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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich gehört habe, dass viele Besitzer einer Motovespafahrer nach Lenkschlössern sehnen,

Hier meine Lösung...
Warum nicht das vorhandene Schloss nutzen. Meist fehlt nur der Schlüssel. Nix Bohren...zerstörungsfrei ausbauen.

Man braucht:
1. Einen alten KFZ-Scheibenwischer bzw den Edelstahlstreifen der z.B. beim Bosch direkt in dem Gummiteil zur Verstärkung drin ist.
2. Schraubendreher klein.

Und so gehts:

erstmal die Abdeckkappe weg:
post-18646-1233857141.jpg

Dann das Schloss mittels kleinem Schraubendreher gegen den Urzeigersinn auf Spannung halten und im oberen rechteckigen Teil des Schlosses mit dem Edelstahlstreifen gefühlvoll rühren, notteln, stochern...Ziel ist es die kleinen Noppen im Inneren auf die gleiche Position zu bringen wie es der Schlussel normalerweise tut...durch das halten in Drehsrichtung ist die Chance groß, das sich die kleinen Sperrzylinder nach und nach in Aufstellung zu bringen. Etwas Geduld, aber es geht, habe nichtmal 10min gebraucht.
Irgendwann dreht sichs mal, und wichtig: dann verdreht gegen den Uhrzeigersinn festhalten und vorsichtig das ganze Teil rausziehen...blos nicht zurückdrehn lassen also so festhalten und keine Gewalt anwenden...lieber vorher bischen WD40 rein.
noch was am Rande...da ist ne winzige Kugel mit ner Feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht....also Hand drunter halten, sonst findet ihr die niemehr.
post-18646-1233857297_thumb.jpg

so nun kann man die Kappe oben wegschieben die die kleinen Zylinder festhält:
post-18646-1233857492.jpg


und vorsichtig die kleinen Federn sammeln und die Kleinteile, die in den Löchern drin sind:
post-18646-1233857606.jpg

Mit den Kleinen Teilen und einem Rohling kann man dann nach Vermessen der ganzen Angelegenheit seinen eigenen Schlüssel feilen.
Oder das Gedöns weglassen, dann kann man mit dem passenden Rohling auf und zu schliessen, aber leider auch mit jedem Schraubenzieher...also besser zusammensetzen und echten Schlüssel machen.


post-18646-1233857725_thumb.jpg

Bearbeitet von gozi
  • Like 2
Geschrieben

Hoffentlich ließt dies keiner, mit bösen Absichten. Ich hatte immer die Hoffnung, dass mein Lenkerschloss alle Diebe abschreckt :-D

Geschrieben

Super Workaround :-D

Für mich leider zu spät.

Hab´mein Schloß leider schon ausgebaut

und dabei leider zerstört.

Da mein Bock auseinandergelegt ist,

werde ich mir irgendwie das der V50

zurecht schnitzen.

Geschrieben
Super Workaround :-D

Für mich leider zu spät.

Hab´mein Schloß leider schon ausgebaut

und dabei leider zerstört.

Da mein Bock auseinandergelegt ist,

werde ich mir irgendwie das der V50

zurecht schnitzen.

Ich hab das Ding nun auch neu gesehen, aber man müsste es eben in Spanien bestellen...so 35.- euro plus Versand....und obs je ankommt?

Geschrieben
Hoffentlich ließt dies keiner, mit bösen Absichten. Ich hatte immer die Hoffnung, dass mein Lenkerschloss alle Diebe abschreckt :-D

die bösen jungs oder mädels drehen mal kräftig am lenker dauer nur sekunden und die vespa ist klau fertig noch den rechten grünen der cdi abziehen und los geht die fahrt ohne schlüssel

Geschrieben
die bösen jungs oder mädels drehen mal kräftig am lenker dauer nur sekunden und die vespa ist klau fertig noch den rechten grünen der cdi abziehen und los geht die fahrt ohne schlüssel

Bullshit!

Hast Du das selbst schon mal erfolgreich gemacht? Oder schlägst Du hier nur Schaum?

Geschrieben
Bullshit!

Hast Du das selbst schon mal erfolgreich gemacht? Oder schlägst Du hier nur Schaum?

das ist alt bekannt.

Kurzer Ruck und Wiedersehen, bzw. Auf Nimmerwiedersehen.

Zündschloss z.B. an der Guzzi: Schraubenzieher mit einem

Hammer reinrammen und dann rumdrehen.

Das war´s.

