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Malossi 210 vs. PX Motor aus Spanien Help...


Sprit

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt schon fast alles.

Verbaut wurde ein Malossi 210er auf nem spanischen PX Motor.

Jetzt kommts:

Kurbelwelle wurde nicht getauscht, sondern original belassen. Es wurden lediglich alle Lager usw. usw. bla bla getauscht.

Nachdem jetzt alles zusammensteckt ist, :-D geht der Kolben am Zylinderkopf an - Wie kann das sein? Hatte dieses Problem schonmal jemand? Ist an dem spanischen Babe irgendwas anders als normal?

Würde ne Langhub drinstecken könnte ich es mir ja noch erklären wenn man die entsprechende FuDi vergisst aber so.......

Grübelt mal nach und sagt mir Bescheid.

Merci

Bearbeitet von Sprit
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gehäuse sind manchmal unterschiedlich abgeplant - einfach ausmessen

aber freu dich - wenn der zyl tiefer sitzt hast eine niedrigere auslasszeit

wird sich also schöner fahren!

unbedingt kodi verbauen - der neue malossi kopf hat nur 0,9mm steg

somit auf standard block 0,9+0,25 (rückstand wg standard fudi) =ca 1,15mm quetschkante

und das ist sehr wenig und viel zu hoch verdichtet

somit ist der malossi kopf mit oring ziemlich sinnlos

wenn man sowieso eine kodi braucht...

Bearbeitet von freakmoped
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unbedingt kodi verbauen - der neue malossi kopf hat nur 0,9mm steg

somit auf standard block 0,9+0,25 (rückstand wg standard fudi) =ca 1,15mm quetschkante

und das ist sehr wenig und viel zu hoch verdichtet

der Kopf soll aber mit 57mm ganz gut laufen. Ggf halt eine zweite Standardfudi dazu und Kopf jedenfalls zentrieren!!

Bearbeitet von polinist
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der Kopf soll aber mit 57mm ganz gut laufen. Ggf halt eine zweite Standardfudi dazu und Kopf jedenfalls zentrieren!!

kein wunder mit der hohen verdichtung - das ist doch der alte stoffi schmäh :-D

wenn man schonmal die möglichkeit hat

daß die hohe auslasszeit beim malossi runterkommt - wenns gehäuse tiefer abgeplant ist

bitte keine weitere fudi verbauen

schon gar nicht bei nur gestecktem zylinder!!

ist doch tiptop wenn man auf 178 oder 176° runterkommt :-D

Mir wurde erzählt, dass man beim Malossi Oring Kopf auf keinen Fall ne Kopfdichtung verbauen soll............ und nu?

ja dann hat man dir halt einen blödsinn erzählt

schön wärs wenn man den kopf so verwenden könnte wg dem oring

aber a vernünftige quetschkante, verdichtung hat eindeutig vorrang

Bearbeitet von freakmoped
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Ich würde auch auf jeden Fall eine Kodi verbauen. Wirkt sich auch auf die Haltbarkeit aus, da die Verdichtung auf einen erträglichen Wert sinkt. Leistung sinkt - in meinen Augen - nicht spürbar. Der Malossikopf ist ohnehin nicht die Ideallösung für den Alltag.

Bearbeitet von tenand
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Hatt ich neulich schon mal woanders gepostet. Malossi 211 ccm, 24er SI-Versager, org. Kurbelwelle, umgeschweißter T5-Puff.

Hier mal so als Beispiel, hatte ich neulich mal, ganz anderer Motor, aber ähnliches Problem:

post-6811-1232881454_thumb.jpg

Der einzige Unterschied von der roten zur blauen Kurve: ich habe mit einer 0,5 mm Kopfdichtung die Kompression deutlich verringert

(und Tante Edith hat dann noch eine etwas kleinere Hauptdüse eingebaut... - das war dann aber wirklich alles, ehrlich)

Was lernen wir daraus? Hohe Kompression muß nicht automatisch mehr Leistung bedeuten.

Edit sieht gerade, daß die Kurve nicht mitgequotet wurde. Um sie zu sehen einfach auf den kleinen rosaroten Pfeil in der Überschrift des Zitatkästchens klicken.

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oder war die QK zu klein??

War das mit dem Malle-Kopf?

War ein ausgerehter org. Kopf (der, der hier allg. üblich ist...)

QK vorher so ca. 0,9 mm

QK mit der dichtung so ca. 1,4 mm

(auf 1 / 10 +/- will ich mich bei sowas nicht festlegen (lassen)

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War ein ausgerehter org. Kopf (der, der hier allg. üblich ist...)

QK vorher so ca. 0,9 mm

QK mit der dichtung so ca. 1,4 mm

(auf 1 / 10 +/- will ich mich bei sowas nicht festlegen (lassen)

für mich bleibt leider die Frage offen, ob nun die Änderung der QK oder die Reduktion der Verdichtung den -riesen- Unterschied brachte.

Fakt ist, dass Malles mit um die 180° Auslaß (Kodi-Motoren) mit zB Ben´s 10,5er Kopf (auch) sehr gut laufen, hätte man(n) vielleicht nicht erwartet und lieber einen 1:12er Kopf oder so montiert.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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