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Geschrieben

Servus,

Also theoretisch ist mir die Zünzeitpunktbestimmung mit Blitzpistole klar, aber wie gehts praktisch? Um OT zu bestimmen braucht man eine Referenzmarkierung auf dem Polrad die mit einer Markierung auf dem Gehäuse fluchtet. Und genau hier liegt das Problem: Zwischen Polrad und Gehäuse ist ein Abstand von einigen Milimetern. Wenn ich meinen Kopf nun etwas zur Seite drehe fluchten die Markierungen schon nicht mehr. Und zwar um mehrere Milimeter bzw. Grad (Stichwort Paralaxe oder die Sache mit Kimme und Korn). Wie habt Ihr das Problem bewältigt? Spannt Ihr euren kopf in einen Schraubstock um immer den gleichen Blickwinkel zu haben? Wie gehts alternativ?

Vielen Dank für eure Tips.

MFG Bertl

Geschrieben

Mach die Markierung ganz hinten am Polrad (von oben gesehn...und natürlich zum Gehäuse).

Da wo das Lürad zum Gehäuse fluchtet. Schraub dazu die Lüra - Abdeckung runter

dann siehst du wos am besten geht....da hast nämlich keinen Spalt, nur eine leichte Stufe ( Übergang vom Lürad zur Motorhälfte :-D

Geschrieben

Ich hab? mir da, wo normalerweise die Lüfterrad-Abdeckung angeschraubt ist, ?nen kleinen Pfeil aus Blech angeschraubt. Der liegt dann ziemlich genau auf Höhe des Polrads und mit Toleranz wg. Kopf bewegen is? nix mehr.

Kannst auch?n Stück Draht nehmen.

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