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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi!

Mir geht es darum, die Gabel meiner T4 wenigstens ein bisschen mit moderner Technik zu verbessern.

Ich meine, ich hätte vor Jahren schon einen T4 mit v50 bitubo gesehen. Oder habe ich das sogar selber mal versucht? Kann mich nicht mehr erinnern, war so 96 oder so.

Hat das jemand mal gesehen? Sieht das nur gut aus oder bringt das wenigstens ein bisschen was?

Oder hat sonst jemand etwas versucht?

post-3733-1233786348.png

Geschrieben (bearbeitet)

... die sollte allerdings mit einem verstärktem dämpfer kombiniert werden...

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=6846

jemand hinter mir meinte gerade noch, ich soll sagen das es auch eine ganz-metall ausführung gibt...

ein verstärkter dämpfer ist wirklich eine gute unterstützung für die versträkte feder. einfach um den erhöhten "rebound" im zaum zu halten. sonst könnte es sein, daß es da vorne mal anfängt zu springen..

bei meiner 4 funkt das sehr gut..

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

man kann neue Feder und Stoßdämpfer verbauen, dies hilft oft schon weiter. Es gibt auch die Möglichkeit härterer Federn und Stoßdämpfer.

Simmerl hier aus dem Forum hat mal nen Bitubo in eine Oldiegabel verbaut. Dies erfordert allerdings eine Menge Umbauarbeiten u.A. auch am Bitubo. Hierzu gab es mal eine kleine Kurzanleitung in einer älteren Motorroller Ausgabe. Letztendlich kann man auch eine PK-Gabel verbauen (nur 10"). Ist optisch allerdings Geschmacksache.

goo

Geschrieben
Härtere Feder wirkt Wunder

------> habe ich schon, Stoßdämpfer auch, reicht noch nicht...

... die sollte allerdings mit einem verstärktem dämpfer kombiniert werden...

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=6846

jemand hinter mir meinte gerade noch, ich soll sagen das es auch eine ganz-metall ausführung gibt...

ein verstärkter dämpfer ist wirklich eine gute unterstützung für die versträkte feder. einfach um den erhöhten "rebound" im zaum zu halten. sonst könnte es sein, daß es da vorne mal anfängt zu springen..

bei meiner 4 funkt das sehr gut..

----> Habe ich auch schon, reicht auch nicht...

Geschrieben
man kann neue Feder und Stoßdämpfer verbauen, dies hilft oft schon weiter. Es gibt auch die Möglichkeit härterer Federn und Stoßdämpfer.

Simmerl hier aus dem Forum hat mal nen Bitubo in eine Oldiegabel verbaut. Dies erfordert allerdings eine Menge Umbauarbeiten u.A. auch am Bitubo. Hierzu gab es mal eine kleine Kurzanleitung in einer älteren Motorroller Ausgabe. Letztendlich kann man auch eine PK-Gabel verbauen (nur 10"). Ist optisch allerdings Geschmacksache.

goo

-----> DAS IST DOCH SCHOMAL WAS!

Anm: PK-Gabel kommt nich in die T4, da krieg ich optischen Tinitus von. :-D

Umbau ist mir egal, ich hab schonmal eine Scheibenbremse für ne PX komplett selbstgebaut, Teile waren von einer 80 Herkules oder so.

Habe auch mal in eine T4 Gabel eine hydraulische Trommelbremse implementiert, die von ner Cosa.

Das waren aber alles Jugendsynden. Alles nach dem Motto: "Weil ich es tun kann"

Mittlerweile lege ich Wert auf originaloptik und verbessertem Fahrverhalten. Und auf Erfahrungswerte von Anderen und Recherche (vorher). Kost ja auch alles Geld.

Danke Junkens, ich werde mal diesen Simmerl interviewen und berichten.

Euer Fred Kurvensau

Geschrieben
-----> DAS IST DOCH SCHOMAL WAS!

Anm: PK-Gabel kommt nich in die T4, da krieg ich optischen Tinitus von. :-D

Umbau ist mir egal, ich hab schonmal eine Scheibenbremse für ne PX komplett selbstgebaut, Teile waren von einer 80 Herkules oder so.

Habe auch mal in eine T4 Gabel eine hydraulische Trommelbremse implementiert, die von ner Cosa.

Das waren aber alles Jugendsynden. Alles nach dem Motto: "Weil ich es tun kann"

Mittlerweile lege ich Wert auf originaloptik und verbessertem Fahrverhalten. Und auf Erfahrungswerte von Anderen und Recherche (vorher). Kost ja auch alles Geld.

