Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Linux aufm Laptop

MadMox

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem ich bei meinem Laptop schon länger Linux installieren wollte will ichs jetzt endlich mal angreifen, da jetzt mein Windows blaue Bildschirme produziert.

Welches ist denn empfehlenswert? Habe ein IBM T41, brauche es hauptsächlich zum (wireless) surfen, Musikhören, Excel, Word und ein nicht rechenintensives Heizungsprogramm.

Heizungsprogramm gibts nur für Windows, ist das Problematisch? Generell wäre mir eine Windows-Umgebung manchmal hilfreich, will aber generell keins mehr richtig drauf haben, also nix mit 2 Betriebsystemen zum Auswählen nach Möglichkeit.

Thunderbird und Firefox laufen bei mir über nen U3-Stick, geht das bei Linux auch? Soll halt auch im Büro unter Windoof laufen können trotz alledem...

Ich hoffe ich verlange nicht zuviel, am Ende kann das jede Distribution, aber ich hab halt 2001 mal was mit Linux probiert, da wars noch nicht so einfach wie ne Windows-Installation und ich bin damals nicht weitergekommen und habs dann aufgegeben...

Ich dank schonmal für eure Hilfe und Tschööö, Mox :-D

komme ja bruflich um windows nicht drummherum, habe allerdings während des jahreswechsels den schritt gewagt und mein berufl. notebook mit linux bestückt, in meinem falle ubuntu 8.x

dahinter verbirgt sich ein debian linux; als altgebackener apple und windows user fand ich den umstieg relativ einfach, wobei ich die konsole meide wenn es grafische tolls für den selben zweck gibt.

meine ehemaligen suse versuche hätten mich nie bewogen zu sagen . ich fahre jetzt susie auf dem notebook..Mit ubuntu geht das ganz fein.

Die hardcore linuxer wie andi lacknase werden jetzt schmunzeln, Ja andi ich weiss ja*gggggg

naja, aber warum? dahinter steckt ein altbackenes gutes debian... nur für den dau etwas freundlicher gestaltet; ich finds toll mittlerweile und nehme es nur noch als plattform für die vmware server; rüste sogar innerhalb der firma langsam um, leider gibts halt immernoch gewisse programme um die ich nicht umher komme und die auf windows laufen

gibts hier denn noch mehr ubuntu user? dann mach ich mal nen topic auf..habe da so 1-2 fragen

...ihr müsst euch sicher nicht für die getroffene entscheidung ubuntu zu benutzen entschuldigen?

Das ist ein prof. bs wie x andere auch....

Mich persönlich würde interessieren welche Windows Applikationen nicht ersetzt werden können?

naja, aber warum? dahinter steckt ein altbackenes gutes debian... nur für den dau etwas freundlicher gestaltet; ich finds toll mittlerweile und nehme es nur noch als plattform für die vmware server; rüste sogar innerhalb der firma langsam um, leider gibts halt immernoch gewisse programme um die ich nicht umher komme und die auf windows laufen

gibts hier denn noch mehr ubuntu user? dann mach ich mal nen topic auf..habe da so 1-2 fragen

Sicher mal ab vom ganz spezialisierten Multimedia-Bereich und Druck-Grafik nichts. Zumindest, wenn man keine Daten zu migrieren hat.

Jo, den Rüffel musste ich mir auch schon abholen, weil ich Ubuntu nutze und kein Nerdsystem :-D

:-D Bitte sachlich bleiben. Es gab keinen Rüffel. Wär ja noch schöner. Soll jeder nehmen, was er mag. Es ging darum, daß ein Newbie fragte, womit er am besten anfängt. Und da gab es eben Anhänger von "Ich lerne, wie es geht" (das war mein Standpunkt) und andere, denen "Usability" wichtiger war.

Wobei ich nach Test von debian lenny_rc2 zugeben muß, daß da beim Installer fast schon Ubuntu-"Usability" umgesetzt ist. Es bleibt echt bald nur noch OpenBSD für die, die was lernen wollen.

also f mich speziell: ich nutze ein 12 jahre altes lotus approach unter dem ich damals meine auftragsbearbeitung programmiert habe; das rennt nicht unter ubuntu.

Sicherlich kann man sagen, dann nimmst halt irgendeine andere auftragsbearbeitung unter linux.

da hätte ich dann aber die wahl; haue ich auch alle win maschinen die hier stehen eine vmware ubuntu drauf damit meine auftragsbearbeitung rennt oder nehme ich die 3 linuxmaschinen und lasse meine approach innerhalb der vmware laufen...letzeres macht hier fü mich mehr sinn.

der nwadmin rennt NICHT unter linux; der ist f meine arbeit zwingend notwendig; photoshop elements laufen nicht unter wine, oder aber nur mit extremst derben klimmzügen die ich noch nicht hinbekommen habe

mein lexware und buhl finanzkrams habe ich auch noch nicht z laufen bekommen, die laufen also auch brav in einer vmware.

wills mal so sagen - ohne jetzt eine grundsatzdebatte vom zaume reissen zu wollen -

ein absoluter neuling der sein netbook, notebook was auch immer mit einem linux bekommt wird es leichter haben als jemand der seit fast 24 jahren mit ms produkten arbeitet und damit im endanwenderbereich seine knete verdient.

nichts desto trotz nutze ich gimp ( und fluche weil da vieles einfach anders ist ) und den xane bild scanner.. und eben die dinge die mir ubuntu bietet, aber um bestimmte win progs komme ich nicht drumm herum oder aber der aufwand wäre einfach zu gross.

Das selbe sehe ich übrigens im apple lager genauso, dam ists oft einfacher ein fusion zu installieren die aplikationen in ein schlankes win gepackt im fenster laufen zu lassen, als ein dualboot- das geht doch auch mit boardmitteln- rechner aufzubauen

ich kann mir jedenfalls bei den dingen die ich so tue und womit ich draussen mein geld verdiene noch nicht vorstellen zu 100% auf linux umzustellen

Bearbeitet von Dr.Paulaner