Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungswerte Fiat Doblo 1,9 jtd (101 PS)

joknoxville

Empfohlene Beiträge

hi!

Bräuchte euren Rat. Freundin überlegt ihren Renault Scenic zu verkaufen und sich einen Fiat Doblo JTD (Bj. um 2002 - 2005) mit 101 Ps zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Fiat Doblo? Noch immer so schlecht wie ihr Ruf?

oder sollten wir doch lieber zum PSA Konzern greifen und einen Berlingo Multispace HDi mit 90 ps kaufen?

Danke schonmal für die Reaktionen.

Ne, die FIAT sind scon lange nicht mehr so schlecht wie bis Anfang der 90er. Ich würde fast eher noch zu nem Italiener als zu einem Franzosen tendieren.

Bzgl. Doblo hab ich bis jetzt keine negativen Berichte gehört. Kenn persönlich zwei Leute die einen haben und die sind zufrieden.

Und in unserer Werkstatt ( :-D ) ist das, soweit ich das überblicke, auch ein seltener Gast.

Muss aber ausdrücklich sagen, dass Du heutzutage mit jedem Hersteller (sogar bei großen deutschen) mal eine "Niete" ziehen kannst.

Ist wohl wirklich eine Frage des Glücks. Bei allen Marken.

Ich hab seit drei Jahren einen Fiat Panda (aus Polen), der nahezu störungsfrei läuft. Nur die Wegfahrsperre braucht so bei jedem 50zigsten Start einen zweiten Versuch. Davor hatte ich einen VW Polo (aus Spanien), der mit zahlreichen kleineren und größeren Mängeln nervte. Der verblichene Peugeot 307 meines Vaters war noch schlimmer als mein Polo. Blieb u.a. gerne einfach stehen.

Wenn der Doblo jetzt in Polen zusammengeschraubt werden würde, könnte ich fast eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Er kommt allerdings aus der Türkei.

Leider ist an den modernen Autos nicht mehr viel zu basteln bzw. am Strassenrand zu improvisieren, da es meist die Elektronik ist, die rumspinnt. Viel steht und fällt mit der betreuenden Werkstatt.

Ich würde das Auto kaufen, dass mir besser gefällt. Nicht nur optisch, sondern auch vom Fahrverhalten und Sitzposition. Und hoffen, dass nichts größeres kaputt geht.

Viele Grüße

Micha

Berlingo LKW - 1998 - 70 PS Diesel, der Motor tausendfach hergestellt, keine komplizierte Technik, erfahrung im Dieselbereich seit den 60ern.

Neu gekauft - Zylinderkopfdichtung defekt bei 60oookm, außerdem Rost im Motorraum. Wie das erst mit hdi und konsorten ist will ich nicht wissen.

Ich glaube der Kühler hat sich auch mal verabschiedet - konzept damals samt Fahrkomfort recht gut aber für mich nix zum Glücklichwerden.

Die Dame soll ein paar tausender drauflegen und einen Caddy kaufen.

rs

Wir wärs denn mit nem Kangoo? Mutterns 1.9dci (Bj. 2002) Läuft nun schon seit 90000km ohne jegliche

Störung, nur das Lenkspiel ist mittlerweile etwas hoch und da muss man nun mal ran. Ansonsten Auspuff,

Stoßdämpfer, Kupplung etc. alles noch erste Garnitur.

Ich war damals auch echt skeptisch ob der Franzose (der erste und bisher einzige in unser Familie!) so robust

ist wie die vielen Audi, VW´s und Volvos die vorher gefahren wurden aber bisher zeigt er denen allen die Harke. :-D

Tach,

Fahrzeugwechsel steht bei uns auch grad an, bedingt durch Nachwuchs im DOppelpack wird der III-er Golf doch recht eng.

Zur Auswahl standen folgende Typen:

VW Caddy

Fiat Doblo

Renault Kangoo

Citroen Berlingo

Ford Tourneo

Opel Combo

Zur Motorisierung kann ich nicht viel sagen, da ich mich eher auf Benziner konzentriert hab.

Denk grundsätzlich schon auch, dass Du bei jedem Hersteller, egal ob Deutsch, Franzmann, Chines,....Pech mit nem Fahrzeug haben kannst.

Allerdings musste ich schon feststellen (aus diversen Zeitschriften, Tüv-Statistiken,....)dass besonders die Franzosen nicht zu den zuverlässigsten zählen.(Lenkungsspiel, Achsen, Elektronik)

Meine Wahl: VW- zu teuer (neues Modell)

Renault und citroen: doch etwas skeptisch bez. Haltbarkeit

Fiat : ZU sehr Kastenwagen( Kommentar Frau)

Ford : keine passenden Fahrzeuge in der Umgebung

Wahl fällt wahrscheinlich auf Opel:Recht ausgereiftes Fahrzeug, günstig zu bekommen und Ausstattungsmäßig gar nicht mal so schlecht.

Platztechnisch denk ich, werden da nicht so große Unterschiede sein.

Schöne Grüße und Viel Spaß

Urmili

jo das ist echt schwierig, hab mir mal bei autobildonline einen testbericht von gebrauchten kastenwagen durchgelesen, bei fiat müssen die motoren regelmäßig hochgehen, peugeot&citroen&renault verarbeitungsprobleme. opel wär zwar meine marke, aber der gefällt mir absolut nicht. werd mir mal einen ford ansehen. mal schauen, ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe!

Den Doblo fährt ein Arbeitskolege von mir. 64000km ohne Probleme bisher. Der zieht auch ordentlich, er hatte mal eine Erdgasversion als Leihwagen. Der geht garnicht. Das schlechteste im Doblo ist die Beinfreiheit, nach 100km hatte ich (1,79m) schon übel Schmerzen im linken Bein.

fiat fiorino qubo

Den wollt ich auch gerade in den Raum werfen. Hab ich letztens auch in so einem richtig geilen Limetten-grün-metallic gesehen mit hinten abgedunkelten Scheiben. Fesch, fesch :-D !

Und: Bei FIAT gehen nicht regelmäßig die Motoren hoch :-D

Vertrau nicht zu viel den Zeitschriften sondern mach Dir selbst ein Bild von den Kisten.

Es gibt meiner Meinung nach kaum eine Testzeitschrift oder TV-Magazin wo wirklich objektiv berichtet wird.

Da schneiden die gut ab, die am besten zahlen...

Also jetzt endlich hin zu den Händlern und schau Dir ein paar Autos an. Denn probieren geht über studieren :-D

Bearbeitet von Komalainen