Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich will meine V50 Spezial mit Gepäckfach auf E-Zündung umbauen und überlege mir eine sinnvolle Position für die cdi (gibt ja laut SUCHE mehrere Möglichkeiten). Da ich ein Gepäckfach habe überlege ich, die cdi dort unterzubringen (so wie bei der ET3). Hier meine Fragen:

- Wie genau ist das bei der ET3 gelöst (wie verläuft der Kabelstrang von der ZGP zur cdi, wo genau ist die cdi befestigt)?

- Wie genau ist das Zündkabel bei der ET3 verlegt (Position Bohrung im Gepäckfach + Kabelverlauf)

Das Ganze soll möglichst "original" aussehen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch sogar ein paar Photos...

Schonmal danke für Eure Hilfe

johnboy

Geschrieben

Bei der Et3 ist die Zündbox ("CDI") sehr wohl im Seitenfach. Die Kabel von der Zündgrundplatte und das Hochspannungszündkabel laufen die die Traverse enlang, (gehalten von einem Clip der an der Auspufschraube befestigt ist) und dann ins Gepäckfach hinnein, ich meine durch nur eine Bohrung(mit Gummiduchführung versehen). Dort sitz die Zündbox, gummigelagert wie man das von PX und Pk kennt. Die Bohrungen für die Gummilager sitzen übereinander und gehen vom Gepäckfach zum Vergaserraum.

Geschrieben
Bei der Et3 ist die Zündbox ("CDI") sehr wohl im Seitenfach. Die Kabel von der Zündgrundplatte und das Hochspannungszündkabel laufen die die Traverse enlang, (gehalten von einem Clip der an der Auspufschraube befestigt ist) und dann ins Gepäckfach hinnein, ich meine durch nur eine Bohrung(mit Gummiduchführung versehen). Dort sitz die Zündbox, gummigelagert wie man das von PX und Pk kennt. Die Bohrungen für die Gummilager sitzen übereinander und gehen vom Gepäckfach zum Vergaserraum.

Astrein! :-D

Vielen Dank für die genaue Beschreibung, jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie das Ganze aussehen soll. Dann wird die ET3 im Vergleich zur V50 wahrscheinlich ein etwas längeres Zündkabel haben, oder?

Geschrieben

Im Gepäckfach ist sicher die eleganteste Lösung. Ich habe mir bei der Primavera zwei einfache L-Bleche aus Alu gebaut und die CDI sowie das Binkerrellais dann anstelle des Werkzeugfaches angebracht. Ist ne einfache Lösung, die von den beiden vorderen Schrauben des Tanks gehalten wird und schnell entfernt werden kann.

Den Spannungsregler hab ich eingepackt in Kunststoffolie im Seitenfach untergebracht, ohne weitere Befestigung. Das merkt man auch nicht, wenn das Fach sonst nicht leer ist. Bei der 50 Spezial (4 Blinker, dt. Version) gab es dafüer ein spezielles Blech, vielleicht könnntest Du ja so eins verwenden, wenn Du Originalität suchst?

Geschrieben

Hallo

ich habe schon einige male die Zündspule und den Spannungsregler

neben dem Vergaser montiert, die Zündspule mit einem kleinen

Aluwinkel den Spannungsregler direkt am Blech. Das ganze ist von aussen

nicht zu sehen. Ich kann Dir am Abend Bilder einstellen wenn Du die

genaue Position wissen willst.

Ich hatte das Problem, das ich selbst mit der Winkelbohrmaschine

nicht an die originale Position der Bohrungen (wie ET3) hingekommen

bin.

lg alex

Geschrieben
Hallo

ich habe schon einige male die Zündspule und den Spannungsregler

neben dem Vergaser montiert, die Zündspule mit einem kleinen

Aluwinkel den Spannungsregler direkt am Blech. Das ganze ist von aussen

nicht zu sehen. Ich kann Dir am Abend Bilder einstellen wenn Du die

genaue Position wissen willst.

Ich hatte das Problem, das ich selbst mit der Winkelbohrmaschine

nicht an die originale Position der Bohrungen (wie ET3) hingekommen

bin.

lg alex

Das wäre super! Ich habe gestern Abend mal meine Kleine beim Winterschlaf gestört und mir das Gepäckfach angesehen. Ich kann vollkommen bestätigen, daß die Zugänglichkeit zwecks Anbringung einer weiteren Bohrung für das Zündkabel im Gepäckfach sehr bescheiden ist. Die schon vorhandene Kabeldurchführung für den Spannungsregler ist nämlich für das Zündkabel zu klein.

Gruß

johnboy

Geschrieben
Im Gepäckfach ist sicher die eleganteste Lösung. Ich habe mir bei der Primavera zwei einfache L-Bleche aus Alu gebaut und die CDI sowie das Binkerrellais dann anstelle des Werkzeugfaches angebracht. Ist ne einfache Lösung, die von den beiden vorderen Schrauben des Tanks gehalten wird und schnell entfernt werden kann.

Den Spannungsregler hab ich eingepackt in Kunststoffolie im Seitenfach untergebracht, ohne weitere Befestigung. Das merkt man auch nicht, wenn das Fach sonst nicht leer ist. Bei der 50 Spezial (4 Blinker, dt. Version) gab es dafüer ein spezielles Blech, vielleicht könnntest Du ja so eins verwenden, wenn Du Originalität suchst?

Hört sich auch nicht schlecht an. Wie gehst Du denn mit dem ganzen Gebrösel aus dem Sitzbankinneren um, das ohne Werkzeugfach in Richtung Luftfilter fällt? Ich habe nämlich im Werkzeugfach immer ne ganze Menge von dem knapp 30 Jahre alten Schaumstoff rumfliegen (dann rappelt wenigstens das Werkzeug nicht so :-D )!

Gruß

johnboy

Geschrieben

anbei die Fotos

die Zündspule ist mit einem Aluwinkel an der unteren

Versteifung befestigt.

Aluwinkel ganz zum Rahmen - mit Senkkopfschrauben M6

die Zündspule am Winkel festschrauben und Winkel mit M5 Schrauben

am Rahmen befestigen

post-28049-1233691769.jpg

post-28049-1233691779.jpg

Geschrieben

Ich hab bei meiner PV die Cdi anstelle der Züntspule mit nem Stück Blech verschraubt (Pk-Style). Denn Spannungsregler hab ich einfach oben auf den Tank geschraubt. Es ist ein alter Tank, welcher auch für Schwingsättel geeignet ist, der hat da genug Gewindelöcher.