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---------antriebswelle px/alt pimpen------------


pidipop

Empfohlene Beiträge

servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

die beste war dann auch schnell gefunden: umbau auf lusso

doch leider ist dieser variante sehr teuer :-D :-D

jetz meine frage:

hat schonmal jeman bei einer px/alt antriebswelle leichte führungsnuten für das schaltkreuz reingefräst????

falls ja, bitte um erfahrungswerte ;-)

falls nein, was spricht dagegen/dafür, eure meinung ist gefragt

wär doch ne billige art und weise das problem zu lösen :-D

oder???

Bearbeitet von pidipop
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Naja, das Lusso Schaltkreuz hat ja scharfe Kanten, das alte hingegen nicht, das ist an den betreffenden Stellen abgerundet. Wenn du nu Nuten in die Welle fräst, wird dir das meiner Meinung nach nichts bringen, da sich das alte Schaltkreuz nicht - im Gegensatz zum scharfkantigen Lusso Kreuz - in diesen Nuten verkeilen kann.

Gruß, Ralf

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Ich glaube das der Auwand riesig wäre. Die Nuten müssen gestossen werden, und zwar in gehärtetes Material! Nachher müsstest du ja ev. nochmal härten lassen um die neue Oberfläche vor Verschleiß zu schützen. Ganz abgesehen von der Schaltkreuzproblematik. Der Aufwand lohnt sich IMHO nur wenn du das Ganze gleich in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe angehst. Das ist aber auch nichts für Sparfüchse.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
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da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.
Getriebe richtig distanzieren, neues Schaltkreuz mit verstärkter

Schaltrastenfeder verbauen und Züge sauber einstellen.

(das PX alt Getriebe ist viel besser als sein Ruf) :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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servus zusammen.

da mich das dauernde gangspringen an :-D suchte ich nach ner alternanitve.

Ahoi, was die Meisten bei der Geschichte immer vergessen :-D , ist der Arm der Schaltraste und der zugehörige Bolzen. Die Teile laufen ein und ein Ganghüpfen ist vorprogrammiert. :-D Spiel prüfen und gegebenenfalls Teile erneuern. :-D Sollte helfen, wenn das Schaltkreuz nicht schon komplett hin ist!

S Pozdravom vom Balkan, Kai ;-)

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Hallo,

ich bin jetzt auf ein Lusso Getriebe ungestigen und bin voll auf zufrieden. Meiner Meinung nach kommt es auch darau an, wie viel Leistung dein Motor hat.

Bei meiner Rally mit 12 PS fahre ich das original Getriebe, ist Baugleich mit PX alt. Meiner PX, mit deutlich mehr Leistung, habe ich ein nagelneues Lusso

Getriebe spendiert. Gibt es momentan zu einem echt guten Kurs (alle Teile original Piaggio) bei Scooter Classicparts.

Gruß :-D

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  • 8 Jahre später...

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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
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