Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Bin gerade dabei meinen PX-Motor neu abzudichten un zu lagern. Hab den Roller mit einem (laut Aussage) 139ccm Malossi Zylinder damals gekauft. Nun hab ich im Forum gelesen, das bei einem 139er die Vergaser-Düse in der Größe zwischen 118 und 120 liegt bei einem 24er Vergaser. Meine Vergaser-Düse ist aber doch ne 160er... Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob ich entweder die total falsche Düse drin hab, oder ich einen größeren Zylinder drauf habe.

Jetzt die Frage: Woran erkenne ich das es ein 139ccm Zylinder ist?(Kolbendurchmesser, oder was weis ich...) auf dem Zylinderkopf steht nur Malossi.

Nur zur Info: Der Roller ist eigentlich ganz gut gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Pi*r²*h=Hubraum

Miß den Durchmesser des Zylinder und den Hub. Wenn du die 80er Original-Kurbelwelle drin hast, sind's 48mm

z.B. 61mm Durchmesser

61/2=30,5

30,5²=930,25

930,25*3,1415=2922,38

2922,38*48=140274,258

140274,258/1000=140,274

140,274 = Malossi 139 mit 48er Hub!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

Bin gerade dabei meinen PX-Motor neu abzudichten un zu lagern. Hab den Roller mit einem (laut Aussage) 139ccm Malossi Zylinder damals gekauft. Nun hab ich im Forum gelesen, das bei einem 139er die Vergaser-Düse in der Größe zwischen 118 und 120 liegt bei einem 24er Vergaser. Meine Vergaser-Düse ist aber doch ne 160er... Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ob ich entweder die total falsche Düse drin hab, oder ich einen größeren Zylinder drauf habe.

Jetzt die Frage: Woran erkenne ich das es ein 139ccm Zylinder ist?(Kolbendurchmesser, oder was weis ich...) auf dem Zylinderkopf steht nur Malossi.

Nur zur Info: Der Roller ist eigentlich ganz gut gelaufen.

u.a am kolbendurchmesser. also ganz einfach. motor normal zusamensetzten, zum schluss kolben und zylinder draufbauen, den hub ( logischerweise ohne kopf messen ) und dann in diese eigentlich in der schule gelehrte Formel einsetzen.

Vz = Pi * r2 * h

legende:

Vz = dein Ergebnis

PI= hat fast jeder taschenrechner, ansonsten tippst du 3,14315

r2= radius mal 2, oder statt dessen den gesamten durchmesser eingeben

h= dein gemessener hub ( Hub )

da tippt man sich um diese zeit die finger wund und ein anderer ist dasbei schneller - soein mist :-D

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Deine 160er wird nicht die hauptdüse sein! Sieh dir mal online bei den bekannten Shops die Bilder der verschiedenen Düsen an. Dann wirst du wissen wofür deine 160er ist.

Geschrieben

Ich würd den Hubraum mit der Formel von Tenand berechnen, mit der von T5Pien wirst näherungsweise die Fläche bekommen, die z.B. ein Kolbenring überstreicht :-D

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
r2= radius mal 2, oder statt dessen den gesamten durchmesser eingeben

da tippt man sich um diese zeit die finger wund und ein anderer ist dasbei schneller - soein mist :-D

Nicht Radius mal 2, sondern hoch 2.

Franziskaner:

Der Düsenstock ist dreiteilig und setzt sich aus Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr und Hauptdüse zusammen (Reihenfolge von oben nach unten).

Du meinst die HLKD. Dann kommt das Mischrohr mit der Bezeichnung BE x=Ziff. 2-5. Die HD ist das ganz kleine Dingen unten mit den 3 Löchern. Da steht ganz klein eine Zahl eingestanzt.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Was das GSF nich alles weiß....so Formeln hab ich vor langer Zeit in Mathe gesehen :-D

Um nich direkt Mathe-Förder besuchen zu müssen:

Wenn ich mich recht erinnere hat der 139er Malle 8 Kühlrippen und der 166er 9...

ach ja....und soweit ich weiß gibt es keine 160er HD für nen SI Vergaser...

Das wo bei Dir die 160 druff steht, wird bestimmt die Luftdüse sein.

Geschrieben

Hab jetzt die drei Düsen vor mir.

Auf der HLKD (ziemlich groß,mehrere Löcher) steht 160,

auf dem Mischrohr (mittelgroß, ein Loch) steht 60,

und auf der HD ( die kleinste, drei Löcher) steht 55-160.

Kann das alles logisch nachvollzogen werden?

Geschrieben

Nicht ganz,

55-160 ist die Nabendüse, die ist für Standgas / unteren Drehzahlbereich.

60 mit einem Loch dürfte wohl Deine Choke Düse sein

Der Hauptdüsenstock besteht aus 3 Teilen (gesteckt) oben Luftdüse (160) in der mitte das Mischrohr (BE 1,2,3,4 oder5) und dann, ganz unten die Hauptdüse (z.B. 118 oder 120)