkeit entscheidend ist nicht nur das kritierium "leistung vor reso", oder "breites band", was man beides am prüfstand ablesen kann. entscheidend ist auch z.b., wie der roller das gas annimmt. das kann man auf einem p4 ausdruck aber nicht sehen, weil da einfach stumpf gaaaaas angesagt ist. im alltag fährt man aber nunmal nicht immer zwischen 2500 und 10000 in einem zug vollgas und deshalb kann ein motor mit weniger leistung und band trotz vermeintlich schlechterem band schöner zu fahren sein.damit hat man aber so viele parameter (und geschmacksunterschiede) im boot, das das nicht mehr vergleichbar ist.Das hat aber imho nicht unbedingt was mit der Motorauslegung zu tun, sondern mit dem penibelen Einstellen des Vergasers im meist sträflichst vernachlässigten Bereich ND, Schieber, Nadel (nicht nur clip, sondern verschiedene Nadeln). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 für die fahrbarkeit entscheidend ist nicht nur das kritierium "leistung vor reso", oder "breites band", was man beides am prüfstand ablesen kann.ich würde sagen bei welcher drehzahl er in Reso geht und das Drehmoment ansteigt ist deutlich auf Strassentauglichkeit umzumünzen (ersetze Strassentauglichkeit durch entspannt zu fahren). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 die penible einstellung des vergasers ist u.u. mit einem "straßen"-roller deutlich besser hinzubekommen. das bedingt sich gegenseitig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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