Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer ?verbesserung bei 150 T4 VBB VNB


Empfohlene Beiträge

Ahoi!

Mir geht es darum, die Gabel meiner T4 wenigstens ein bisschen mit moderner Technik zu verbessern.

Ich meine, ich hätte vor Jahren schon einen T4 mit v50 bitubo gesehen. Oder habe ich das sogar selber mal versucht? Kann mich nicht mehr erinnern, war so 96 oder so.

Hat das jemand mal gesehen? Sieht das nur gut aus oder bringt das wenigstens ein bisschen was?

Oder hat sonst jemand etwas versucht?

post-3733-1233786348.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sollte allerdings mit einem verstärktem dämpfer kombiniert werden...

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=6846

jemand hinter mir meinte gerade noch, ich soll sagen das es auch eine ganz-metall ausführung gibt...

ein verstärkter dämpfer ist wirklich eine gute unterstützung für die versträkte feder. einfach um den erhöhten "rebound" im zaum zu halten. sonst könnte es sein, daß es da vorne mal anfängt zu springen..

bei meiner 4 funkt das sehr gut..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann neue Feder und Stoßdämpfer verbauen, dies hilft oft schon weiter. Es gibt auch die Möglichkeit härterer Federn und Stoßdämpfer.

Simmerl hier aus dem Forum hat mal nen Bitubo in eine Oldiegabel verbaut. Dies erfordert allerdings eine Menge Umbauarbeiten u.A. auch am Bitubo. Hierzu gab es mal eine kleine Kurzanleitung in einer älteren Motorroller Ausgabe. Letztendlich kann man auch eine PK-Gabel verbauen (nur 10"). Ist optisch allerdings Geschmacksache.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härtere Feder wirkt Wunder

------> habe ich schon, Stoßdämpfer auch, reicht noch nicht...

... die sollte allerdings mit einem verstärktem dämpfer kombiniert werden...

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=6846

jemand hinter mir meinte gerade noch, ich soll sagen das es auch eine ganz-metall ausführung gibt...

ein verstärkter dämpfer ist wirklich eine gute unterstützung für die versträkte feder. einfach um den erhöhten "rebound" im zaum zu halten. sonst könnte es sein, daß es da vorne mal anfängt zu springen..

bei meiner 4 funkt das sehr gut..

----> Habe ich auch schon, reicht auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann neue Feder und Stoßdämpfer verbauen, dies hilft oft schon weiter. Es gibt auch die Möglichkeit härterer Federn und Stoßdämpfer.

Simmerl hier aus dem Forum hat mal nen Bitubo in eine Oldiegabel verbaut. Dies erfordert allerdings eine Menge Umbauarbeiten u.A. auch am Bitubo. Hierzu gab es mal eine kleine Kurzanleitung in einer älteren Motorroller Ausgabe. Letztendlich kann man auch eine PK-Gabel verbauen (nur 10"). Ist optisch allerdings Geschmacksache.

goo

-----> DAS IST DOCH SCHOMAL WAS!

Anm: PK-Gabel kommt nich in die T4, da krieg ich optischen Tinitus von. :-D

Umbau ist mir egal, ich hab schonmal eine Scheibenbremse für ne PX komplett selbstgebaut, Teile waren von einer 80 Herkules oder so.

Habe auch mal in eine T4 Gabel eine hydraulische Trommelbremse implementiert, die von ner Cosa.

Das waren aber alles Jugendsynden. Alles nach dem Motto: "Weil ich es tun kann"

Mittlerweile lege ich Wert auf originaloptik und verbessertem Fahrverhalten. Und auf Erfahrungswerte von Anderen und Recherche (vorher). Kost ja auch alles Geld.

Danke Junkens, ich werde mal diesen Simmerl interviewen und berichten.

Euer Fred Kurvensau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----> DAS IST DOCH SCHOMAL WAS!

Anm: PK-Gabel kommt nich in die T4, da krieg ich optischen Tinitus von. :-D

Umbau ist mir egal, ich hab schonmal eine Scheibenbremse für ne PX komplett selbstgebaut, Teile waren von einer 80 Herkules oder so.

Habe auch mal in eine T4 Gabel eine hydraulische Trommelbremse implementiert, die von ner Cosa.

