Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier eine, eingebaute, Kurbelwelle die ein recht großes Spiel in der Keilnut (lüra) hat.

Kann man diese Kurbelwelle trotzdem weiter benutzen ? Angeblich läuft die Kraftübertragung ja hauptsächlich über den Konus, aber so ganz traue ich der Sache nicht.

Oder gibt es Reparaturmöglichkeiten ? Kleben, einlöten oder sowas ?

Geschrieben

Für den Otto-Normalo (wie mich ohne Werkstatt) dürfte die Welle Kernschrott sein. Zwar hast Du recht mit dem Gedanken, das LüRa würde hauptsächlich vom Wellenkonus gehalten, aber fixiert wird es vom Keil --> somit ist nach meinem Verständnisdie exakte Position des LüRa zündentscheident. Zudem gehe ich von einem wachsenden Moment aus, das auf die Welle, das LüRa und auch den Keil wirkt, was zum Abscheren des Keils führend wird.

Aber ein Pro wird Dir vielleicht sagen können, ob da noch ´was zu machen ist.

Geschrieben

Wenn es "nur" um die genaue Position bzgl. Zündung geht, dürfte das ja kein großes Problem sein, müsste man halt über eine oder mehrere Markierungen und natürlich genaues Abblitzen positionieren können.

Mehr Angst habe ich vor dem "Verdrehen" auf dem Konus.

Geschrieben

Oki, mag sein, dass es klappt ...- aber es soll ja auch ausgeschlagene LüRas geben, die von einer falschen Positionierung herrühren. Kurzum: ich würde die Welle wechseln, bevor noch mehr kaputt geht........

Geschrieben

Sers,

meiner Erfahrung nach hälts ne Zeit lang, wenn man den Halbmond in die Welle klebt. Die Sache Neigt aber dazu, sehr leicht abzuscheren.

Aber mit Flüssigmetall ausgebessert klappts bei mir schon ne ganze Weile - is zwar Pfusch, aber billig! :-D

gruß Tom

Geschrieben

Wir haben sowas mal mit irgendnem Loctite "repariert", sprich den Halbmond wieder eingeklebt, hält heute noch.

Weiß allerdings nicht, was das genau für ein loctite war (für Lager einkleben vielleicht?)

Geschrieben

Hol dir ne neue!! Ich habs auch nur hingepfuscht (ein Kumpel hat versucht nen Schweißpunkt zu setzen) und es hat ca 1 Km gehalten und dann hats wieder geschlagen!! Und Welle war endgülig am Arsch. Leider auch das Pk-Lüfterrad (Nut ausgeschlagen!! :-D

Hab daraus gelernt und hol mit lieber gleich ne neue, wenn´s nochmal passiert.

Geschrieben

moin

also solang der konus noch ok ist sollte das einkleben oder ähnliches funktionieren - allerdings muss man wohl den konus "einschleifen" weil sich da höchstwahrscheinlich ein wenig material aufgeworfen hat ...

bis denne

michael

Geschrieben

Ich würde zur Sicherheit das Lüra mit "Fugen Wellen Naben" Kleber aufkleben.

Keil hat normalerweise eh keine tragen Funktion.

Ist nur zur Bestimmung der Position.

Man kann aber die Nut leicht zuschweißen und neu "räumen"!

Geschrieben

@ Elmar

Vielleicht dremelst Du die Nut so weit auf, daß ein Kupplungshalbmond draufpaßt. Das passende Lüfterrad habe ich ja dafür noch.

Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Geschrieben

hi elmar,

der "halbmond" oder auch passfeder genannt ist nur für die possition da,damit die zündungeinstellung mit der zündplatte stimmt !!

kraft muss er nicht übertragen..höchstens das anfangsmoment wenn du deine lüftermutter anziehst...wenn dann der konus passt geht das ganze dann durch die konusfläche fest !!

wenn du einen bestimmten konus hast brauchst nicht mal zu schrauben nur aufstecken u. hält!!

siehe bohrmachienen konus/futter!!

mein rat:

beide konen miteinande "einschleiffen"..mit läpppaste...ventileinschleifpaste!!

dann versuchen ob du die auf einen next größeren "halbmond! auffräsen kannst oder wie schon geschrieben einen neueen alten einkleben.

das muss halten wenn beide konen 100% zueinander passen !!

oder einen neuen keil selbst feilen der da reinpasst..ist eh nur ganz simpler baustahl!!

danach zündung abblitzen!!

wichtig!!

Tom

Geschrieben

Hi Elmar !

Vergiss die Kleber !

Wenn Du es ganau machen willst kommst Du an einer neuen Welle nicht drum herum !

Wenn Du aber nur Angst hast, es könnte Dir das Lüfterrad verdrehen, dann gieb ein wenig MEHL , ja ich sagte MEHL auf die Welle (natürlich alles entfettet) und steck das Lüfterrad drüber ! Hält bombig !!

Woifal :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Elmar !

Vergiss die Kleber !

Wenn Du es ganau machen willst kommst Du an einer neuen Welle nicht drum herum !

Wenn Du aber nur Angst hast, es könnte Dir das Lüfterrad verdrehen, dann gieb ein wenig MEHL , ja ich sagte MEHL auf die Welle (natürlich alles entfettet) und steck das Lüfterrad drüber ! Hält bombig !!

Woifal   :-D

Vergiss den Kleber???

Bist du dir sicher das spezieller "Fugen-Wellen-Naben" Kleber schlechter ist als Mehl???

Dann backe ich ab jetzt mit Loctite!

Bearbeitet von 2Stroker