Geschrieben (bearbeitet)

bitte...

wenn ihr meint, so nehme ich mein "bullshit" zurück....

wobei mir derartiges noch nie so einfach geglückt ist.... da war immer aufbohren angesagt, um wenigstens den lenkbetrieb wieder herzustellen.

aber vielleicht bin ich einfach nicht kräftig genug...

das ist alt bekannt.

Kurzer Ruck und Wiedersehen, bzw. Auf Nimmerwiedersehen.

Zündschloss z.B. an der Guzzi: Schraubenzieher mit einem

Hammer reinrammen und dann rumdrehen.

Das war´s.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben
bitte...

wenn ich meint, nehme ich mein "bullshit" zurück,

wobei mir derartiges noch nie so einfach geglückt ist.... da war immer aufbohren angesagt, um wenigstens den lenkbetrieb wieder herzustellen.

aber vielleicht bin ich einfach nicht kräftig genug...

Bei den Lusso-Modellen ist das Ganze ja ein bisschen kräftiger ausgelegt.

Die anderen haben ja nur diesen Minischliesszylinder.

Wenn man den Hebel beachtet zwischen Lenkerende und dem

Zylinderchen muss man da gar nicht so kräftig sein.

Eher beherzt bzw. skrupellos. Je nach Motivation.

Geschrieben (bearbeitet)
ok..super sache,aber was mache ich wenn das lenkschloß abgeschlossen ist? :-D

Geht auch.....................ist eben ein wenig mehr Gefühl/Kraft notwendig........................

Und wenn jemand nen Roller unbedingt haben will, schläft er auf nem Tarzanheft, ist ne Schale Kraftfutter und trägt ihn weg!!!

Jemand sollte dieses Topic löschen!!! :-D

Ist ja ne kleine Anleitung für Langfinger.................. :-D

:-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
ok..super sache,aber was mache ich wenn das lenkschloß abgeschlossen ist? :-D

das lenkschloss ist ohne schlüssel immer "abgeschlossen"...nur ist einmal in richtung lenkrohrachse arretiert (also zu) und einmal nicht reingeschoben sondern am anschlagblech arretiert (also offen).

Geschrieben (bearbeitet)
die bösen jungs oder mädels drehen mal kräftig am lenker dauer nur sekunden und die vespa ist klau fertig noch den rechten grünen der cdi abziehen und los geht die fahrt ohne schlüssel

das geht allenfalls, wenn die lenkkopfschraube am lenkrohr so dick ist, das sie den kick auf gabel (an der dafür vorgesehenen ausbuchtung) und dann aufs lenkschloss überträgt. orginal ist das leider meist so, aus fahrsicherheitstechnischen gründen.

nimmt man eine nur in der mitte "dünnere schraube" (Hatte ich auch schon mal orginal so vorgefunden...daher die idee...), so verdreht sich einfach der lenker gegen die gabel.

die schraube sollte jedoch fest genug sein, dass sie sich nicht selbst lösen kann während der fahrt, klaro. also für alle nachmacher: ACHTUNG GEFÄHRLICH UND BETRIEBSANLEITUNG ERLISCHT u.s.w

Bei der LU gehts hervorragend, bei einer Rally, PX, kanns sein die Züge sind am Arsc* wenn ein hirni den lenker im kreisrum dreht um ihn aufzubrechen...aber besser züge am sac* als der roller weg, oder gabel ausgebrochen...

Der andere vorteil ist, im falle eines sturz kann sich der lenker über den lenkanschlag hinausaus verdrehen...evtl. bricht dann nicht gleich der ganze Lenkkopf ab, und man kann nach kurzem ruck weiterfahrn...

Wie gesagt die Schraube darf sich aber nicht lösen können (sprengring usw...), sonst AUA!!

Ich mach das auch bei motorradstummellenker die an der gabel geklemmt sind: so fest das es hält, aber beim sturz verdrehen kann. (z.B. beim Tomaselli).

Also bitte nicht nachmachen !!! Sehr gefährlich !!!

Edit hat noch unter voller ausschöpfun moderner datenverarbeitungstechniken ein bild gemalt...sorry hatte keinen stift da..

post-18646-1235421126_thumb.jpg

Bearbeitet von gozi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

HI,

erstmal danke für den Tip!!

Sehe ich das richtig, das man den Teil um Schließzylinder rum auch ausbauen muss???

Ich hab leider schon gebohrt, bin aber wegen dem Beinschild nich 90 Grad Winkel ins Schloss

gekommen und früh genug (hoff ich doch) aufgehört.

LG Knopsi

  • 1 Monat später...
Geschrieben
HI,

erstmal danke für den Tip!!

