Zum Inhalt springen

Koso DZM und Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Hat irgend jemand, irgendwie, dieses gespann zum Laufen gebracht?

Bei alles Topics verläuft der Erfolg im Sand....

Bei den Meisten gehts garnicht, oder er zeigt das Doppelte an.

Gibts es alternativen?

Hat niemand eine Vepatronic / Parmakit und einen funktionierenden Drehzahlmesser?

Schreibt mal eure Erfahrungen hier rein.

Danke

fizz

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Drehzahlmesser am Lichtstrom der Varitronik (für Lambretta) und Vespatronik ist mit den 4-poligen Mokick-Dehzahlmessern (12.000 U/Min = 24.000 per bzw. 8.000 U/Min = 16.000 per) eigentlch als gelöst anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Drehzahlmesser am Lichtstrom der Varitronik (für Lambretta) und Vespatronik ist mit den 4-poligen Mokick-Dehzahlmessern (12.000 U/Min = 24.000 per bzw. 8.000 U/Min = 16.000 per) eigentlch als gelöst anzusehen.

Welche DZM sind das?

(12.000 U/Min = 24.000 per bzw. 8.000 U/Min = 16.000 per) <- was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche DZM sind das?

VDO von Kreidlers und Puchen o.ä.

(12.000 U/Min = 24.000 per bzw. 8.000 U/Min = 16.000 per) <- was meinst du damit?

Angezeigte Drehzahlbereiche und zugehörige Perioden bei 4-poligen Drehzahlmessern.

(Benutz die Suche :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO von Kreidlers und Puchen o.ä.

Angezeigte Drehzahlbereiche und zugehörige Perioden bei 4-poligen Drehzahlmessern.

(Benutz die Suche :-D )

Ok, ich denke ich kenn mich aus.

Ich brauch für die Vespatronic einen DZM für 2per / Umin.

Hab gelesen da gibts welche die mit Wechselspannung laufen.

Hast noch einen heißen Tipp, wo man solche günstig herbekommt?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke ich kenn mich aus.

Das glaube ich eher nicht. :-D

Vespatronik hat zwar zwei Zündfunken / Umdrehung, das hat aber nichts mit der Polpaarzahl der Lichtmaschine zu tun.

Die VDO-Dinger "zählen" die Welligkeit der 4-polig erzeugten LiMa-Spannung und errechnen daraus die Drehzahl.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher nicht. :-D

Vespatronik hat zwar zwei Zündfunken / Umdrehung, das hat aber nichts mit der Polpaarzahl der Lichtmaschine zu tun.

Die VDO-Dinger "zählen" die Welligkeit der 4-polig erzeugten LiMa-Spannung und errechnen daraus die Drehzahl.

Also ich hab meinen Kosodrehzahmesser an der Vespatronik am laufen. Sowohl an der Zündung als auch am Licht hat er immer das Doppelte angezeigt. Hab ihn dann auf 2 Zylinder umgestellt und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher nicht. :-D

Vespatronik hat zwar zwei Zündfunken / Umdrehung, das hat aber nichts mit der Polpaarzahl der Lichtmaschine zu tun.

Die VDO-Dinger "zählen" die Welligkeit der 4-polig erzeugten LiMa-Spannung und errechnen daraus die Drehzahl.

Oder auch nicht ....

Ich schau mal in Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Kosodrehzahmesser an der Vespatronik am laufen. Sowohl an der Zündung als auch am Licht hat er immer das Doppelte angezeigt. Hab ihn dann auf 2 Zylinder umgestellt und funktioniert.

Welchen hast du? Analogen mit den 2 Knöpfen hinten?

Wo hast ihn letztendlich angeschlossen?

Welche Stromquelle verwendest du?

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen hast du? Analogen mit den 2 Knöpfen hinten?

Wo hast ihn letztendlich angeschlossen?

Welche Stromquelle verwendest du?

