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Geschrieben

restauriere ja gerade eine vna und dabei ist etwas wirklich merkwürdiges passiert. bei der vespa hat sich von einer sekunde auf die andere die lenkradsperre aktiviert und ist nicht mehr rauszubekommen. schlüssel habe ich keine mitbekommen. wie kann ich nun die lenkradsperre umgehen?

ciao, gstoned

Geschrieben

Ja, heftig, mußte grinsen.

Also, du hast den Roller mit abgeschlossenem Schloß bekommen, bei einer VNA kannst du das L-schloß in jeder Stellung abschließen, es rastet aber erst ein wenn die lenksäule ganz links steht.

Du mußt wohl (erst einmal selbst gemacht) gleichzeitig Lenksäule und schloß(ring runter drehen) ausbauen, gefummel.

Leo

Geschrieben

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. das lenkradschloß ist definitiv nicht zugesperrt. bin mit dem roller ja vor der restauration noch gefahren. also liegt das problem woanders. kann mir den niemand helfen.

ciao, gstoned

Geschrieben

soviel ich weiss rastet bei der vna das schloß automatisch ein wenn die lenkersäule ganz links steht - auch wenn es vorher offen war.

stefan

Geschrieben

neee, wenns offen ist kanns nicht einrasten. Wo stehts den jetzt? Isses ganz links eingerasten oder irgendwo in der Mitte?

Ich hab gerade eins vor mir, offen ist es verkeilt und geschlossen wirds nach innen gedrückt und wenn es ganz innen angekommen ist rastets ein.

Gruß

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    • ...einmal mehr: DANKE!   Die Kombi Mono-Getriebe mit der Benelli-Welle klingt interessant! Den Übergang von den 2-Wellen- auf die 4-Wellen-Getriebe kann ich mir nur so erklären, daß mit dem 2-Wellen-Getriebe die benötigten kürzeren Übersetzungen konstruktiv nicht mehr umsetzbar waren; Zahnräder mit nur 10 bzw. 11 Zähnen sind schon reichlich "gewagt".   Und die Tabelle ist eine schöne Zusammenfassung der diversen Übersetzungen!   Hat einer von Euch evtl. ein überschüssiges, gut erhaltenes MONO-Getriebegehäuse, so daß ich das Experiment mit Benelli-Welle irgendwann mal durchführen kann?
    • Also von der Lagerseite rechts nach links austreiben, korrekt?! Danke 
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
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