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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neulich von SI26 auf PBHB30 umgestiegen. Mit dem SI drehte der Motor in Gang 1-3 bis glatt 8.000 U/min aus bis kein Vorschub mehr zu spüren war. Beim PHBH ist bei etwa 7.600 Schluß. Speziell im 3. Gang auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn ist mir das aufgefallen. Fühlte sich an, als ob ein Drehzahlbegrenzer angeht. Ich weiß auch, daß kurze Ansaugwege drehzahlfreudiger sind. Aber macht sich das so bemerkbar. Der Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich ist schon enorm. Klar, lange Ansaugweg. Aber obenrum?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Umstieg gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke schon. Sonst würde ich ja auch nicht bis 7600 U/min kommen!? Bis da dreht er ja auch einwandfrei. Was mir auffiel, daß die Vibrationen zugenommen haben. Ich weiß nicht, ob ich's mit einer kleineren HD wagen soll?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ich hatte genau das selbe! Bein nem 221 Drehschieber Malossi! Lüfterrad war Pk XL. Zxlinder nicht überarbeitet, nur der Kolben. Ausgleich am Kopf, 0,2 Fuss! Von 24er SI auf 28er Phbh! Hat man ganz deutlich bemerkt! Kann jetzt nicht genau sagen wieviel U/min das wahren, aber wie gesagt deutlich spürbar!

War zwar auf keinem Prüfstand, aber bin mir nicht mal sicher ob der 28er in diesem Fall überhaupt was gebracht hat! Obwohl ich normalerweise immer nen Leistungszuwachs hatte.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte genau das selbe! Bein nem 221 Drehschieber Malossi! Lüfterrad war Pk XL. Zxlinder nicht überarbeitet, nur der Kolben. Ausgleich am Kopf, 0,2 Fuss! Von 24er SI auf 28er Phbh! Hat man ganz deutlich bemerkt! Kann jetzt nicht genau sagen wieviel U/min das wahren, aber wie gesagt deutlich spürbar!

War zwar auf keinem Prüfstand, aber bin mir nicht mal sicher ob der 28er in diesem Fall überhaupt was gebracht hat! Obwohl ich normalerweise immer nen Leistungszuwachs hatte.

Also wie gesagt, Drehmoment spürbar gestiegen, gerade bergauf merkt man's deutlich.

Habe vergessen zu erwähnen, daß ich mit Ansauggummi fahre.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ja der war auch bei mir drauf (Gummi) ! Ich denk schon das das Fallstromprinzip was damit zu tun hat! Der Ansaugweg des SI ist doch um einiges kürzer! Auch wenn kleinere Vergaser untenrum was bringen!

Geschrieben
Ja der war auch bei mir drauf (Gummi) ! Ich denk schon das das Fallstromprinzip was damit zu tun hat! Der Ansaugweg des SI ist doch um einiges kürzer! Auch wenn kleinere Vergaser untenrum was bringen!

Ich denke ich werde mal einen RamAir Lufi draufschrauben.

Geschrieben
Auch wenn kleinere Vergaser untenrum was bringen!

Im Gegensatz zu größeren Vergasern ? Das liest man immer wieder mal, ich halte das aber für ein Märchen. Bis jetzt hat bei mir jeder größere Vergaser in jedem Düsen/Nadelbereich mehr gebracht. Von 24SI auf 28er PHBH auf 30er PHBH auf 30er Mikuni (ok, letzter Schritt passt da jetzt nicht ganz rein, trotzdem bringt der Mikuni über 1PS mehr übers gesamte Band...)

Ist im Endeffekt ja nur ne Abstimmungssache...

Geschrieben
Ich denke ich werde mal einen RamAir Lufi draufschrauben.

Du wirst deutlich nachdüsen müssen. Ich habe mal zwischen Schlauch und RamAir gewechselt, und die passende Bedüsung für den RamAir war mit Schlauch massiv zu fett.

Zur ursprünglichen Frage : Entweder warst Du mit dem SI zu mager oder bist jetzt mit dem PHBH zu fett. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte...

