Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sito Plus umgeschweißt extrem leise?!?!


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Hab mir vorige Woche nen Sito umgebaut nach PEP Vorbild für meinen Tourenmotor den ich gerade in Planung habe! Da ich vorher nie Sito Plus selber gefahren bin hab ich erst mal nen alten 200er Sito Plus auseinander genommen um mir ein Bild vom Innenleben zu machen!

Wenn ich da nix übersehen habe sind da nach der Stauplatte in dem kleinen Kanal der zum Dämpfer führt 3 Löcher mit je 8mm Durchmesser. Also 24mm gesamt! Endrohr hat 18 bis 18,5mm!

So dann hab ich nen Schachtelneuen 125er Sito Plus genommen (weil er gerade da war) der noch nie gelaufen ist, mir nen Krümmer geschweißt mit 45mm Durchmesser statt 40, und bis zur Stauplatte hin einfach um gut 50% mehr Volumen eingearbeitet. Das ganze an der Oberseite (geht nur wenn man die Halterung umschweißt)!

Erste Probefahrt war auch ganz ok für nen Sitodenk ich . Dreht schön weit aus und hat sehr deutlich mehr NM als der O-Topf!

Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Klang is so extrem leise das mir das schon komisch vorkommt! Is von nem normalen Piaggio Topf nicht zu unterscheiden! Nicht das ich den Sito Plus Klang mag (dieses laute blecherne Knattern), aber das er so extrem leise ist trotz umbau kann ja nicht normal sein! Test war auf nem 230ccm Motor mit 38 Mikuni!

Is da zwischen 125er Sito Plus und 200er ein Unterschied bei den 3 Löchern von der Grösse her ?????? Hab das beim 125er nicht überprüft! Oder sind die neueren Sito´s leiser als die alten Modele??? Nicht das ich da Hitzestauprobleme bekomme, der Auspuff soll auf nen 207er Polini!!

Alle anderen Sito´s die bis jetzt gehört habe (egal ob 210er oder 177er D.R. oder Original) waren um einiges lauter)!!

Wer weis ob da Unterschiede sind?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Platte die in der Mitte vom Auspuff ist geht das Abgas in einen kleinen Kanal (der umwickelt ist mit Lochblech und daher auch schlecht sichtbar) der wieder retour führt und dann durch 3 Stk. 8mm Löcher in den Dämpfer führt! Um das zu sehen muste ich alles zerflexen. Und dann hab ich bemerkt das sich das sehr schlecht schweißen läßt da das Blech von diesem Kanal extrem dünn ist!

Und genau deshalb hab ich dann den 125er Sito umgebaut und nicht den 200er, und beim 125er Model den Kanal so gelassen wie er ist! Und jetzt geistert mir die ganze Zeit im Kopf herum das da vielleicht was anders sein könnte da er so leise ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Ahnung ob da ein Unterschied ist vom Auslass System her gesehen??? Wenns so ist muss ich ihn noch mal aufmachen!

beim O-Topf gibts leichte unterschiede, beim Sito+ ist mir da nix aufgefallen...

ich kann dir ein paar Bilder von verschiedenen Sito+ Anlagen schicken, falls bedarf besteht!

Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information