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Geschrieben

Hallo Leute, habe wieder mal 2 Fragen:

1) Hab meine Special zerlegt, und den hinteren Stoßdämper auf den Boden gelegt. Als ich ihn ein paar Tage später aufnahm, war die Feder voller Öl und eine Öllache war am Boden.

Da unsere Stoßdämpfer ja Öldruckstoßdämpfer sind, kann ich mir vorstellen, dass sie das ausgekommene Öl benötigen würden. Ist mein Dämpfer also reif für den Austausch?

2) Wenn dir gerade beim Austausch sind:

Bitubo sind mir sowiso 3 Preisklassen zu hoch, ich schwanke also noch zwischen Sebac und Carbone.

Leider gibt es den Sabac nicht für die V50 vorne, allerdings sieht der originale Dämpfer auch nicht grad übel aus. Carbone gibt es ja für hinten und vorne.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen zwischen den 2 Federbeinen?

Die Suchfunktion findet praktisch nix zu Carbone.

schönes Wochenende,

mfg Michael

Geschrieben

Sebac ist nicht schlecht- etwas härter als orignal, Federvorspannung in stufen einstellbar- zu Carbone kann ich persölich nicht viel sagen - sollen noch härter sein.

Vorn würde ich, vor allem bei der V50, eine verstärkte Feder auf dem Originaldämpfer montieren, denke mal Das harmoniert schon ganz gut - und sieht original aus.

...ach ja - dein Dämpfer ist hin!

Geschrieben

@ maxl:

hier aus dem sip-katalog

2 . S E BAC Stoßdämpfer Vespa PX/T5/V50/SS/PV/ET3/V90-

100/PK/Sprint/GTR/GT/GS160/SS180/GL/TS/Rally/Vespa 125/150/Super*

mit 5-fach verstellbarer Federvorspannung!

Art.-Nr. 7101 79,? DM  256,-

3. SEBAC Stoßdämpfer KIT Vespa PX/T5/HP vorn+hinten*

Art.-Nr. 7102 149,? DM  76,18

4. Stoßdämpfer Vespa V50/90/PK/PV/ET3/Rush vorne 3-fach einstellbar*

Art.-Nr. 65021 79,? DM  40,39

2) ist sebac für hinten

4) ist ein carbone für vorne (siehe bild, schwarze feder)

vielleicht hab ich den sebac für vorne auch übersehen, wo hast du ihn gesehen?

ps: wie bist du mit ihnen zufrieden?

@ blue baron:

das "carbone härter als sebac" hast du aus dem sck-katalog oder? kennst du jemand der den carbone auch fährt (praxisbericht)?

danke euch beiden!

Geschrieben

Hallo!

ich fahre vorne carbone. bin sehr zufrieden. ist ordentlich straff. man kann die carbone für vorne aber auch dreistufig verstellen (im gegensatz zu sebac). ich denke, die carbone haben das absolut beste preis/leistungs-verhältnis. hinten habe ich noch original. das carbone liegt aber schon in der garage bereit und wartet auf einbau bei besserem wetter. im regen schrauben macht ja bekanntlich nicht soviel spaß. bei den carbone für hinten ist das federbein für V50 (und co.) das gleiche wie für PX! dementsprechend müsste das ja für alle anderen auch zutreffen, oder?

Cheers!

Julian

Geschrieben

Habe hinten das Carbone-Federbein und bin damit eher mäßig zufrieden.

Es ist zwar straff und ziemlich hart, aber eben auch schon bei kleinsten Bodenunebenheiten.

Ein gutes Federbein sollte die kleinen Schläge schlucken und bei den großen Bodenwellen straff sein, damit's nicht zu tief einfedert.

Vielleicht wär' das Carbone für den Zweimann-Betrieb oder auf PX ganz gut, aber auf einer Ein-Mann-V50...

Grüße

Topper

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    • ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆
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