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Anmeldung in D mit ital. Papieren ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier eine '65er Sprint 1.Serie mit original ital. Papieren (Carta di Circolazione). Kann mir jemand sagen was man im Regelfall neben einem frischen TÜV noch an besonderen Unterlagen für eine Zulassung in D beibringen muß?

Drei meiner Roller habe ich bereits ganz ohne Papiere zugelassen bekommen, aber wenn schon original ital. Papiere vorhanden sind, sollte das doch die Sache vereinfachen (oder?).

albert

Geschrieben

Kommt auf die Zulassungsstelle an. Wenn Du die Papiere hast, wollen sie u.U. einen Kaufvertrag sehen und der wird ggf. auf Italienisch sein. Da ist der Ruf nach einer Übersetzung nicht fern und der ganze Schmodder verkompliziert sich.

Schlußendlich :

- Papiere fallen untern Tisch

Du hast nen Deutschen Roller von der Veterama mit deutschen Kaufvertrag und geringem eingetragenen Wert, TÜV machen lassen, Wisch von der Versicherung und Antrag auf Ausstellung von Papieren. Klappte bei mir von VNB bis T5 immer.

Geschrieben

Albert, bist du dir sicher, dass du die Papiere noch hast? Die sind doch bei deinem Umzug verloren gegangen, oder? Dann Glück gehabt. Ich mein, du hättest mir sowas mal erzählt.

Ich weiß ja nicht, wie die in BM drauf sind, aber ich habe von Fällen gehört, da wollten die eine Übersetzung der Papiere von einem offiziell anerkannten Übersetzer haben. Frag mal HerbertK nach seiner Odyssee beim Straßenverkehrsamt Köln.

Geschrieben

Wenn es tatsächlich echte italienische Papiere sind, dann müßtest Du ja auch das Kennzeichen noch haben. Wenn nicht, dann ist das nur ne ital. Abmeldebescheinigung. Bei Abmeldung werden in I nämlich die Papiere eingezogen.

Das Problem entsteht damit, daß in Italien nicht zwischen endgültiger Stilllegung und Abmeldung unterscheiden. Hier in D gehen sie dann davon aus, daß es eine endgültige Stilllegung sein muß, da ja die Papiere eingezogen wurden. Was irgendwo in Europa schonmal endgültig stillgelegt wurde, wird bei uns nicht wieder zugelassen.

Gut daß der Vorbesitzer, der die Kiste hier in D schonmal mit D-Papieren zugelassen hatte, die alte Abmeldebescheinigung noch hatte. Blöd, daß Du die D-Papiere verloren hast... :-D

Geschrieben
Wenn es tatsächlich echte italienische Papiere sind, dann müßtest Du ja auch das Kennzeichen noch haben.

nur mal aus reiner neugier:

mal angenommen ich hab eine italokarre mit papieren und kennzeichen daheimstehn.

die ist ja dann NICHT abgemeldet - was macht man da?

Geschrieben

kann schon trotzdem sein, dass die karre abgemeldet wurde, wenn alle papiere dabei sind (carta di circolazione, foglio complementare, kennzeichen)

und zwar in folgendem fall. Seit 1989 wurden sämtliche fahrzeuge, welche die Verkehrsteuer nicht bezahlten vom aci abgemeldet, mit der aufforderung, die papiere sowie kenntzeichen am amt abzugeben. hat natürlich nicht jeder gemacht und somit kanns schon gut möglich sein, dass du die gesamten papiere hast.

notfalls bin ich immer an solchen rollern interessiert, da es ohne papiere bei uns schon eher schwierig wird, was anzumelden..

Geschrieben

Hallo

Ich klinke mich hier mal ein, muss ja nich unbedingt en neues Topic sein :-D

Hab ne kurze Frage zur Zulassung einer Vespa ohne Papiere :-D Schritte sind wie folgt:

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrbundesamt holen? Nächste Stelle wäre von mir aus wo? Neuss? (Komme aus Grevenbroich)

2. Damit zum Tüv und frischen Tüv machen- Papiere werden erstellt?!?!

3. Versicherungskarte bei der Versicherungsstelle holen.

4. Damit und den Tüvpapieren zum Straßenverkehrsamt und das Schild holen.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal in die Suche...das is nu echt x-Mal durchgekaut :-D

Aber ich will ja nich so sein...

