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Sito Plus umgeschweißt extrem leise?!?!


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Hab mir vorige Woche nen Sito umgebaut nach PEP Vorbild für meinen Tourenmotor den ich gerade in Planung habe! Da ich vorher nie Sito Plus selber gefahren bin hab ich erst mal nen alten 200er Sito Plus auseinander genommen um mir ein Bild vom Innenleben zu machen!

Wenn ich da nix übersehen habe sind da nach der Stauplatte in dem kleinen Kanal der zum Dämpfer führt 3 Löcher mit je 8mm Durchmesser. Also 24mm gesamt! Endrohr hat 18 bis 18,5mm!

So dann hab ich nen Schachtelneuen 125er Sito Plus genommen (weil er gerade da war) der noch nie gelaufen ist, mir nen Krümmer geschweißt mit 45mm Durchmesser statt 40, und bis zur Stauplatte hin einfach um gut 50% mehr Volumen eingearbeitet. Das ganze an der Oberseite (geht nur wenn man die Halterung umschweißt)!

Erste Probefahrt war auch ganz ok für nen Sitodenk ich . Dreht schön weit aus und hat sehr deutlich mehr NM als der O-Topf!

Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Klang is so extrem leise das mir das schon komisch vorkommt! Is von nem normalen Piaggio Topf nicht zu unterscheiden! Nicht das ich den Sito Plus Klang mag (dieses laute blecherne Knattern), aber das er so extrem leise ist trotz umbau kann ja nicht normal sein! Test war auf nem 230ccm Motor mit 38 Mikuni!

Is da zwischen 125er Sito Plus und 200er ein Unterschied bei den 3 Löchern von der Grösse her ?????? Hab das beim 125er nicht überprüft! Oder sind die neueren Sito´s leiser als die alten Modele??? Nicht das ich da Hitzestauprobleme bekomme, der Auspuff soll auf nen 207er Polini!!

Alle anderen Sito´s die bis jetzt gehört habe (egal ob 210er oder 177er D.R. oder Original) waren um einiges lauter)!!

Wer weis ob da Unterschiede sind?????

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Nach der Platte die in der Mitte vom Auspuff ist geht das Abgas in einen kleinen Kanal (der umwickelt ist mit Lochblech und daher auch schlecht sichtbar) der wieder retour führt und dann durch 3 Stk. 8mm Löcher in den Dämpfer führt! Um das zu sehen muste ich alles zerflexen. Und dann hab ich bemerkt das sich das sehr schlecht schweißen läßt da das Blech von diesem Kanal extrem dünn ist!

Und genau deshalb hab ich dann den 125er Sito umgebaut und nicht den 200er, und beim 125er Model den Kanal so gelassen wie er ist! Und jetzt geistert mir die ganze Zeit im Kopf herum das da vielleicht was anders sein könnte da er so leise ist!!

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Keiner ne Ahnung ob da ein Unterschied ist vom Auslass System her gesehen??? Wenns so ist muss ich ihn noch mal aufmachen!

beim O-Topf gibts leichte unterschiede, beim Sito+ ist mir da nix aufgefallen...

ich kann dir ein paar Bilder von verschiedenen Sito+ Anlagen schicken, falls bedarf besteht!

Jones :-D

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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