Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N'Abend!

Bei meiner PK50XL sind heute Kupplungsprobleme aufgetreten. Folgendes:

Hab den Motor nach eine Überholung wieder eingebaut und hab mich daran gemacht, die Züge wieder einzustellen. Hab mit der Kupplung anfangen, damit das Gangseinstellen leichter wird.

Hab also:

1. Einstellschraube rein

2. Den Kuluhebel am Motor nach vorne gedrückt, bis der Daumen schmerzte

3. Einstellnippel hin und festgezogen

4. Getestet: ordentlich Spannung auf dem Zug.

5. Getestet: Hebel am Lenker gezogen->Rad lässt sich nicht drehen.... :-D

Frage: Ist das normal? Falls nicht, wie kann ich das abstellen?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!!

Bearbeitet von kirsche
Geschrieben
Aber im Leerlauf dreht das Rad schon, oder ? Also ohne gezogene Kupplung ?

Ja, hab den Motor gestern wieder rausgenommen und dann in den Leerlauf geschaltet. Da dreht es sich wunderbar!

Geschrieben
Evtl. funktioniert die Kupplung aber die Belege bleiben kleben. :-D

ok, klingt jetzt nicht so wahnsinnig erfreulich. Was kann ich da machen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kupplung vor dem Zerlegen wunderbar gefunzt hat.

Geschrieben
ok, klingt jetzt nicht so wahnsinnig erfreulich. Was kann ich da machen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kupplung vor dem Zerlegen wunderbar gefunzt hat.

Wenn sie nur kleben, ist das überhaupt kein Problem.

Bei nicht laufendem Motor Gang einlegen, Kupplung ziehen, zwei mal das Mopped ein Stückchen vor/zurück schieben - fertig.

Das Ankleben passiert schon mal, wenn die Kupplung im zusammengebauten Zustand einige Wochen in der Ecke liegt.

Geschrieben
Wenn sie nur kleben, ist das überhaupt kein Problem.

Bei nicht laufendem Motor Gang einlegen, Kupplung ziehen, zwei mal das Mopped ein Stückchen vor/zurück schieben - fertig.

Das Ankleben passiert schon mal, wenn die Kupplung im zusammengebauten Zustand einige Wochen in der Ecke liegt.

Alles klar, werd ich dann mal bewusst testen. Ich fürchte nur, dass ich das schon unbewusst beim durch die Werkstatt schieben in den letzten Tagen getan habe. Wie gesagt Motor war schon mal eingebaut, mit Gang drin und Hinterrad drauf. Allerdings hab ich dabei die Kupplung nicht gezogen gehabt (Man sollte die Antwort schon genau lesen :-D müdes ich)

Geschrieben

Aber den Kupplungszug hast du schon mit ordentlich Vorspannung montiert? Also Hebel ganz nach Vorne & dann den Zug eingehangen?

Nicht, dass du die ganze Zeit nur den Trennpilz spazieren schiebst und der die Kulu einfach nicht trennt. Schon mir Nachstellen probiert?

Gruß

Geschrieben
Aber den Kupplungszug hast du schon mit ordentlich Vorspannung montiert? Also Hebel ganz nach Vorne & dann den Zug eingehangen?

Nicht, dass du die ganze Zeit nur den Trennpilz spazieren schiebst und der die Kulu einfach nicht trennt. Schon mir Nachstellen probiert?

Gruß

Also, ich sag mal so:

Am Anfang hat der Kulehebel ja so ein kleines bisschen Spiel, also Wenig Widerstand. Dann kommt ein Punkt, wo man mit reiner Fingerkraft das Dingen nicht weiter nach vorne drücken kann. Soweit hab ich das gedrückt, dann flott den Nippel festgezogen und getestet. Keine Spiel mehr im Hebel. Der saß richtig proper fest. Am Lenker-KuLu-Hebel gezogen und da war sofort der normal Widerstand, wie vor dem Ausbau.

Geschrieben

Bei der Beschreibung vermute ich das die Kupplung nich trennt weil Zug eben doch nicht stark genug gespannt....

den wirst Du auch nich mit den Fingern weit genug nach vorne gedrückt bekommen....:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kriege ich den weiter nach vorne gedrückt? Und laufe ich denn nicht Gefahr, wenn der zu weit nach vorne gedrückt ist, dass die Kulu dann die ganze Zeit leicht schleift?

Es handelt sich halt um meine erste Motorrevision mit allem Kladeradatsch. Daher bin ich so gut im blöde Fragen stellen :-D

Bearbeitet von kirsche
Geschrieben (bearbeitet)

Ich arritier den Kupplugnshebel immer mit Kabelbindern in der vordersten Position, dann kann man easy den Nippel dran machen und sauber festschrauben. Vor dem Festschrauben aber 1x kräftig am Zug ziehen, dass er spielfrei und straff in der Hülle verläuft.

Die EInstellschraube vorher noch fast ganz rein drehen, die Kabelbinder durchschneiden und Kulu testen. Wenn se noch nicht trennt, jetzt die EInstellschraube rausschrauben und immer wieder probieren ob's schon reicht

Beste Grüße

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Ich arritier den Kupplugnshebel immer mit Kabelbindern in der vordersten Position

Meinst Du damit die erste Position bei der man einen Widerstand merkt, oder komplett nach vorne, also von meinem Verständnis her, da wo der Hebel stehen sollte, wenn ich die richtig eingestellte Kulu vom Lenker aus betätige?

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit vor, wie es mit der Hand geht. Wenn du dann am Kabelbinder noch ziehst gehts noch n Stück weiter, das ist auch in Ordnung da der Bowdenzug sich im gespannten Zustand noch bisschen zieht --> du solltest dann an der richtigen Stelle sein und die passende Vorspannung haben. Korrekturen werden wie schon gesagt mit der Einstellschraube vorgenommen.

Achtung, die Bowdenzüge Kabelbinder reißen hin und wieder und dann kanns sehr weh tun. Also aufpassen!!

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Achtung, die Bowdenzüge reißen hin und wieder und dann kanns sehr weh tun. Also aufpassen!!

Was ? Wie bekommste denn das hin, daß die Züge reissen ? Realistisch betrachtet ist da doch quasi keine Last drauf...

Geschrieben
Was ? Wie bekommste denn das hin, daß die Züge reissen ? Realistisch betrachtet ist da doch quasi keine Last drauf...

Mit Bowdenzüge meine ich natürlich die Kabelbinder :-D

Mein Fehler...

Beste Grüße

Geschrieben

N'Abend!

Hurra! Wollte nur Bescheid geben, dass meine Kulu wieder trennt. :-D

Vielen Dank!

Hat alles gut geklappt: Vom Vor-und Zurückbewegen bis zu der Kabelbindergeschichte!! :-D