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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leider waren 108 db auch für den wohlwollenden prüfer zuviel.

seltsam ist das der road immer anders klingt. meiner ist erträglich, der eines freundes leise und der mit dem ich heute zum tüv bin unerträglich.

bringt andere wolle etwas? oder evt das lochblech eines pm? das würde noch, umwickelt mit wolle, in das originalblech passen.

bin für jeden tip dankbar.

ps. die originalhülle muss erhalten bleiben.

Geschrieben

Hallo Harald versuch mal andere Dämmwolle.

Wir nehmen immer so ein Fusselzeug aus dem Motocrossbereich, kriegst du beim Oli in der Rollerklinik.

Gruß Marcus

Geschrieben
Hallo Harald versuch mal andere Dämmwolle.

Wir nehmen immer so ein Fusselzeug aus dem Motocrossbereich, kriegst du beim Oli in der Rollerklinik.

Gruß Marcus

Meinst du SilentSport?

Gibts auch bei Louis und Konsorten :-D

Geschrieben

Gibt doch unter "Technik allgemein" da nen extra Leisedämpfertopic. Ansonsten ist der PM schon sehr leise, wenn neu. Den alten neu zu stopfen sollte aber auch schon was bringen (bei mir hats was gebracht). 108 ist allerdings nen Wort. :-D

Geschrieben

Ich habe das Zeug von Marcus73 in meinen gestopft da die originale verkohlt war. Ist damit wieder leise wie am ersten Tag.

Man darf nur nicht "zu fest" wickeln.

Geschrieben

Das ist aber schade das es nicht geklappt hat. Hörte sich gar nicht so wild an wie Du eben beim TÜV um die ecke gekommen bist.

Den PM Dämpfer den Du eben gesehen und gehörst hast habe ich vor einen Jahr wegen TÜV Eintragung neu gedämpft.

Dabei wurde er auch wie es im "leise Dämpfer Topic" steht bearbeitet. Jedes 2. loch vergrößert, Stahlwolle um das Lochrohr gelegt und die Dämmwolle nicht zu fest gestopft.

Was ist den angestrebt ?99db?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit neuer Dämmwolle allein wirst Du m.E. keine 8 dB erreichen. Mein Vorschlag: Bau für die TÜV-Messung eine Drossel (Scheibe, Stecknuß o.ä.) mit ca. 12 mm i.L. zwischen Birne und Dämpfer. Du solltest nur keine längere Strecke damit fahren, sonst wird es etwas warm um´s Kolbendach. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Das ist aber schade das es nicht geklappt hat. Hörte sich gar nicht so wild an wie Du eben beim TÜV um die ecke gekommen bist.

Den PM Dämpfer den Du eben gesehen und gehörst hast habe ich vor einen Jahr wegen TÜV Eintragung neu gedämpft.

Dabei wurde er auch wie es im "leise Dämpfer Topic" steht bearbeitet. Jedes 2. loch vergrößert, Stahlwolle um das Lochrohr gelegt und die Dämmwolle nicht zu fest gestopft.

Was ist den angestrebt ?99db?

99 wäre ok..

Geschrieben

Habe meinen auch mit der Silent-Sport gestopft (nicht gewickelt, damit macht manns nicht besser). Ist angenehm leise, finde ich. Gemessen hab ichs nie. Dazu habe ich die Steckverbindung vom Dämpfer mit Teflonband zusätzlich abgedichtet, ob das lautstärkemäßig was bringt, weiß ich nicht, habs mir aber eingebildet...

Geschrieben
leider waren 108 db auch für den wohlwollenden prüfer zuviel.

seltsam ist das der road immer anders klingt. meiner ist erträglich, der eines freundes leise und der mit dem ich heute zum tüv bin unerträglich.

bringt andere wolle etwas? oder evt das lochblech eines pm? das würde noch, umwickelt mit wolle, in das originalblech passen.

bin für jeden tip dankbar.

ps. die originalhülle muss erhalten bleiben.

Hey der Marco@LTH hat doch einen guten Dämpfer im Angebot der ist etwas dumpfer und sicher viel leiser als Deiner

Gruß Martin

Geschrieben
Sagt TÜV oder Ehrgefühl?

beides... für den tüv habe ich ein leistungsgutachten machen lassen bei dem die dämpfernummer aufgeführt ist. sollte ich den dämpfer tauschen brauche ich auch ein neues gutachten. das muss nicht sein.

andere frage. kann ich, ohne gefahr, das innere siebrohr (35mm durchmesser) gegen eins mit 24mm tauschen und bringt das was? das 24er habe ich aus einem vespa pm dämpfer.

Geschrieben
andere frage. kann ich, ohne gefahr, das innere siebrohr (35mm durchmesser) gegen eins mit 24mm tauschen und bringt das was? das 24er habe ich aus einem vespa pm dämpfer.

24 mm Siebrohr bringt sicherlich ein wenig, aber du musst natürlich darauf aufpassen das der Motor durch die Einschnürung von ca. 28 - 30 mm Auslassdurchmesser (Road / Race) auf 24 mm heißer läuft!!!

MfG M

Geschrieben
beides... für den tüv habe ich ein leistungsgutachten machen lassen bei dem die dämpfernummer aufgeführt ist. sollte ich den dämpfer tauschen brauche ich auch ein neues gutachten. das muss nicht sein.

Oder nen Schlüsseldienst, der Gravierarbeiten ausführt. :-D

Geschrieben
24 mm Siebrohr bringt sicherlich ein wenig, aber du musst natürlich darauf aufpassen das der Motor durch die Einschnürung von ca. 28 - 30 mm Auslassdurchmesser (Road / Race) auf 24 mm heißer läuft!!!

MfG M

vielen dank für den tip.

das befüllen mit neuer dämmwolle (silent sport) brachte schon einiges. zusätzlich habe ich noch das 24er rohr in das originale gesteckt und auch den zwischenraum mit dem dämmmaterial gefüllt. jetzt find ich die anlage sehr leise und angenehm. nach dem tüv termin werde ich das dünnere rohr wieder entfernen da mir das risiko der überhitzung zu groß ist.

ich habe mir ein messgerät bestellt um den schallpegel auch mal prüfen zu können.

bericht hoffentlich ende der woche.

Geschrieben

hat jemand ahnung wie die richtige lautstärkenmessung erfolgen muss??

50cm abstand im winkel von 45 grad??

link zu einem offiziellen text wäre klasse.

Geschrieben (bearbeitet)

klick

Ist zwar nicht offiziell, aber entspricht dem...

Habe hier auch die EWG Richtlinie auf Papier, wenn Du magst schick mir ne PM mit Deiner Postadresse und ich kopier und schick sie Dir.

Bearbeitet von chris69

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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