Den Analogen mit den 2 Knöpfen, Stromquelle ist ein 12V Akku. Hab ihn direkt an den Wechselstrom fürs Licht geklemmt um die Drehzahl abzugreigfen. Ist aber an meinem Rennroller, es ist also kein Licht dran. Ein entstörter Kerzenstecker verbessert die genauigkeit auch erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Analogen mit den 2 Knöpfen, Stromquelle ist ein 12V Akku. Hab ihn direkt an den Wechselstrom fürs Licht geklemmt um die Drehzahl abzugreigfen. Ist aber an meinem Rennroller, es ist also kein Licht dran. Ein entstörter Kerzenstecker verbessert die genauigkeit auch erheblich.

Bei mir funktioniert es auch mit 2 Zylinder Einstellung nicht

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom über Batterie oder ohne?

@Prodigy:

Das blaue Kabel (welches normalerweise um das Zündkabel gewickelt wird) direkt an den Lichtstrom +, oder wie jetzt genau?

Ohne Batterie aber habe es glaube mit Batterie auch probiert ohne Erfolg.

DZM ist einfach zum Spannungsregler geschlossen und funktioniert bis auf die Doppelte Drehzahl normal

Habe auch drei Digitale Kart DZM die ich rumliegen habe brodiert ist auch immer die doppelte Drehzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Batterie aber habe es glaube mit Batterie auch probiert ohne Erfolg.

DZM ist einfach zum Spannungsregler geschlossen und funktioniert bis auf die Doppelte Drehzahl normal

Habe auch drei Digitale Kart DZM die ich rumliegen habe brodiert ist auch immer die doppelte Drehzahl

Holst du dir den Strom über den Vespatronic Spannungsregler? Also vom Pin für die Batterie? Das sollte ja Gleichstrom sein?

Hab meinen Koso gerade an einer normalen 12V Anlage getestet, klappt, auch das Umstellen auf 2 Zylinder, er zeigt dann nur die Hälfe an. Also sollte klappen mit Vespatronic.

:-D

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holst du dir den Strom über den Vespatronic Spannungsregler? Also vom Pin für die Batterie? Das sollte ja Gleichstrom sein?

Hab meinen Koso gerade an einer normalen 12V Anlage getestet, klappt, auch das Umstellen auf 2 Zylinder, er zeigt dann nur die Hälfe an. Also sollte klappen mit Vespatronic.

:-D

Nein ist bei einem ganz normalen zusätzlichen Ducati Gleichrichter dazu geklemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gestern meinen Koso GP styl DZM, der 48mm bis 15.000 U/min zum 1. mal an der Vespatronic getestet.

1. Erkenntnis, ohne Dauerstrom gehen die Einstellungen verloren :-D Habs an den Gleichstrom der Vespatronic angeschlossen, brauch aber jetzt ne Batterie

Ich hab den Abnehmer an der Blackbox angeschlossen. Wo ist es besser, am blauen Kabel der Vespatronic, oder an dem rot schwarzen, da ist auch das grüne (Killer) Kabel angschlossen (fürs Zündschloss)?

Nun zum Einstellen, ich brauche ja 2 Takte und 2 Zylinder.

Vorgehensweise:

- Set und Mode Knopf zusammen 3 sek. drücken -> Zeiger springt auf eine Drehzahl, mit Mode kann die gewünschte Drehzahl für´n Schaltblitz eingestellt werden.

- Set einmal drücken, Zeiger springt auf irgenwas zwischen 1 und 4, mit Mode kann ich hin und herwechseln, was stell ich damit ein? Takte oder Kolben?

- Wieder Set drücken, dann ist er wieder beim Drehzahl anzeigen.

Wie funktioniert das mit den Takten und Kolben einstellen?

Wenn ich Set nur kurz drücke brennt das rote Licht, unterm gelben Schaltbliz Licht, was hat das zu bedeuten?

Danke schon mal an alle Wissenden!

Gruß

fizz

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keine Bedienungsanleitung beim DZM dabei? Der gelbe Zettel....

War gebraucht und ohne Zettel, leider!

Auf der Koso Europa Seite gibts die nur für die 55mm bis 16.000 und Temp Display.

Hat jemand das gelbe Blatt und kann es mir einscannen?

Wär super! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information