Sehe ich das richtig, das man den Teil um Schließzylinder rum auch ausbauen muss???

Ich hab leider schon gebohrt, bin aber wegen dem Beinschild nich 90 Grad Winkel ins Schloss

gekommen und früh genug (hoff ich doch) aufgehört.

LG Knopsi

muss nur die drehklappe weg.

habe gestern gerade Motovespa Lenkschloss nummer zwei ausgebaut. zweiter anlauf...da mir die gedult ausging...diesmal in knapp 15 min.

noch was am rande...da ist ne winzige kugel mit ner feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht.

  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe das mal an einer italienischen versucht...die hat aber mehr von den kleinen federbolzen im schloss und ich war nicht erfolgreich.
die motovespaschlösser sind vom aufbau wohl etwas einfacher.
ein versuch ists aber allemal wert.

 

edit: es liegt wohl daran das die Neiman usw 5 Verschlußbolzen haben, die spanischen dagegen nur 3 davon.

Bearbeitet von gozi
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mit den Kleinen Teilen und einem Rohling kann man dann nach Vermessen der ganzen Angelegenheit seinen eigenen Schlüssel feilen.

Oder das Gedöns weglassen, dann kann man mit dem passenden Rohling auf und zu schliessen, aber leider auch mit jedem Schraubenzieher...also besser zusammensetzen und echten Schlüssel machen.

attachicon.gifEinzelteile.jpg

Kannst Du das mal noch näher erläutern?

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.4.2009 um 12:09 hat gozi folgendes von sich gegeben:

muss nur die drehklappe weg.

habe gestern gerade Motovespa Lenkschloss nummer zwei ausgebaut. zweiter anlauf...da mir die gedult ausging...diesmal in knapp 15 min.

noch was am rande...da ist ne winzige kugel mit ner feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht.

Wie sieht denn die Feder mit der Kugel aus brauche ein neues lenkschloss die neuen haben aber keine feder dran vielen dank schonmal

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2009 um 19:16 schrieb gozi:

Da ich gehört habe, dass viele Besitzer einer Motovespafahrer nach Lenkschlössern sehnen,

Hier meine Lösung...
Warum nicht das vorhandene Schloss nutzen. Meist fehlt nur der Schlüssel. Nix Bohren...zerstörungsfrei ausbauen.

Man braucht:
1. Einen alten KFZ-Scheibenwischer bzw den Edelstahlstreifen der z.B. beim Bosch direkt in dem Gummiteil zur Verstärkung drin ist.
2. Schraubendreher klein.

Und so gehts:

erstmal die Abdeckkappe weg:
post-18646-1233857141.jpg

Dann das Schloss mittels kleinem Schraubendreher gegen den Urzeigersinn auf Spannung halten und im oberen rechteckigen Teil des Schlosses mit dem Edelstahlstreifen gefühlvoll rühren, notteln, stochern...Ziel ist es die kleinen Noppen im Inneren auf die gleiche Position zu bringen wie es der Schlussel normalerweise tut...durch das halten in Drehsrichtung ist die Chance groß, das sich die kleinen Sperrzylinder nach und nach in Aufstellung zu bringen. Etwas Geduld, aber es geht, habe nichtmal 10min gebraucht.
Irgendwann dreht sichs mal, und wichtig: dann verdreht gegen den Uhrzeigersinn festhalten und vorsichtig das ganze Teil rausziehen...blos nicht zurückdrehn lassen also so festhalten und keine Gewalt anwenden...lieber vorher bischen WD40 rein.
noch was am Rande...da ist ne winzige Kugel mit ner Feder dran...die fällt raus wenn mans rauszieht....also Hand drunter halten, sonst findet ihr die niemehr.
post-18646-1233857297_thumb.jpg

so nun kann man die Kappe oben wegschieben die die kleinen Zylinder festhält:
post-18646-1233857492.jpg


und vorsichtig die kleinen Federn sammeln und die Kleinteile, die in den Löchern drin sind:
post-18646-1233857606.jpg

Mit den Kleinen Teilen und einem Rohling kann man dann nach Vermessen der ganzen Angelegenheit seinen eigenen Schlüssel feilen.
Oder das Gedöns weglassen, dann kann man mit dem passenden Rohling auf und zu schliessen, aber leider auch mit jedem Schraubenzieher...also besser zusammensetzen und echten Schlüssel machen.


post-18646-1233857725_thumb.jpg

 

 

Top, Danke für die Infos!

Konnte gerade mit einem Lock Picking Set das Schloss meiner 150S auf diese Weise ausbauen 

Bearbeitet von vespaoldies

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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