Zum Inhalt springen

Billardtisch by do it yourself?


vw1300

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon mal jemand einen Billardtisch selbst gebaut?

Habe im Keller einen Raum "frei" und da ist mir heute bei Zugfahren eingefallen, dass man dort ja eigentlich einen Tisch aufstellen könnte!

Da ich eigentlich keine Ahnung habe was ein Billardtisch kostet geschweige denn weiss wo man sowas herbekommt frag ich doch mal so nach!

Bespannung, Ques, Kugeln usw. würde mann sicher bei ebay und konsorten oder in einem Geschäft in Wien bekommen, da bin ich mir sicher!

Also lasst mal hören wer hat vorschläge???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon mal jemand einen Billardtisch selbst gebaut?

Habe im Keller einen Raum "frei" und da ist mir heute bei Zugfahren eingefallen, dass man dort ja eigentlich einen Tisch aufstellen könnte!

Da ich eigentlich keine Ahnung habe was ein Billardtisch kostet geschweige denn weiss wo man sowas herbekommt frag ich doch mal so nach!

Bespannung, Ques, Kugeln usw. würde mann sicher bei ebay und konsorten oder in einem Geschäft in Wien bekommen, da bin ich mir sicher!

Also lasst mal hören wer hat vorschläge???

ich glaub da is es echt einfach und billiger sich nen gebrauchten zu organisieren. weil wie willst denn ne wirklich glatte und gerade oberfläche hinbekommen? normalerweise sind da glaub ich marmor oder granitplatten drunter.

Aber fallst ihn wirklich selbst baust - viele späße und stell bitte hinterher a bild hier on damit wirs bewundern können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber bauen kann ich nicht empfehlen.

Wir hatten früher auch einen Karambolage Tisch. Den hatten wir günstig gekauft und uns trotzdem irgendwann geärgert, dass dieser eben "nur" eine schwere Tichlerplatte hatte und keine Marmorplatte und das, der Filz eben nicht so glatt war, wie bei besseren Tischen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas versnobt, aber wenn man dann täglich spielt und ein gewisses Können entwickelt, dann gehen einem irgendwann schlechte Bedingungen auf den Keks. Seitdem "kann" ich z.B. auch nicht mehr ohne eigenen Queue auf Spielhallengurken spielen.

Da man mit Sicherheit im Eigenbau nicht mal die Qualität günstiger gekaufter Tische hinbekommt, kann ich von der Idee nur abraten - nicht allerdings von dem Plan sich einen Billardtisch zuzulegen. Da empfehle ich aber einen Karambolagetisch. Das Kugeln versenken wird irgendwann eintönig, während, so doof das auch klingt, die Möglichkeiten des Karambolage Tisch (3-Band, Karambolage...) nie langweilig werden und das Können am Tisch extrem verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lilla:

Okay gebe zu meine Hintergrundinformationen hincken da ein wenig nach, wusste nicht das unter dem Filz eine Marmor oder Granitplatte ist! :-D

Gehe dann mal bei ebay stöbern, vielleicht find ich dort was günstiges passendes!

Trotzdem vielen Dank! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Holz, kein Verbund, kein Marmor und auch kein Granit! Das einzige, aus dem man ordentliche Billard-Tische baut ist Schiefer. Das ist dann auch schon mal das erste große Problem, muß nämlich plan geschliffen werden. Je nach größe und dicke der Schieferplatte unter Umständen dann mehrteilig. Da die passende Verbindung hinzubekommen ist dann richtig anspruchsvoll.

Das nächste sind die Banden. Die sind vom Querschnitt her gleichwinklige Dreiecke, die dann wiederum in eine entsprechend schräge Auflage eingesetzt sind.

Wenn man was halbwegs bespielbares haben will macht Eigenbau nicht wirklich Sinn.

Günstigste Variante ist wirklich was Gebrauchtes, evetnuell aus einer Kneipe, die dicht gemacht hat oder so.

Bevor Du etwas kaufst solltest Du Dir aber Gedanken machen, ob und wie Du das Teil in den Keller bekommst. Die Dinger sind weder leicht noch handlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich im net ein bisschen erkundigt!

Da gibts ja einiges von 6 bis 10 ft Tische mit MDF oder Schieferplatten von 100 bis 450 Kilo und von 200 bis 2500 Euro (die günstigsten)!

Selber bauten fällt da eher flach! Welche Größe sollte er denn haben?

Na das Vorhaben werd ich mir aber noch genau überlegen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Größe schau Dir halt am besten mal ein paar Tische in Kneipen / Spielhallen an und spiel mal drauf. Um so größer um so anspruchsvoller das Spiel. Die ganz kleinen werden eher langweilig.

MDF taugt nix. Diese Kneipentische haben meist so 1 cm Schiefer auf Holzunterbau. Reicht bei den kleineren Tischen in der Regel aus. Um so dicker, um so besser ist es natürlich. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich denke aber als Freizeitspieler wirst Du nicht wirklich merken, ob Du eine Platte von ein oder zwei cm hast. Da ist es entscheidender das der Tisch wirklich vernünftig aufgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich da auch mal ne Zeit lang mit beschäftigt.

Wie groß ist denn dein Raum? Auch wenn er leer riesig aussieht, relativiert sich das immer bei den Ausmaßen selbst von kleinen 8ft Tischen.

Denn du musst bedenken, dass du an allen Seiten jeweils 1,50m für dein Queue Platz schaffen musst.

Für nen Minitisch muss dein Kellerraum also mindestens 5m x 4m hergeben....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information