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road dämpfer leiser machen?


clash1

Empfohlene Beiträge

leider waren 108 db auch für den wohlwollenden prüfer zuviel.

seltsam ist das der road immer anders klingt. meiner ist erträglich, der eines freundes leise und der mit dem ich heute zum tüv bin unerträglich.

bringt andere wolle etwas? oder evt das lochblech eines pm? das würde noch, umwickelt mit wolle, in das originalblech passen.

bin für jeden tip dankbar.

ps. die originalhülle muss erhalten bleiben.

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Gibt doch unter "Technik allgemein" da nen extra Leisedämpfertopic. Ansonsten ist der PM schon sehr leise, wenn neu. Den alten neu zu stopfen sollte aber auch schon was bringen (bei mir hats was gebracht). 108 ist allerdings nen Wort. :-D

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Das ist aber schade das es nicht geklappt hat. Hörte sich gar nicht so wild an wie Du eben beim TÜV um die ecke gekommen bist.

Den PM Dämpfer den Du eben gesehen und gehörst hast habe ich vor einen Jahr wegen TÜV Eintragung neu gedämpft.

Dabei wurde er auch wie es im "leise Dämpfer Topic" steht bearbeitet. Jedes 2. loch vergrößert, Stahlwolle um das Lochrohr gelegt und die Dämmwolle nicht zu fest gestopft.

Was ist den angestrebt ?99db?

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Mit neuer Dämmwolle allein wirst Du m.E. keine 8 dB erreichen. Mein Vorschlag: Bau für die TÜV-Messung eine Drossel (Scheibe, Stecknuß o.ä.) mit ca. 12 mm i.L. zwischen Birne und Dämpfer. Du solltest nur keine längere Strecke damit fahren, sonst wird es etwas warm um´s Kolbendach. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Das ist aber schade das es nicht geklappt hat. Hörte sich gar nicht so wild an wie Du eben beim TÜV um die ecke gekommen bist.

Den PM Dämpfer den Du eben gesehen und gehörst hast habe ich vor einen Jahr wegen TÜV Eintragung neu gedämpft.

Dabei wurde er auch wie es im "leise Dämpfer Topic" steht bearbeitet. Jedes 2. loch vergrößert, Stahlwolle um das Lochrohr gelegt und die Dämmwolle nicht zu fest gestopft.

Was ist den angestrebt ?99db?

99 wäre ok..

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Habe meinen auch mit der Silent-Sport gestopft (nicht gewickelt, damit macht manns nicht besser). Ist angenehm leise, finde ich. Gemessen hab ichs nie. Dazu habe ich die Steckverbindung vom Dämpfer mit Teflonband zusätzlich abgedichtet, ob das lautstärkemäßig was bringt, weiß ich nicht, habs mir aber eingebildet...

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leider waren 108 db auch für den wohlwollenden prüfer zuviel.

seltsam ist das der road immer anders klingt. meiner ist erträglich, der eines freundes leise und der mit dem ich heute zum tüv bin unerträglich.

bringt andere wolle etwas? oder evt das lochblech eines pm? das würde noch, umwickelt mit wolle, in das originalblech passen.

bin für jeden tip dankbar.

ps. die originalhülle muss erhalten bleiben.

Hey der Marco@LTH hat doch einen guten Dämpfer im Angebot der ist etwas dumpfer und sicher viel leiser als Deiner

Gruß Martin

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Sagt TÜV oder Ehrgefühl?

beides... für den tüv habe ich ein leistungsgutachten machen lassen bei dem die dämpfernummer aufgeführt ist. sollte ich den dämpfer tauschen brauche ich auch ein neues gutachten. das muss nicht sein.

andere frage. kann ich, ohne gefahr, das innere siebrohr (35mm durchmesser) gegen eins mit 24mm tauschen und bringt das was? das 24er habe ich aus einem vespa pm dämpfer.

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andere frage. kann ich, ohne gefahr, das innere siebrohr (35mm durchmesser) gegen eins mit 24mm tauschen und bringt das was? das 24er habe ich aus einem vespa pm dämpfer.

24 mm Siebrohr bringt sicherlich ein wenig, aber du musst natürlich darauf aufpassen das der Motor durch die Einschnürung von ca. 28 - 30 mm Auslassdurchmesser (Road / Race) auf 24 mm heißer läuft!!!

MfG M

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beides... für den tüv habe ich ein leistungsgutachten machen lassen bei dem die dämpfernummer aufgeführt ist. sollte ich den dämpfer tauschen brauche ich auch ein neues gutachten. das muss nicht sein.

Oder nen Schlüsseldienst, der Gravierarbeiten ausführt. :-D

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24 mm Siebrohr bringt sicherlich ein wenig, aber du musst natürlich darauf aufpassen das der Motor durch die Einschnürung von ca. 28 - 30 mm Auslassdurchmesser (Road / Race) auf 24 mm heißer läuft!!!

MfG M

vielen dank für den tip.

das befüllen mit neuer dämmwolle (silent sport) brachte schon einiges. zusätzlich habe ich noch das 24er rohr in das originale gesteckt und auch den zwischenraum mit dem dämmmaterial gefüllt. jetzt find ich die anlage sehr leise und angenehm. nach dem tüv termin werde ich das dünnere rohr wieder entfernen da mir das risiko der überhitzung zu groß ist.

ich habe mir ein messgerät bestellt um den schallpegel auch mal prüfen zu können.

bericht hoffentlich ende der woche.

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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