Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es vielleicht möglich ist, den Lenkkopf meiner Bajaj Bj.`93 so zu bearbeiten, daß die Schalter einer Sprint daran passen?

Ich finde die Schalter, insbesondere die Blinkerseite lassen sich etwas blöd schalten, da kam mir die Idee, die Schalter zu tauschen, wenn´s denn geht. Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas versucht.

Im Klartext meine ich, am Lenkkopf die Schalteraufnahmen mit der Flex oder Feile oder wie auch immer zu bearbeiten;o)

Danke für die Antworten im voraus!!!

MfG Marco

Geschrieben
Moin moin zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es vielleicht möglich ist, den Lenkkopf meiner Bajaj Bj.`93 so zu bearbeiten, daß die Schalter einer Sprint daran passen?

Ich finde die Schalter, insbesondere die Blinkerseite lassen sich etwas blöd schalten, da kam mir die Idee, die Schalter zu tauschen, wenn´s denn geht. Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas versucht.

Im Klartext meine ich, am Lenkkopf die Schalteraufnahmen mit der Flex oder Feile oder wie auch immer zu bearbeiten;o)

Danke für die Antworten im voraus!!!

MfG Marco

Ohne Schweißen wirds nicht gehen. Die Idee hatte ich auch. Wenn du kein Aluguss schweissen kannst, kannste das - denke ich - vergessen. Meine Lösung: In der Bucht nen Rally-Lenker geschossen. Bei Ebay kriegste grad neue Lenker für 50 und Schaltrohr für 20. Ins Schaltrohr musste dann aber noch die Gewindebohrungen und den Kabeldurchgang für den Blinkerschalter reinbohrenschneidenfräsen.

Geschrieben
Ohne Schweißen wirds nicht gehen. Die Idee hatte ich auch. Wenn du kein Aluguss schweissen kannst, kannste das - denke ich - vergessen. Meine Lösung: In der Bucht nen Rally-Lenker geschossen. Bei Ebay kriegste grad neue Lenker für 50 und Schaltrohr für 20. Ins Schaltrohr musste dann aber noch die Gewindebohrungen und den Kabeldurchgang für den Blinkerschalter reinbohrenschneidenfräsen.

Moin,

danke für den Tip! Ich stell mir das nur ziemlich schwierig bis unmöglich vor, das Schaltrohr so bearbeitet zu bekommen, daß ich da einen Schalter dranbekomme :-D

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann habe ich wohl zu wenig Material (also Aluguß) unterhalb, oder besser gesagt innerhalb der jetzigen Schalteraufnahmen?

MfG Marco

Geschrieben
Moin,

danke für den Tip! Ich stell mir das nur ziemlich schwierig bis unmöglich vor, das Schaltrohr so bearbeitet zu bekommen, daß ich da einen Schalter dranbekomme :-D

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann habe ich wohl zu wenig Material (also Aluguß) unterhalb, oder besser gesagt innerhalb der jetzigen Schalteraufnahmen?

MfG Marco

Die eckigen Schalter der Bajaj sind größer als die leicht ovalen Kombi-Schalter von Sprint und Co. Und der Bajaj - Blinker-etc-Schalter am Schaltrohr ist viel größer als der kleine runde Blinkerschalter. Du müsstest also die alten Schalteraufnahmen komplett wegflexen, zuschweissen und zudem noch ne Halterung für den Sprint-Licht-etc-Schalter schweissen.

Alternative: Du schweisst auf die Bajaj-Schalterhalterungen am Lenker je eine Platte und montierst darauf die Sprint-Schalter. Weniger Arbeit, aber das sieht dann ja total :-D aus.

Also: entweder du flext, schweisst, feilst, bohrst, schleifst tagelang daran rum oder du kaufst dir nen anderen Lenker!

Geschrieben
Da kann man doch sicher mit dem Alulot Material auftragen, oder?

glaub nicht das du genug lot für ein schaltergehäuse auftragen kannst - wird dir eher davonrinnen.

aus kaltmetall was formen wird auch nicht so einfach-soll ja relativ dünnwandig sein-wenn dann beim schönlackierten teil was reisst ist es ärgerlich.

