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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab heute meinen 139er auf PX alt Block endlich in den Roller gehängt... wollte bei der Gelegenheit auch gleich nach den hinteren Bremsbelägen schauen, musste feststellen dass dort ne Kronenmutter sitzt :plemplem:

Das ist doch nicht original so, oder? Das schlimmste aber ist eigentlich dass ich das verdammte Mistvieh nicht aufbekommen habe! Hoffe der Vorbesitzer hat das Gewinde nicht total verhuddelt...

Geschrieben

Hab auch ein PX Alt Getriebe, allerdings mit normaler Mutter, Schlüsselweite 22!

Gibts hierfür eigentlich nen Sicherungskorb?? Die Kollegen beim SESC meinten es gibt nur nen Korb entweder für LUSSO, also SW 24, oder für die Kronenmutter, aber keinen für ne normale Mutter SW22...??? :plemplem:

Geschrieben
musste feststellen dass dort ne Kronenmutter sitzt :plemplem:

öööhm, ist eigentlich keine, ist ne normale mutter, die oben aussieht wie ne kronenmutter, da oben der Sicherungssplint fürs Hinterrad durchgeht (durchs loch in der achse) und dann zwischen den "Kronen der mutter" fixiert wird.

-> Nimm nen normalen Schlüssel (Nuss und Ratsche) und auf das Teil!!!

Geschrieben
-> Nimm nen normalen Schlüssel (Nuss und Ratsche) und auf das Teil!!!

würd ich ja gern, nur das Ding ist eben rund... :-( Sieht verdammt nach KuLu-Kronenmutter aus... und ich kriegs nicht auf.... :-D

Geschrieben

Der Vorbesitzer wird doch nicht die Mutter vernudelt haben?

Normal geht die nach herausziehen (eher operieren) des Splints mit einem 22er Ring gekröpft oder einer Ratsche auf. Am besten mit der Hand die Fußbremse treten und mit dem Fuß auf den Schlüssel/Ratsche steigen.

Ansonsten kasst nur die Mutter mit einem Durchschlag oder einem Meisel versuchen aufzutreiben. Wenn das auch nicht geht, dann nur mehr die Mutter auffräsen.

Geschrieben

kann halt nur den Kronenmutterschlüssel nehmen.... und da ist nicht viel mit auf die Ratsche steigen, da der scheiß ja dann gleich wieder abrutscht.... die Kronenmutter ist rund, also leider nix 22er.... :-(

Habs gestern schon mal mit der Ratsche und nem Hammer versucht... nix ging :-D

Geschrieben

Hmmm, aber es ist nicht die gleiche Kronenmutter, wie auf der Kulu - oder?

Dann bleibt nur mehr (vorsichtig) auffräsen und neue Muttrer kaufen.

Geschrieben

Ja aber die Kronenmutter der Kulu ist doch viel kleiner, als die Kronenmutter der Hauptwelle. Und anderes Gewinde.

Kulumutter hat SW17 und Trommelmutter SW22...

Also ich verstehs nicht.

Kannst du vielleicht ein Bild machen und hier reinstellen?

Geschrieben

geh nachher nochmal runter und mach ein Bild, Problem ist nur dass ich es dann erst nächste Woche mal reinstellen kann, da ich hier zuhause die Bilder von der DigiCam vom Büro nicht runterziehen kann...

Geschrieben

:-D:-(:-(

war grad noch mal unten bei meiner Kleinen... hab mich heute Nacht wohl in geistiger Umnachtung verguckt... klar ist ne 22er Sechskant mit Krone... :-(

sorry dass ich dafür hier so'n Wind gemacht hab... :-(

Geschrieben

ja, hoffe ich doch... werde dann mal mit nem 22er Schlüssel und richtig Kraft nochmals rangehen (22er Nuss hab ich grad leider keine)...

Trotzdem Danke!!! :love:

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    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
    • Zughülle ist ja vorhanden und sollte auch beim PX-Motor längenmässig passen. Mit einem Schweißdraht von der Rolle - kann man sich ja besorgen, falls kein Schweißgerät vorhanden - ist das Ding doch schnell zurechtgebogen.
    • Gibt so Staubfilteranlagenschloiche,  die gehen gut und sind mit ner Spirale verstärkt. Umd günstig
    • Mag sein, daß es bei einer SKR so ist. Bei mir ist eine dazwischen ...  Habe gedacht, es sei sinnvoll, damit mir der Ofen nicht abraucht. Diese mal weglassen ?  
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