Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hat es einen bestimmten grund,warum es die 3,00er Primär nur in geradeverzahnt gibt? Dieses dumme gesumme nervt!

Die anderen übersetzungen wie 2,86er sind ja auch schrägverzahnt!

Gruss Markus

Damit die DRT Zahräder passen :-D

Die 3.00 summt bei mir auch ganz ekelhaft, aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Die 2.34 summte wie ein kleiner Turbolader, aber nicht mehr mit DRT Ritzel.

Die 2.56 hört sich ganz normal an.

Ich fahre nur noch gerdaverzahnt, wegen der tollen DRT Kombinationsmöglichkeiten!!

vielleicht probier ich mal die 3.00 mit einem passenden DRT Ritzel und berichte dann obs was gebracht hat.

Ich könnte mir auch vorstellen dass es mit mehr "Unwucht" im Motor eher zu surren beginnt, die Kurzhuber sollen ja vibrationstechnisch nicht so ruhig laufen.

(d.h. die 3.00er läuft in Verbindung mit einem 85er DR)

Bearbeitet von rider
Geschrieben
Hat es einen bestimmten grund,warum es die 3,00er Primär nur in geradeverzahnt gibt?

weil es die 3.00 nicht original gab.

nur die originalen primäre sind meines wissens schrägverzahnt gewesen. diese aufzählung bobcats unterstützt auch diese these.

wäre da nicht die eher seltene 3.25er primär, gäbe es zwischen 3.72 und 2.86 nichts in schrägverzahnt.

ziemlich heftiger sprung, wäre wirklich wünschenswert, dazwischen noch was (verfügbares) in schräg zu haben.

Geschrieben

Nur, weil es die 3.00er nicht original gab, erklärt noch nicht, warum die nicht schrägverzahnt ist. Aber auch diese Lösung ist ganz einfach: Gerade verzahnte Zahnräder sind wesentlich einfacher und somit (für eine Kleinserie, da es die ja nicht original gab) wesentlich kostengünstiger herzustellen.

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein längeres Getriebe zu verbauen, z.B. Viergang-Sondertyp "Österreich lang" oder Viergang-Sondertyp V50S. Siehe im bobcat Getriebeauflistung. Dann könnte man auch mit original oder 3.72 Primär fahren, müsste man mal schauen was zueinander passt......

Geschrieben

Nur sind diese Getriebe ebenfalls eher selten anzutreffen. Von daher könnte die Beschaffung (ähnlich der 3,25er Primär aus dem 75XL-Motor) eher sportlich werden. Könnte aber glatt hinkommen. Gemäß Getrieberechner sind das 2 km/h Unterschied zwischen 3,00er mit Original-Getriebe (ca.87 km/h bei 7.400 U/min) und 3,72er mit Ö-Getriebe (89 km/h bei selber Drehzahl, beides im 4.Gang)

Geschrieben
Nur sind diese Getriebe ebenfalls eher selten anzutreffen. Von daher könnte die Beschaffung (ähnlich der 3,25er Primär aus dem 75XL-Motor) eher sportlich werden. Könnte aber glatt hinkommen. Gemäß Getrieberechner sind das 2 km/h Unterschied zwischen 3,00er mit Original-Getriebe (ca.87 km/h bei 7.400 U/min) und 3,72er mit Ö-Getriebe (89 km/h bei selber Drehzahl, beides im 4.Gang)

Klingt doch ganz gut, wie funktioniert das mit dem Getrieberechner?

Geschrieben
mit welchem Zahnrad verkürzt man die 3.00 denn auf 3.25? Geht das über das kleine ähnlich wie beim viel besungenen Pinasco Ritzel?

Mit dem 22er DRT für die 3,00er-Primär kommst du auf 3,27. Also über das kleine Ritzel, ja. Die eben angesprochene 3,25er ist original Motovespa und schräg verzahnt.

@dust: Link zum Getrieberechner

Geschrieben
Mit dem 22er DRT für die 3,00er-Primär kommst du auf 3,27. Also über das kleine Ritzel, ja. Die eben angesprochene 3,25er ist original Motovespa und schräg verzahnt.

jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob mit dem DRT zahnrad die primär immer noch so pfeift.