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Kraftfahrbundesamt holen? Nächste Stelle wäre von mir aus wo? Neuss? (Komme aus Grevenbroich)

-Nö....gibbet nich mehr....ich bin bei der Polizei gewesen und hab mir da nen Wisch geholt (macht sich gut auf dem Amt)

2. Damit zum Tüv und frischen Tüv machen- Papiere werden erstellt?!?!

-Nö...da is ne Vollabnahme fällig...kost direkt doppelt so viel :-D die erstellen dir nur das Datenblatt fürs Amt...am besten die Daten mitbringen für die Kiste

3. Versicherungskarte bei der Versicherungsstelle holen.

- Rrrrrrrrrrichtig :-D

4. Damit und den Tüvpapieren zum Straßenverkehrsamt und das Schild holen.

Jain....gern gesehen dazu ist auch der Kaufvertrag, ne Eidesstattliche Erklärung das DU oder eben der Vorbesitzer die Papiere verloren hast, den Polizeiwisch etc....

Ach ja...viel Glück :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Zulassung einer Fuffi als Kraftroller oder wie?

1. Brauchste nicht mehr. Wird Online bei der Zulassungstelle erledigt.

2. Genau.

3. Vollabnahme. Evtl. noch Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio beibringen, dass 125ccm in V50 gehen. Gab´s mal irgendwo im Netz.

4. Jo, und darauf bestehen, dass das auch ohne alte Papiere geht! Kaufvertrag mitnehmen, wo am besten drinsteht, dass die Papiere schon damals verloren waren.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Mach lieber ne Eidesstattliche das DU die Papiere verbummelt hast....schick mir Deine Mail Adresse per PM...

ich hab da nen Vordruck für ne Eidesstattliche....

Denn wenn der Vorbesitzer das getan hat, können die damit ankommen das er das notariel Beglaubigen soll

Was machste denn für nen Krampf mit ner Eidesstattlichen ? Komplizierter gehts nicht mehr. :-D

Einfach einen mehrere Jahre zurückdatierten Kaufvertrag von der Veterama, irgendeine erfundene Adresse eines fiktiven VK, geringer Kaufwert und fertig ist die Laube. Ob der Hobel aus I oder D kommt interessiert bei der Zulassungsstelle keinen solange du es nicht erwähnst. Wenn man Dich fragt kommt der Roller _selbstredend_ aus D . Wenn der TÜV abgenommen ist wurde die Hürde genommen Zur Zulassung musste noch keins meiner Fahrzeuge vorgeführt werden. Fertig...

Geschrieben (bearbeitet)
Was machste denn für nen Krampf mit ner Eidesstattlichen ? Komplizierter gehts nicht mehr. :-D

Erzähl das bitte mal den Damen vom Amt hier in Köln! Die bestehen darauf. Wenn sie schlecht gefi... gelaunt sind, bestehen sie sogar auf einer vom Notar beglaubigten eidesstattlichen Erklärung...

Edit wollte den Ablauf nochmal eben zusammenfassen:

- Man braucht Kaufvertrag (bei 125er reicht Wisch von der Polizei, daß nicht gestohlen gemeldet), wenn da drin steht, daß ohne Papiere gekauft, braucht man ne eidesstattliche des Vorbesitzers.

- Damit geht man zur Zulassungsstelle. Wenn die gut gelaunt sind bekommt man von denen nen Auftrag für den TÜV zur Dürchführung einer §21. Ohne die fängt - hier in Köln- der TÜV nichtmal an, etwas zu tun... Vor Ausgabe jenes Auftrages erfolgt, je nach Ermessen der Sachbearbeiterin, eine Aufbietung der Papiere (Dauert dann ca. 6-8 Wochen), oder halt nicht.

- Mit dem Auftrag auf zum TÜV (hier unbedingt darauf achten, daß das Bj. festgehalten wird, sonst keine Zulassung)

- Doppelkarte der Versicherung besorgen

- Mit den Papieren vom TÜV wieder zur Zulassunsstelle. ALLES nochmal mitnehmen, da die bei der Erstellung des Auftrages für den TÜV nichts speichern. Wird also alles nochmal durchgegangen...