Geschrieben
glaub nicht das du genug lot für ein schaltergehäuse auftragen kannst - wird dir eher davonrinnen.

aus kaltmetall was formen wird auch nicht so einfach-soll ja relativ dünnwandig sein-wenn dann beim schönlackierten teil was reisst ist es ärgerlich.

Nein, def. nicht. Man kann das teigig halten und/oder eine Form aus Stahl machen. Stichwort Reibelot (ohne Flussmittel). Das hält nur da wo es soll.

Geschrieben
Nein, def. nicht. Man kann das teigig halten und/oder eine Form aus Stahl machen. Stichwort Reibelot (ohne Flussmittel). Das hält nur da wo es soll.

Die Aufnahme für den Kombi-Schalter von Sprint, etc. weist geschätzte 1,5 mm Wandstärke und eine geschätzte Tiefe von 5-7 mm auf. Die Seiten rechts und links sind nicht gerade, sondern ballig geformt und weisen eine senkrechte Rille zur Arretierung der Chromkappe auf. Wenn die Aussen- und Innenmaße nicht stimmen, passt die Schalterplatte nicht rein bzw. die Chromkappe nicht drauf.

Ob man das jetzt schweisst, lötet oder meinetwegen aus Fimo formt - bei einem Preis von 50 Euronen für nen neuen Repro-Lenkkopf macht das wohl nur Sinn, wenn man aber mal so richtig viel Langeweile hat und/oder die Herausforderung sucht. Beim Schaltrohr ist der Aufwand ja noch halbwegs überschaubar, aber das kostet ja neu auch nur nen Zwanziger.

Ein gebrauchter Originallenker dürfte so zwischen 70-90 Euro kosten. Da ist dann halbwegs sicher gestellt, dass Schalter und Tacho passen. Je nach Zustand und Anzahl der Lackschichten empfiehlt sich, den Lenker glasstrahlen zu lassen.

Bei meinem Rally-Lenker passt die Repro-Schalterplatte nicht 100%ig, da muss ein bißchen vom Kunststoff weggefeilt werden, dann passt das. Mein Repro-Tacho ist in den oberen Ecken etwas zu klein, da kann man zwischen Tacho und Lenkkopf nen Streichholz reinstecken. Die werden wohl nach dem Motto "near enough is good enough" produziert - ist halt so und bleibt auch so. Die Gewindebohrungen zur Befestigung des Blinkerschalters und die Öffnung für den Kabeldurchgang ins Schaltrohr reinzumachen war ne gute halbe Stunde Arbeit.

Geschrieben

Moin zusammen,

danke für all die guten Tips und regen Unterhaltungen!

Es stimmt natürlich, das die 50? für den Lenkkopf nicht gerade schlimm wehtun, wenn ich nun bedenke wieviel Aufwand es ist den ganzen Fetisch am Bajaj- Lenkkopf zu schweißen flexen feilen dremeln bohren.

Ich stell mir nur die Frage wie ich es an dem bei ebay angbotenen Schaltrohr hinbekäme, da ist ja garkein Schalter vorgesehen oder sprichst Du von dem runden Blinkerschalter rude 67? Wird der dann so an das Schaltrohr drangetüdelt- schraubt?

Einfach nur sagen, wenn meine Fragen zu doof werden :-D

MfG Marco

Geschrieben
Und ich hab mir extra nen Bajajlenker gekauft, weil ich die auf ne freakige Art ganz geil finde. :-D

...wenn Du noch einen Sprint Lenker übrig hast, könnten wir ins Geschäft kommen :-D

munter

Geschrieben
...wenn Du noch einen Sprint Lenker übrig hast, könnten wir ins Geschäft kommen :-D

munter

Haha, der Lenker kommt vermutlich auf ne 50 Elestart. Das soll ne ganz schlechte Kopie von einer US-Smallframe in Mattbraun werden, die möglichst optisch schon so abschrecken soll, dass sie garantiert nicht geklaut wird. :-D Mit anderen Worten, ich hab deinen gewünschten Lenker nicht abzugeben.

