Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei nen 177er Polini auf Basis eines PX80 lusso Motors aufzubauen und hab da mal eine Frage zum Thema PX200 Getriebe in PX80 Motor. Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, daß die Nebenwellenaufnahme in der kleinen Motorhälfte bei der PX80 ein anderes Maß aufweißt.

Wie ist das nun, kann ich das PX200 Getriebe einfach einbauen, muß ich die Nebenwelle der PX80 nehmen oder muß ich mir irgendwelche Buchsen drehen lassen damit das paßt?

Geschrieben

So ohne weiteres paßt das nicht. Nebenwelle der 80er ist dünner, als die der 200er. Gibt da bei der 80er aber auch noch mal unterschiede, je nach BJ.

Die Nebenwelle im Tannenbaum läßt sich aber auch nicht beliebig tauschen, da es unterschiedliche Lager gibt. Ich hatte mindestens schon 5 unteschiedliche Nebenwellen in der Hand (keine Ahnung aus welchen Motoren die im einzelnen kamen). Bislang habe ich es immer irgendwie hinbekommen durch lustiges hin und her Tauschen eine passende Nebenwelle zu finden. Will aber nicht ausschließen, das die dann aus Sprint oder ähnlichen Motoren gekommen sind.

Bei manchen 80er (aber halt nicht allen) sind da Buchsen im Gehäuse und wenn man die rausnimmt hat man die Maße der 200er.

Am besten mal ausmessen. Du benötigst den Durchmesser an den beiden Enden und den Durchmesser vom Kugellagersitz. Kannst Die Meßwerte ja mal reinsetzen. Wenn das mit den Buchsen im Gehäuse nicht paßt kann ich mal nachschauen, eventuell habe ich dann eine passende Welle rumfliegen.

Geschrieben
Bin gerade dabei nen 177er Polini auf Basis eines PX80 lusso Motors aufzubauen und hab da mal eine Frage zum Thema PX200 Getriebe in PX80 Motor. Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, daß die Nebenwellenaufnahme in der kleinen Motorhälfte bei der PX80 ein anderes Maß aufweißt.

Wie ist das nun, kann ich das PX200 Getriebe einfach einbauen, muß ich die Nebenwelle der PX80 nehmen oder muß ich mir irgendwelche Buchsen drehen lassen damit das paßt?

Schau mal, ob in Deinem 80er Block bei der Nebenmwelleaufnahme eine kupferbuche drin ist.

Wenn ja Block erwärmen und die Kupferbuchse rausschlagen. Dann paßt auch das andere Getriebe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Muß das Topic nochmal rasukramen...hab jetzt ein komplettes 200er Getriebe hier liegen, jetzt ist aber der Sitz der Nebenwelle in der Lima-Gehäusehälfte des 80er Blocks mit einer Buchse versehen, die vom Innendurchmesse her grösser ist, als die Nebenwelle der 200er Primär, was kann man da machen, oder fehlt mir da was??? Gibts da Buchsen für, oder muß ich mir das selber was drehen?

Geschrieben
Kauf dir einfach eine Welle mit passendem Durchmesser!

Den Rest baust du dann um! Hatte das gleiche Problem

bei Umbau 200er Gaytriebe in 125er Block!

Würde ich gerne machen, aber bei den einschlägigen Shops sind die Wellen immer nur nach Modell und nicht nach den Maßen der Wellen aufgelistet, woher soll ich also wissen, welchen Durchmesser die Wellen an der Lagerstelle der Lima-Hälfte haben?

Ich denke es wird darauf hinauslaufen eine Buchse zu drehen, was soll cih da am besten für Material nehmen, Messing oder Stahl? Die Buchse im PX80 Block ist auf jeden Fall mal aus Stahl.

Geschrieben

also ich hab mir bei worb5 die passende nebenwelle bestellt

und nen px motor wo ne stahlbuchse in der nebenwelle sitz ist mir noch nicht untergekommen !

Geschrieben

stahlbuchse ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen, aber das material sollte da eh keine grosse rolle spielen!

wenn du die möglichkeit hast dreh dir eine büchse und gut ist!

Geschrieben

ich hab schon zwei nebenwellen verbaut deren dm für den sitz im gehäuse zu groß war, konnte die welle aber ohne probleme in der drehbank (stahl mit hartmetallplatte) auf den passenden dm runterdrehen, und hart genug bleibt sie in dem bereich.

ist doch ne schöne zentrierbohrung an der nebenwelle :-D

Geschrieben

hier ist aber wohl der sitz grösser als die welle :-D

da bringt das abdrehen der welle sicherlich nicht so viel :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hier ist aber wohl der sitz grösser als die welle :-D

da bringt das abdrehen der welle sicherlich nicht so viel :-D

richtig lesen velos......

ok, dann was drandrehen :-D

ne im ernst, würd ich auch einfach ne andere buchse anfertigen und einsetzen

Bearbeitet von velos
Geschrieben
Würde ich gerne machen, aber bei den einschlägigen Shops sind die Wellen immer nur nach Modell und nicht nach den Maßen der Wellen aufgelistet, woher soll ich also wissen, welchen Durchmesser die Wellen an der Lagerstelle der Lima-Hälfte haben?

Ich denke es wird darauf hinauslaufen eine Buchse zu drehen, was soll cih da am besten für Material nehmen, Messing oder Stahl? Die Buchse im PX80 Block ist auf jeden Fall mal aus Stahl.

Ich habe meine Welle letztes Jahr bei Scooter & Service nach Angabe der Maße bekommen :-D