Das waren aber alles Jugendsynden. Alles nach dem Motto: "Weil ich es tun kann"

Mittlerweile lege ich Wert auf originaloptik und verbessertem Fahrverhalten. Und auf Erfahrungswerte von Anderen und Recherche (vorher). Kost ja auch alles Geld.

Danke Junkens, ich werde mal diesen Simmerl interviewen und berichten.

Euer Fred Kurvensau

Fred, Fred... tztztz... ich sag jetzt mal nix...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier mal die einschätzung von Simmerl zu dem Thema Stoßdämpferverbesserung:

Simmerl: servus, vom fahren her wars ganz ok, aber nicht unbedingt besser wie mit hartem dämpfer und harter feder, aber auch nicht schlechter. vom optischen her lohnt sich der umbau auf jeden fall. das einknicken beim bremsen bleibt.

Frage von mir: Also heißt dass, das sich Zeit und Geld für den Umbau nicht lohnen?

Simmerl: richtig, heute würd ichs mir auch sparen und das geld woanders investieren.

Das ist die traurige Wahrheit...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Fred Kurvendreck

PS: Wer lässt denn hier den verrückten Spanier GSF-Supportler werden? Das is doch hier nicht der Liebesalarm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Öhm....Du hast die härtere Feder verbaut und den härteren Dämpfer....

und die Kiste schlägt bei Dir durch beim fahren ???

Wie geht denn dieses....an meiner VBB geht da höchstens beim bremsen die Gabel in die Knie...

bei der normalen fahrt find ich die Kombi fast schon zu hart....da ich bei Bodenwellen

kaum ein einfedern merke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Alter Verwalter.

Eben mit meinem Ringracer mal ein paar Meter gefahren.

Vor Jahren beim worb5 härtere Feder und Dämpfer gekauft und nie getestet, nun verbaut.

Bereits im Stand lässt sich die Dschke komplett zusammen drücken.

Beim Fahren schlägt man schnell durch, so dass Feder mit Reifen in Kontakt kommt und der Reifen sogar an den Koti innen in der Mitte.

Entweder ist von der Lagerzeit der dämpfer schon platt, oder mir wurde nie ein richtig straffer Dämpfer und ne harte Feder geliefert, bzw. es gibt härtere Varianten.

Was ist mit der Ape Feder? Ich habe es da mal munkeln hören....

Mit bitte um schnelle Anwort, da Samstag morgen 12.00 Abfahrt Richtung Nürburg....

Gruß Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hätte ne schön sehr harte Feder in verzinkt da, also so ori Optik - ist in meiner Sprint recht straff, taucht auch beim harten anbrensen kaum ein - dazu hätte ich noch einen neuen ori dämpfer noch in der Piaggio Verpackung - bei Interesse einfach melden

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe den BGM Pro F16 sowie eine 33 % härtere Stoffi Feder verbaut

Bei 150T4? wie lang ist die Feder? (115cm?) Wie ist das Ergebnis?

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe den BGM Pro F16 sowie eine 33 % härtere Stoffi Feder verbaut

 

Ist denn der BGM Pro F16 in Verbindung mit der härteren Stoffi-Feder zu empfehlen? Ich tauche vorne immer beim Bremsen ein. Egal ob leicht oder hart. Ist wirklich "gefährlich". Die härtere Feder ist zwar besser als die originale, aber ist für mich noch nicht die Endlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch den BGM Pro F16 mit der härteren Stoffifeder... bei mir schlägt nix durch... Gabel geht beim Bremsen vorne schon in die Knie

aber bestimmt nicht soweit dass da irgendwas anschlägt!!!

 

Beim normalen Fahren ist die Kombi schon recht sportlich... ich kanns empfehlen... gibt hier glaub ich einige die diese Kombi fahren und

zufrieden sind!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vom reinen Fahren auch mit der härteren Feder in Verbindung mit dem Standard-Dämpfer voll zufrieden. Nur die Bremsreaktion (eintauchen) stört mich halt.

Optimal wäre ein ähnliches Verhalten, wie der Sebac bei der PX vorne. Da taucht man kaum ein, schön stramm, ich mag das.

Da das beschriebene PX-Setup ja fast gängig ist, kann das hier vielleicht jemand vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information