- Mit der Freigabe des "Sondersachgebietes" dann zur normalen Zulassung und anmelden.

Punkt 2,3 und 5 Bedürfen je nach dem mehrerer Wiederholungen. So kann sich das Prozedere von 3 Tagen bis zu mehreren Monaten hinziehen, bis ne Karre zugelassen ist.

Gilt wie gesagt für Köln, habe das andernorts auch schon erheblich einfacher erlebt

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
Was machste denn für nen Krampf mit ner Eidesstattlichen ? Komplizierter gehts nicht mehr. :-D

Siehe Eintrag vom Chris... :-D

Ja so is das hier in Köln....warum denn auch einfach machen....:-D

Geschrieben
kann schon trotzdem sein, dass die karre abgemeldet wurde, wenn alle papiere dabei sind (carta di circolazione, foglio complementare, kennzeichen)

KANN sein heisst aber auch das es nicht so sein muss.

wie soll man denen das klarmachen wenn man selbst nicht weiss wann,wo und ob überhaupt abgemeldet wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

über PM´s die Tips einholen oder die Suche anschmeißen!!!

Denn auf Ämter ist man auch nicht ganz sooo benebelt.

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben

Leute,

eigentlich wollte ich nicht noch ein x-tes Topic zur Zulassung ohne Papiere aufmachen. Dieses habe ich ja wie geschrieben schon 3mal relativ problemlos hinter mich gebracht.

Hier geht es darum, was man offiziell braucht wenn man einen Roller mit ital. Papieren hat. Will halt nur abwägen ob die vorhandenen ital. Papiere eher schaden oder nutzen.

albert

Geschrieben
über PM´s die Tips einholen oder die Suche anschmeißen!!!

Denn auf Ämter ist man auch nicht ganz sooo benebelt.

Ja,schon klar, zur Not kann der Champ löschen. Da hat er Übung.

OnTopic : Wenn ich einen Kaufvetrag vorlege der ggf. 5 Jahre her ist und in diesem ausdrücklich erwähnt ist das das Fahrzeug

a.) ohne Papiere

und

b.) nicht fahrbereit / zum Ausschlachten ist

dürfte sich das erledigt haben. Ein Kaufvertrag dürfte als Dokument anzusehen sein.

Geschrieben

Wenn es tatsächlich die Papiere sindund nicht ne Abmeldebescheinigung oder so, dann sollte es das Prozedere vereinfachen... ABER die Wahrscheinlichkeit, daß die eine offizielle Übersetzung wollen ist halt groß.

Wenn es ne Abmeldebescheinigung ist, dann wirds wie gesagt schwer...

Geschrieben

Also das hier sind die Papiere die ich zum Roller besitzte:

Weiter hinten sind dann die Seiten in denen diese Steuermarken eingeklebt sind. Die letzte überigens für das Jahr 1983.

albert

Geschrieben
Weiter hinten sind dann die Seiten in denen diese Steuermarken eingeklebt sind. Die letzte überigens für das Jahr 1983.

albert

Das sieht doch gut aus... ist halt nur die Frage, ob die beim Amt wissen, daß Du das nur haben kannst, wenn die Kiste noch angemeldet ist....

Wenn nicht, dann ist doch super.

Geschrieben
KANN sein heisst aber auch das es nicht so sein muss.

wie soll man denen das klarmachen wenn man selbst nicht weiss wann,wo und ob überhaupt abgemeldet wurde?

bei interesse kann ich schon rausfinden, ob die karre abgemeldet wurde oder nicht. Kenn nämlich jmd. am zuständigen amt... :-D

Geschrieben
bei interesse kann ich schon rausfinden, ob die karre abgemeldet wurde oder nicht. Kenn nämlich jmd. am zuständigen amt... :-D

Nur mal aus Interesse als vom Halbwissen Geplagter : ob in I die Sprint zugelassen ist oder war interessiert m.E. in Deutschland niemanden. Kann ja auch niemand am Amt nachvollziehen.

Geschrieben
ist halt nur die Frage, ob die beim Amt wissen, daß Du das nur haben kannst, wenn die Kiste noch angemeldet ist....

lassen die beim amt dich leicht die kiste anmelden wenn sie in einem anderen land noch angemeldet ist?

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