Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

ich versteh das nich.... war an dem rahmen einer mit der flex dran? das trittblech ist super schmal

und extrem spitz zulaufend. mit poppnieten wurde einfach ein stück blech angebracht. (auf dem 2. foto zu sehen)

also wie jetzt? wurde die mal so gebaut? kann ich mir nicht vorstellen. "gecuttet"? ich bin verwirrt.

ist übrigens ne 50n (V5A1T) von '66

danke für eure tips

post-8149-1233779085_thumb.jpg

post-8149-1233779106_thumb.jpg

Geschrieben

Original gabs sowas nicht. Da hat jemand sich wenigstens die Mühe gemacht und nach dem Flexen wieder ne Sicke rein gemacht. Naja wems gefällt :-D

Würd an deiner stelle alles schön raustrennen, sandstrahlen lassen und originale Form wieder reinbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist nicht original. Aber das Trittbrett ist der Bereich wo ne Vespa zuerst durchrostet. Bei ner über 40 jährigen Vespa brauchst du dich da nicht wundern. Und als ne Vespa noch kein Klassiker war, wurden derartige Schäden eher pragmatisch repariert.

Edit: Für sowas gibt es mittlerweile Reparaturtrittbleche. Wobei man sowas auch selber anfertigen könnte.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
Würde aber mal behaupten bei ner 2. Serie lohnt die Reperatur definitiv ! :-D

Muss ich dir recht geben. Ne zweite Serie ist ne wunderbare Kombination aus den Besonderheiten der ersten Serie und den Vorteilen der dritten Serie. :-D

Geschrieben
Edit: Für sowas gibt es mittlerweile Reparaturtrittbleche. Wobei man sowas auch selber anfertigen könnte.

Die aber nicht passen, sind zu kurz. Da ist das selber bauen weniger arbeit, wie das anpassen der "neuen" Bleche

Geschrieben

Erste und zweite Serie haben nen um 2 cm kürzeren Radstand. Das sollte das größere Problem bei den Nachbaudingern sein. Aber es soll ja noch andere Unstimmigkeiten geben. Daher schrieb ich ja auch, das man sowas leicht selber machen kann. Ne Sickenzange ist von Vorteil und die Querstreben gibt es auch einzeln.

Geschrieben

hey leute,

vielen dank für eure tipps, hat mir schon mal sehr geholfen. ich will den rahmen auf jeden fall wieder in den

normalen zustand bringen. hat jemand von euch zufällig ein foto (draufansicht) damit ich den ursprünglichen

verlauf nachvollziehen kann? vielleicht sogar die (ca.) abmessungen? würde dann ne schablone basteln können!

viele grüße

ein sehr dankbarer flo

Geschrieben
Erste und zweite Serie haben nen um 2 cm kürzeren Radstand. Das sollte das größere Problem bei den Nachbaudingern sein.

ich denke auch dass die kurzen reperaturbleche hierfür genau das richtige sind! das ist besser als selber ein neues blech mit ner bördelzange zu basteln. nur darauf achten das man eines mit dem streben auf der unterseite bekommt! die die man i.M. schon mal bei eXXX bekommt haben die nicht immer und muss die streben extra kaufen!

und ne anpassung ist dann überhaupt null problem weil die bleche haben den ausschnitt für die fußbremse und so kann man das nur passend anschweißen - eigentlich! :-D

allerdings muss ich noch mal kurz einhacken, weil es gab 50er modelle mit schmaleren trittblechen! und zwar in frankreich, die modelle hatten dann aber auch pedale und daher die notwendigkeit von schmaleren trittblechen. dann müsste deine vespa aber auch löcher an dieser stelle haben: http://www.vespaforever.net/ilmuseo2_file/...on%20pedali.JPG

felix

Geschrieben
ich denke auch dass die kurzen reperaturbleche hierfür genau das richtige sind! das ist besser als selber ein neues blech mit ner bördelzange zu basteln. nur darauf achten das man eines mit dem streben auf der unterseite bekommt! die die man i.M. schon mal bei eXXX bekommt haben die nicht immer und muss die streben extra kaufen!

und ne anpassung ist dann überhaupt null problem weil die bleche haben den ausschnitt für die fußbremse und so kann man das nur passend anschweißen - eigentlich! :-D

allerdings muss ich noch mal kurz einhacken, weil es gab 50er modelle mit schmaleren trittblechen! und zwar in frankreich, die modelle hatten dann aber auch pedale und daher die notwendigkeit von schmaleren trittblechen. dann müsste deine vespa aber auch löcher an dieser stelle haben: http://www.vespaforever.net/ilmuseo2_file/...on%20pedali.JPG

felix

meld dich doch beim mrvespags, der macht dir die bleche auf maß soweit ich weiß