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen!

Hatte den Unterschied zwischen MIT Ram-Air und ohne auch schon spürbar.

Ohne Filter deutlich weiter rausgedreht und sauber gelaufen.

Mit Filter zu fett.

Habe dann ein wenig runtergedüst und dann hats gepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, klar das der Luftdurchsatz mit RamAir geringer ist und ich nachdüsen muss. Das ist ja bei jeder Vergaseränderung nötig.

Werde aber erstmal mit Schlauch eine Nummer runterdüsen.

Was sind eure Erfahrungen zum RamAir? Wieviel Größen runter?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast das falsch verstanden. Bei mir war der Durchsatz mit RamAir größer als mit Schlauch. Deshalb schrieb ich ja "war die Bedüsung für RamAir mit Schlauch zu fett".

Eben weil mit dem Schlauch weniger Luft durchging...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)
Du hast das falsch verstanden. Bei mir war der Durchsatz mit RamAir größer als mit Schlauch. Deshalb schrieb ich ja "war die Bedüsung für RamAir mit Schlauch zu fett".

Eben weil mit dem Schlauch weniger Luft durchging...

Das glaube ich persönlich nicht. Ohne Luftfilter ist der Luftdurchsatz doch höher, also kann man fettere Düsen nehmen.

Obwohl, wenn ich's mir recht überlege, ist die Gesamtfläche mit RamAir größer.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Hat sicher nur was mit der Bedüsung zu tun,jedoch halte ich von den PHB Dellos auch nicht mehr wirklich viel,sind ja nicht mehr wirklich aktuell heutzutage! :-D :-D

Geschrieben
Hat sicher nur was mit der Bedüsung zu tun,jedoch halte ich von den PHB Dellos auch nicht mehr wirklich viel,sind ja nicht mehr wirklich aktuell heutzutage! :-D :-D

Stimmt. Bin auch auf der Suche nach Mikuni TM32, TMX35 oder vergleichbares wie z.B. PWK.

Geschrieben
Ich bin neulich von SI26 auf PBHB30 umgestiegen. Mit dem SI drehte der Motor in Gang 1-3 bis glatt 8.000 U/min aus bis kein Vorschub mehr zu spüren war. Beim PHBH ist bei etwa 7.600 Schluß. Speziell im 3. Gang auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn ist mir das aufgefallen. Fühlte sich an, als ob ein Drehzahlbegrenzer angeht. Ich weiß auch, daß kurze Ansaugwege drehzahlfreudiger sind. Aber macht sich das so bemerkbar. Der Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich ist schon enorm. Klar, lange Ansaugweg. Aber obenrum?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Umstieg gemacht?

Was fürn ein Zylinder fährst du denn? Düse doch einfach mal runter. Der Motor wird schon irgendwann anfangen zu klingeln wenn du zu mager wirst und nicht gleich klemmen. Bei Alu Zylinder seh ich da sowieso keine Probleme.

Geschrieben
Was fürn ein Zylinder fährst du denn? Düse doch einfach mal runter. Der Motor wird schon irgendwann anfangen zu klingeln wenn du zu mager wirst und nicht gleich klemmen. Bei Alu Zylinder seh ich da sowieso keine Probleme.

Maloppes 210.

Geschrieben

Dann düse runter Alder! Der klingelt 3 Tage bevor da irgendwas am Sack geht. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Oder werf gleich den Dello Gaser weg und hol dir nen Mikuni oder Keihin. Da hat sich die grobe Einstellung damit die Reuse ordenlich läuft in ner Stunde.

Geschrieben

Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Da kann man ohne viel Arbeit dran sehen, wie es um das Gemisch bestellt ist.

Ich vermute mal, das Gemisch wird eher zu mager sein!

Schon mal überlegt, das Dein Vergaser nicht genug Sprit aus dem Tank bekommt?

Das ist im LF Bereich eigentlich an der Tagesordnung...

servus alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)
Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Da kann man ohne viel Arbeit dran sehen, wie es um das Gemisch bestellt ist.

