Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habs schon mal im Auspuffdichtungsthema gepostet....aber ich denke, das ist doch ein eigenes Topic wert... :-(

...hab heute gebastelt.... :-D

zuerst wurde ein ca. 4 mm breiter Streifen aus dem Krümmer herausgetrennt...

Dann hab ich einen 1mm Blechstreifen (Breite ca. 10mm) zum Kreis gebogen (etwa 2 mm grösser im Innendurchmesser als der Krümmer aussen)...dieser wurde dann mit dünnen Holzstreifen auf dem Krümmer zentriert (und das abgesägte Stück wieder obendrauf...bis die Gesamthöhe wieder stimmt...)

...dann wurde gebraten.... :-( (von "Schweissen" kann bei mir noch nicht die Rede sein...naja...Übung macht den Meister... :-D )

hier erstmal "filigranst" gepunktet :-( ...später zieht man die Naht ganz rum...

auslassori1.jpg

Dann ein 3,5 mm O-Ring rein...das Ganze sitzt jetzt richtig schön Stramm auf dem Stutzen, ist aber immer noch beweglich (von wegen Stutzen-abreissen)

momentan hab ich einen normalen O-Ring drin...der wird wahrscheinlich nicht lange überleben...aber bei nächster Gelegenheit hol ich mir die braune hitzebständige Variante (Viton?) und dann sollte das Thema Auspuffdichtheit gegessen sein. :-(

Beim Stefan Wahl halten die O-Ringe im Krümmer ja auch....

Hier im fertigen Zustand....mit O-Ring...

auslassori2.jpg

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Gute Idee, aber die Temperaturen, ob da auch Viton ausreicht? Wie viel hast Du den O-Ring vorgespannt? Wenn man statt dem auftrennen einfach ein Dickwandiges Rohrstück nimmt, und da einfach eine Nut eindreht ? schaut dann wie gekauft aus.. Ich schau mal schell im Auspuffdichtungsthema, was da drinnen steht.

Geschrieben

Hi zusammen,

das kann ich euch leider nicht sagen,da ich den Puff verkauft habe.

Bis dahin hat es aber top gehalten.

Wenn ihr euch mal bestimmte Cross Anlagen anschaut,haben es einige so,dass außen 2 Nuten reingedreht sind und das wird dann direkt in den Auslass gesteckt.

Diese Gummis habe ich einfach auch genommen.

Weiß jetzt aber nicht die genaue Bezeichnung oder das Material.

Habe die einfach im Motorradladen bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd mir da keine weiteren Gedanken machen...

Im Polo Katalog kann man "braune" O-Ringe bestellen (wahrscheinlich Viton), die für den Auspuffkrümmer gedacht sind...also hält das scheinbar, sonst könnte man sowas nicht kaufen.

Und wie schon gesagt, der Stefan Wahl fährt auch O-Ringe direkt am Stutzen und die halten schon ewig.

@da huber is

Klar kann man es schöner machen mit Aufpressen und reindrehen...aber ich hab halt nicht das Werkzeug dazu.... :-(

Ausserdem würde ich das dann trotzdem zumindest anpunkten...

Ich hab den so gross gewählt, dass er schön mit ein wenig Vorspannung drinsitzt...mehr kann ich dazu nicht sagen. :-D Die Pressung ist ca. 1 mm...also die Nut hat etwa 2,5mm und der Ring hat 3,5 mm Durchmesser...hatte grad keinen anderen da...

Wenn ich Viton nehme, dann reicht sicher auch ein 3 mm Ring...das Viton ist nicht so elastisch wie die reinen Gummiringe...

Bearbeitet von Andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information