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Malossi 210 vs. PX Motor aus Spanien Help...


Sprit

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt schon fast alles.

Verbaut wurde ein Malossi 210er auf nem spanischen PX Motor.

Jetzt kommts:

Kurbelwelle wurde nicht getauscht, sondern original belassen. Es wurden lediglich alle Lager usw. usw. bla bla getauscht.

Nachdem jetzt alles zusammensteckt ist, :-D geht der Kolben am Zylinderkopf an - Wie kann das sein? Hatte dieses Problem schonmal jemand? Ist an dem spanischen Babe irgendwas anders als normal?

Würde ne Langhub drinstecken könnte ich es mir ja noch erklären wenn man die entsprechende FuDi vergisst aber so.......

Grübelt mal nach und sagt mir Bescheid.

Merci

Bearbeitet von Sprit
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gehäuse sind manchmal unterschiedlich abgeplant - einfach ausmessen

aber freu dich - wenn der zyl tiefer sitzt hast eine niedrigere auslasszeit

wird sich also schöner fahren!

unbedingt kodi verbauen - der neue malossi kopf hat nur 0,9mm steg

somit auf standard block 0,9+0,25 (rückstand wg standard fudi) =ca 1,15mm quetschkante

und das ist sehr wenig und viel zu hoch verdichtet

somit ist der malossi kopf mit oring ziemlich sinnlos

wenn man sowieso eine kodi braucht...

Bearbeitet von freakmoped
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unbedingt kodi verbauen - der neue malossi kopf hat nur 0,9mm steg

somit auf standard block 0,9+0,25 (rückstand wg standard fudi) =ca 1,15mm quetschkante

und das ist sehr wenig und viel zu hoch verdichtet

der Kopf soll aber mit 57mm ganz gut laufen. Ggf halt eine zweite Standardfudi dazu und Kopf jedenfalls zentrieren!!

Bearbeitet von polinist
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der Kopf soll aber mit 57mm ganz gut laufen. Ggf halt eine zweite Standardfudi dazu und Kopf jedenfalls zentrieren!!

kein wunder mit der hohen verdichtung - das ist doch der alte stoffi schmäh :-D

wenn man schonmal die möglichkeit hat

daß die hohe auslasszeit beim malossi runterkommt - wenns gehäuse tiefer abgeplant ist

bitte keine weitere fudi verbauen

schon gar nicht bei nur gestecktem zylinder!!

ist doch tiptop wenn man auf 178 oder 176° runterkommt :-D

Mir wurde erzählt, dass man beim Malossi Oring Kopf auf keinen Fall ne Kopfdichtung verbauen soll............ und nu?

ja dann hat man dir halt einen blödsinn erzählt

schön wärs wenn man den kopf so verwenden könnte wg dem oring

aber a vernünftige quetschkante, verdichtung hat eindeutig vorrang

Bearbeitet von freakmoped
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Ich würde auch auf jeden Fall eine Kodi verbauen. Wirkt sich auch auf die Haltbarkeit aus, da die Verdichtung auf einen erträglichen Wert sinkt. Leistung sinkt - in meinen Augen - nicht spürbar. Der Malossikopf ist ohnehin nicht die Ideallösung für den Alltag.

Bearbeitet von tenand
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Hatt ich neulich schon mal woanders gepostet. Malossi 211 ccm, 24er SI-Versager, org. Kurbelwelle, umgeschweißter T5-Puff.

Hier mal so als Beispiel, hatte ich neulich mal, ganz anderer Motor, aber ähnliches Problem:

post-6811-1232881454_thumb.jpg

Der einzige Unterschied von der roten zur blauen Kurve: ich habe mit einer 0,5 mm Kopfdichtung die Kompression deutlich verringert

(und Tante Edith hat dann noch eine etwas kleinere Hauptdüse eingebaut... - das war dann aber wirklich alles, ehrlich)

Was lernen wir daraus? Hohe Kompression muß nicht automatisch mehr Leistung bedeuten.

Edit sieht gerade, daß die Kurve nicht mitgequotet wurde. Um sie zu sehen einfach auf den kleinen rosaroten Pfeil in der Überschrift des Zitatkästchens klicken.

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oder war die QK zu klein??

War das mit dem Malle-Kopf?

War ein ausgerehter org. Kopf (der, der hier allg. üblich ist...)

QK vorher so ca. 0,9 mm

QK mit der dichtung so ca. 1,4 mm

(auf 1 / 10 +/- will ich mich bei sowas nicht festlegen (lassen)

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War ein ausgerehter org. Kopf (der, der hier allg. üblich ist...)

QK vorher so ca. 0,9 mm

QK mit der dichtung so ca. 1,4 mm

(auf 1 / 10 +/- will ich mich bei sowas nicht festlegen (lassen)

für mich bleibt leider die Frage offen, ob nun die Änderung der QK oder die Reduktion der Verdichtung den -riesen- Unterschied brachte.

Fakt ist, dass Malles mit um die 180° Auslaß (Kodi-Motoren) mit zB Ben´s 10,5er Kopf (auch) sehr gut laufen, hätte man(n) vielleicht nicht erwartet und lieber einen 1:12er Kopf oder so montiert.

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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
    • Update:   Zwei K15x20x20 sind eingetroffen   Fabbriracing antwortet leider nicht auf meine Anfragen zu den 126er-Pleuel (evtl. hat Chat GPT auch unhöflich übersetzt...). Die Zylinder sollten nebeneinander passen. Der Auslassteuerung des linken Zylinders (im Foto rechts) muss entweder mit vom rechten oder gespiegelt angesteuert werden.   Vorher mache ich mir weiter Gedanken zur Platte. Zum Begreifen und Üben habe ich mal etwas aus Macrolon gefeilt: Ich denke, mit abgedrehten Schraubenköpfen sollte das jeweils 3x ausgehen. Die Schraube jeweils unten links (rechts im Bild) würde ich auch in den Wasserkanal verschieben. Die linke Motoraufhängung muss wohl auch weichen...   Außerdem male ich Klötzchen um den Datensatz der Dichtung, den mir Tim Ey netterweise geschickt hat. Ich habe vor etlichen Jahren privat mit Solidworks konstruiert und quäle mich jetzt mit Fusion 360 (hier ist nicht die Mittellinie der Anfang, sondern die Komponente).      
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