Geschrieben
Ich stell mir nur die Frage wie ich es an dem bei ebay angbotenen Schaltrohr hinbekäme, da ist ja garkein Schalter vorgesehen oder sprichst Du von dem runden Blinkerschalter rude 67? Wird der dann so an das Schaltrohr drangetüdelt- schraubt?

Einfach nur sagen, wenn meine Fragen zu doof werden :-D

MfG Marco

Ja, ich meine den runden Blinkerschalter. Du brauchst nicht nur den Schalter, sondern auch das dazu passende Gummidistanzstück. Kriegst du beides bei den einschlägigen Shops. Das Gummiteil passt sich an die Rundung des Schaltrohrs an. Das Teil wird einfach angeschraubt.

Die Arbeitsschritte zum anpassen:

Gummidistanzstück ans Schaltrohr anhalten. Mit ner Reißnadel o.ä. die beiden Bohrungen und den Kabeldurchgang anzeichnen. Löcher für Schrauben bohren und für den Kabeldurchgang zwei 10er Löcher soweit aussen wie möglich bohren.

Löcher für Befestigungsschrauben nicht durch das Stahlrohr bohren, sonst stehn dir die Schrauben zuweit ins Rohr und du kriegst die Lenkerinnenrohre (s.u.) nicht rein. Schrauben in 10er bis 12er Länge dürften reichen, das Alu hat ne Wandstärke von ca. 3 mm, das reicht für das Gewinde allemal.

Danach mit nem Dremel das Material zwischen den 10er Löchern wegfräsen, so das du in etwa ein Oval erhälst. Auf Schönheit kommts hier nicht an, sitzt ja der Schalter drüber.

Für die Befestigungsschrauben hab ich mit 3,5 vorgebohrt und dann nen M4 Gewinde geschnitten. Allerdings muss ich die Durchgänge im Schalter und im Gummiteil noch erweitern, die sind nur so ca. 3 mm im Durchmesser. Ich hatte aber keinen M3 Gewindeschneider :-D

Sieht bei mir so aus: 67l0-x.jpg

Das kleine Schwarze ist das Distanzsstück für den Schalter

Wenn du Lenkerendblinker verwenden willst, benötigst du noch die Innenrohre, sonst drehn die Blinker mit. Irgendwo im Forum gibts dafür ne Anleitung zum selberbauen aus ner Kleiderstange. Ans äußere Ende der Innenrohre kommt so ne Blechtülle dran, die gibts fürn paar Cent bei SIP, SCK, etc.

Das Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist die Fixierung der Innenrohre im Lenkerkopf. Meine 50 Spezial hatte so ein mehrfach abgewinkeltes Blechteil, das sowohl die Bowdenzugenden aufnahm als auch die Innenrohre fixiert hat. Für ne Rally/Sprint muss es sowas auch gegeben haben, aber zumindest bei SCK gibts das nicht. Da ist wohl basteln angesagt. Zur not schweiß ich mir nen Blechwinkel an die Innenrohre und schraub die Winkel an der Bowdenzughalterung fest.

Gruß

Arnd

Geschrieben
Das Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist die Fixierung der Innenrohre im Lenkerkopf. Meine 50 Spezial hatte so ein mehrfach abgewinkeltes Blechteil, das sowohl die Bowdenzugenden aufnahm als auch die Innenrohre fixiert hat.

Gruß

Arnd

Das Blechteil, was du meinst ist doch zweiteilig. Einmal für die Seilzughüllen und einmal für die Blinkerrohre, übereinander im Lenker angeschraubt.

Geschrieben

Moin moin,

na das ist doch mal ein Plan! Besten Dank für den Tip Arnd!

Ich denke, ich werde mich heute Abend noch hinsetzen und den Lenkkopf samt Schaltrohr bestellen!

Grüße Marco

P.S. Scheiß Arbeitszeit, könnte jetzt besser im Bett liegen :-D

Geschrieben
Das Blechteil, was du meinst ist doch zweiteilig. Einmal für die Seilzughüllen und einmal für die Blinkerrohre, übereinander im Lenker angeschraubt.

Hm, so trübt die Erinnerung... Vielleicht fliegt so'n Teil für die Blinkerrohre sogar noch in irgendeiner Kiste bei mir rum...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information