Ich vermute mal, das Gemisch wird eher zu mager sein!

Schon mal überlegt, das Dein Vergaser nicht genug Sprit aus dem Tank bekommt?

Das ist im LF Bereich eigentlich an der Tagesordnung...

servus alfaonso

Hab mir die Kerze noch nicht angeschaut. Also zu mager ist es auf keinen Fall. Habe von HD 132 (Vollgas geben war da gar nicht möglich) jede Düse bis 122 runtergedüst. Ich denke, wie Lenki sagt, da muss ne 120er rein. Ich hatte noch nie Probleme mit der Benzinzufuhr. Konnte immer meine Tanks leerfahren. Jetzt auch! Um ehrlich zu sein, kenne ich das Problem nicht. Und sie dreht ja auch ruckelfrei und sauber hoch, leider nicht so hoch wie mit dem SI. Und ein falsches Kerzenbild, könnte ja auch mit einem zu fetten LL zu tun haben.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ne, normal ziehst du bei Vollgas die Kupplung und machst die Zündung aus. Ich persönlich bin kein großer Freund des Zündkerzenbild. Ich mach mir Markierungen der Schieberöffnung auf den Gasgriff und schaue so was der Motor macht. Somit kann man auch im "Alltag" noch Gaser einstellen, wenn das ganze mal einigermaßen läuft. Ich hoff ihr wisst was ich meine.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade die Einstellung des Versagers geändert. Erst den RamAir auf HD122. War nicht mehr voll zu beschleunigen. Also viel zu fett. Dann mit Gummischlauch die HD120 rein und siehe da, sie geht im 3. bis 8.000 U/min.

Problem gelöst.

Bearbeitet von tenand
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Luftberuhigung ist ganz wichtig finde ich, darum werde ich auch Schlauch fahren, das wird aber eine Sonderanfertigung mit Trichter im Rahmen, und einem Speziellen Schlauch.

Habe gerade die Einstellung des Versagers geändert. Erst den RamAir auf HD122. War nicht mehr voll zu beschleunigen. Also viel zu fett. Dann mit Gummischlauch die HD120 rein und siehe da, sie geht im 3. bis 8.000 U/min.

Problem gelöst.

Geschrieben
Luftberuhigung ist ganz wichtig finde ich, darum werde ich auch Schlauch fahren, das wird aber eine Sonderanfertigung mit Trichter im Rahmen, und einem Speziellen Schlauch.

Geht aber auch mit Originalschlauch und Trichter super:

Geschrieben
Luftberuhigung ist ganz wichtig finde ich, darum werde ich auch Schlauch fahren, das wird aber eine Sonderanfertigung mit Trichter im Rahmen, und einem Speziellen Schlauch.

Luftberuhigung hat mir 2PS über ganze Band gekostet soweit ich mich noch erinnern kann. Kumpel hat wohl auch vor nicht all zu langer Zeit den Schlauch bei seinem Si einfach mal weggelassen. Hat auf der Rolle keinen Unterschied gemacht...

Geschrieben

Das Thema Luftberuhigung habe ich letztes Jahr ein paar Mal getestet.

Mit Backe und ohne Luftfilter ging die Karre im 3 und 4 Gang deutlich besser nach vorne und hatte auch mehr Endgeschwindigkeit. Ca 10km auf knappe 130

Ohne Backe war der Durchzug in den Gängen 1, 2 und 3 spürbar agressiver aber eben im oberen Drehzahlbereich im 3. und 4. hat ihr die Kraft gefehlt...

Geschrieben
Luftberuhigung hat mir 2PS über ganze Band gekostet soweit ich mich noch erinnern kann. Kumpel hat wohl auch vor nicht all zu langer Zeit den Schlauch bei seinem Si einfach mal weggelassen. Hat auf der Rolle keinen Unterschied gemacht...

Werde mir und ohne testen, wenn mir bis dahin nicht das Geld ausgegangen ist. Kurven kommen wenn alles fertig ist.

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