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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe vor kurzem eine PKS ohne Blinker gekauft jedoch ohne Typenschein!!

Ich habe einen PK-Typenschein für eine mit Blinker und daher ist das Maßstabsbild in der Mitte des Scheines mit Blinkern abgebildet bzw. auf der Rückseite dieses Blattes sind die Blinker eingetragen!

Frage:

Gab es für dieses Modell einen eigenen Typenschein mit Abbildung ohne Blinker oder wurde schlampigerweise der Typensch. von der PKS mit Blinker verwendet?

Wenn der TS mit Blinker verwendet wurde, wurde dann ein Zusatzbescheid auf der letzten Seite angeheftet mit Vermerk und Bild "ohne Blinker" oder ...?

Besitzt jemand solch einen Zusatzbescheid oder dergleichen?

Mir wäre sehr gehölfen

MfG

Chris

Geschrieben
Wenn der TS mit Blinker verwendet wurde, wurde dann ein Zusatzbescheid auf der letzten Seite angeheftet mit Vermerk und Bild "ohne Blinker" oder ...?

das kann ich mir nicht vorstellen-kenn das nur andersrum.

bei den blinkerlosen P-E´s gabs die typenscheine ohne blinker,danach kamen die roller mit blinkern bei denen ein blinkerloser typenschein mit einem eingehefteten beiblatt dabei war.

auf dem beiblatt mit "geänderter ansicht" war der roller mit blinker abgebildet.

Geschrieben
das kann ich mir nicht vorstellen-kenn das nur andersrum.

bei den blinkerlosen P-E´s gabs die typenscheine ohne blinker,danach kamen die roller mit blinkern bei denen ein blinkerloser typenschein mit einem eingehefteten beiblatt dabei war.

auf dem beiblatt mit "geänderter ansicht" war der roller mit blinker abgebildet.

Danke erstmal für die Antwort!

Ich hab ne 200er PE und da is es so wie du beschrieben hast! Is schon richtig!

Aber das kommt meines Wissens nach daher, weil die PE's zuerst ohne Blinker gebaut wurden und dann erst die Blinkerausführung kam!!

Bei den PKS war es doch so, dass sie zuerst mit Blinkern gebaut wurden (so um 81 herum) und dann gab es erst die "Sparversion", wie sie alle nennen (so um 83 herum)!!

Wenn ich da falsch informiert bin, dann belehrt mich bitte eines besseren!

MfG

Chris

Geschrieben

hello,

hab jetzt mal meinen typinger hervorgeholt: es steht eben pk50s - ist kein blatt eingeheftet ... lediglich bei den blinkern und bei der faco-box steht: wahlweise!!!

lg

güni

Geschrieben
hello,

hab jetzt mal meinen typinger hervorgeholt: es steht eben pk50s - ist kein blatt eingeheftet ... lediglich bei den blinkern und bei der faco-box steht: wahlweise!!!

lg

güni

Servus!!

Hast du eventuell ne Kopie von dem Blatt?

Wo steht das ganau dabei?

MfG

Chris

Geschrieben

hello,

leider keinen scanner!!!!

vorne steht eben pk50s und dann kommt das doppelblatt wo des moperl abgebildet ist und da geht ein strich von den blinkern weg wo steht: blinker wahlweise und detto bei faco-box!!!!

güni

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.iq138.de.vu/ da gibts diese Kopie: PK50S

Auf Seite 4 in der Zeichnung sind die Blinker und Handschuhfach als >>wahlweise<< gekennzeichnet. Auf Seite 5 sind bei Blinkerfahrzeugen die 3 Genehmigungszeichen angefuehrt, bei blinkerlosen waeren sie das meines Wissens nicht.

Bearbeitet von MiNiKiN

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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