Danke Junkens, ich werde mal diesen Simmerl interviewen und berichten.

Euer Fred Kurvensau

Fred, Fred... tztztz... ich sag jetzt mal nix...

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hier mal die einschätzung von Simmerl zu dem Thema Stoßdämpferverbesserung:

Simmerl: servus, vom fahren her wars ganz ok, aber nicht unbedingt besser wie mit hartem dämpfer und harter feder, aber auch nicht schlechter. vom optischen her lohnt sich der umbau auf jeden fall. das einknicken beim bremsen bleibt.

Frage von mir: Also heißt dass, das sich Zeit und Geld für den Umbau nicht lohnen?

Simmerl: richtig, heute würd ichs mir auch sparen und das geld woanders investieren.

Das ist die traurige Wahrheit...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Fred Kurvendreck

PS: Wer lässt denn hier den verrückten Spanier GSF-Supportler werden? Das is doch hier nicht der Liebesalarm. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Öhm....Du hast die härtere Feder verbaut und den härteren Dämpfer....

und die Kiste schlägt bei Dir durch beim fahren ???

Wie geht denn dieses....an meiner VBB geht da höchstens beim bremsen die Gabel in die Knie...

bei der normalen fahrt find ich die Kombi fast schon zu hart....da ich bei Bodenwellen

kaum ein einfedern merke....

Geschrieben

ich hatte nie eine t4 kenne das problem aber von den gs4 dämpfern; da hilft ein anderes ÖL mit zäherer Konsistenz wunder( millers oil)

ka ob man das auf t4 auch umsetzen kann

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Alter Verwalter.

Eben mit meinem Ringracer mal ein paar Meter gefahren.

Vor Jahren beim worb5 härtere Feder und Dämpfer gekauft und nie getestet, nun verbaut.

Bereits im Stand lässt sich die Dschke komplett zusammen drücken.

Beim Fahren schlägt man schnell durch, so dass Feder mit Reifen in Kontakt kommt und der Reifen sogar an den Koti innen in der Mitte.

Entweder ist von der Lagerzeit der dämpfer schon platt, oder mir wurde nie ein richtig straffer Dämpfer und ne harte Feder geliefert, bzw. es gibt härtere Varianten.

Was ist mit der Ape Feder? Ich habe es da mal munkeln hören....

Mit bitte um schnelle Anwort, da Samstag morgen 12.00 Abfahrt Richtung Nürburg....

Gruß Dirk

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich weiß, das der Dirk damals am Ring ne neue Feder verbaut hat (die kam nämlich von mir :wacko:) ... ob das dann besser war, weiß ich aber nimmer

Geschrieben

hätte ne schön sehr harte Feder in verzinkt da, also so ori Optik - ist in meiner Sprint recht straff, taucht auch beim harten anbrensen kaum ein - dazu hätte ich noch einen neuen ori dämpfer noch in der Piaggio Verpackung - bei Interesse einfach melden

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den BGM Pro F16 sowie eine 33 % härtere Stoffi Feder verbaut

Bei 150T4? wie lang ist die Feder? (115cm?) Wie ist das Ergebnis?

Bearbeitet von allFred
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den BGM Pro F16 sowie eine 33 % härtere Stoffi Feder verbaut

 

Ist denn der BGM Pro F16 in Verbindung mit der härteren Stoffi-Feder zu empfehlen? Ich tauche vorne immer beim Bremsen ein. Egal ob leicht oder hart. Ist wirklich "gefährlich". Die härtere Feder ist zwar besser als die originale, aber ist für mich noch nicht die Endlösung.

Geschrieben

Ich fahr auch den BGM Pro F16 mit der härteren Stoffifeder... bei mir schlägt nix durch... Gabel geht beim Bremsen vorne schon in die Knie

aber bestimmt nicht soweit dass da irgendwas anschlägt!!!

 

Beim normalen Fahren ist die Kombi schon recht sportlich... ich kanns empfehlen... gibt hier glaub ich einige die diese Kombi fahren und

zufrieden sind!!!

  • Like 1
Geschrieben

Also ich bin vom reinen Fahren auch mit der härteren Feder in Verbindung mit dem Standard-Dämpfer voll zufrieden. Nur die Bremsreaktion (eintauchen) stört mich halt.

Optimal wäre ein ähnliches Verhalten, wie der Sebac bei der PX vorne. Da taucht man kaum ein, schön stramm, ich mag das.

Da das beschriebene PX-Setup ja fast gängig ist, kann das hier vielleicht jemand vergleichen.

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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