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KOSO Drehzahlmesser


Mattus84

Empfohlene Beiträge

Servus,

brauche mal eure Hilfe beim Anschluss eines Koso Drehzahlmessers, den ich hier im GSF gebraucht gekauft habe und in meine PX 125 m. Batterie verbauen will.

Ausgang vom Drehzahlmesser:

- rotes Kabel

- braunes Kabel

- schwarzes Kabel

- weißes Kabel

Zusätzlich lag in der Packung ein blau-braunes Kabel mit einer Schlaufe am Ende (siehe Foto), welches um das Zündkabel gelegt werden soll.

In der Einbauanleitung gibt es kein weißes sondern 2 braune Kabel-> daher scheint die Anleitung nicht zu passen.

Zuerst habe ich Schwarz an Masse gelegt,

anschließend Rot an die Hupe und als sich nichts getan hat, habe ich noch Braun mit auf Rot geklemmt

=> Jetzt geht der Drehzahlmesser an, sobald ich den Schlüssel rum drehe. Soweit ganz gut denke ich.

Das braun-blaue Kabel habe ich an das Weiße geklemmt, jedoch wird keine Drehzahl angezeigt.

Woran könnte das liegen ???

Soll ich die Schlaufe abzwicken und das braun-blaue Kabel einfach 5 mal um das Zündkabel wickeln, oder bin ich total falsch???

Hoffe, mir kann einer helfen.

Danke

post-19975-1233952122_thumb.jpg

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Hi, den hast du ja von mir gekauft. Also rot ist Dauerplus und muss an die Batterie. Schwarz ist Masse und an den Rahmen. Habe die Schraube der Kaskade genommen. Braun ist quasi einschalten und muss an ein Zündungspluskabel. Weiß ist der Abnehmer des Zündkabels. An das weiße Kabel machst du ein langes Kabel (blaues), daß du nach hinten zum Zündkabel ziehst und wickelst es ganz straff ca. 10-20 drum. Am besten mit Klebeband fixieren. Steht aber alles in der Anleitung, nur das statt zwei brauner Kabel eben eins weiß ist. Für die Zündabnahme.

Auf dem Bild kannst du links die Umwicklung erahnen (unter dem Klebeband) je mehr Windungen desto genauer. Und wirklich ganz eng drum. Ich hab's bestimmt 30mal drumgewickelt.

Bearbeitet von tenand
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Super Danke! Da hätte ich dich ja auch direkt anschreiben können :)

Dann war ich ja gar nicht falsch mit meiner Vermutung, das Ende abzuschneiden und einfach ums Zündkabel zu wickeln.

Ob ich das Braune an die Hupe oder ans Zündschloss klemme macht doch keinen Unterschied.....

Vielen Dank- aussehen tut er schonmal super!

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Super Danke! Da hätte ich dich ja auch direkt anschreiben können :)

Dann war ich ja gar nicht falsch mit meiner Vermutung, das Ende abzuschneiden und einfach ums Zündkabel zu wickeln.

Ob ich das Braune an die Hupe oder ans Zündschloss klemme macht doch keinen Unterschied.....

Vielen Dank- aussehen tut er schonmal super!

Wenn du rot nicht an Dauerplus machst, gehen deine Einstellungen verloren und du mußt jedesmal neu einstellen!

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wo nehme ich denn dauerplus her,wenn ich keine batterie habe?

Gibt's dann nicht. Dann besorgst du dir einen Drehzahlmesser, dessen Basiseinstellung, die sind, die du brauchst bzw. einen DZM, der nichts zum Einstellen hat.

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  • 5 Jahre später...

Ich hab den Thread mal noch mal ausgegraben, denn ich habe heute meinen Koso angeschlossen. Ich habe dazu Zündungs+ (braun) + Dauer+ (rot) + Masse (schwarz) direkt bei mir am Zündschloss abgenommen und die Kabel von dort neu an den Drehzahlmesser gezogen. weiß über die Verlängerung an die Zündkerze. Geht die Beleuchtung erst im Betrieb an sprich wenn der Motor an ist? Ich kann es gerade nicht testen, da ich gerade nen Neuaufbau mache und der tank noch nicht installiert ist, denn so bleibt der Drehzahlmesser aktuell duster auch wenn ich die Zündung anmache. Ich habe die Kabel durchgemessen soweit liegt saft an.

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hast du eine Batterie? wenn du das braune zusammen mit rot auf Plus legst, und Schwarz auf masse sollte der Koso rennen, solltest du rot an dauerplus haben, und braun am GESCHALTETEN Zuendungsplus (ich nenn mal das so, den das lieferert erst Plus 12V, wenn du den Zuendschluessel drehst) dann rennt der KOSO erst, wenn du den Zuendschluessel drehst...

 

Du kannst das verhalten von rot und braun, simpel mit einer Batterie trocken ueben, um deren funktionalitaet zu verstehen...

 

Solange du nichts verpolst, also rot und braun anteweder zusammen oder einzeln an Plus und Schwarz auf Minus der batterie sollte nichts passieren...

 

Weiss hast du richtig UM das ZK-kabel GEWICKELT? Hoffentlich, sonst geht der KOSO ueber den Jordan... 

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erstmal danke für die antwort! ich habe eine batterie, ja. Also über den Jordan schicken denke ich nicht, ich habe extra noch eine Sicherung in die Dauerplusleitung zwischengeschalten die zum koso geht - 6A. Ich hatte mal mit ner krokoklemme, neben rot, braun auf 30 mitangeklemmt - resultat war das selbe. Weiß habe ich über die verlängerung um den Zündkerzenkopfstecker gewickelt - ja - daher die Überlegung ob der Koso erst "einschält" wenn über weiß ein Signal kommt - ähnlich wie bei einer Endstufe.

Edit: Braucht der Koso eventuell über das Gehäuse vom Drehzahlmesser noch eine Masseverbindung zur Karosserie, da normalerweise ja die Metalwinkel angebracht werden?

Bearbeitet von PascalLascar
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Danke @Tenand - ich hab den Fehler endlich gefunden, war ein Masse Problem. Nachdem ich ein Kabel vom Blinker gezogen habe, was direkt an die Karosserie geht, ging er nun an. Mal ne Frage an die häufiger Schrauber, wie kann das denn sein, wenn ich eigentlich an den Kabel die Spannungmesse die ich neu gezogen habe, denn hier war ja eigentlich immer Saft angezeigt. Kaum tausche ich das Massekabel funktioniert es?!

Bearbeitet von PascalLascar
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  • 1 Monat später...

muß Euch noch mal um einen Tipp beten. Ich habe das blaue "Meßkabel" mehrfach, sie Bilder stramm umwickelt um das Zündkabel + Zünkerzenstecker Gehäuse (siehe Bilder) - hat aber zu keiner sauberen Abnahme geführt, sprich - drehzahl zu hoch und es blinken gerne auch mal während der fahrt rot und gelb am Tacho hin und her.
Ich habs dann noch mal versucht ca 8 mal umwickelt an verschiedenen positionen am Stecker, noch schlechteres ergebnis. Habt ihr nen Tip, nur das Kabel umwickeln bis zum Steckergummi, also ohne den Stecker selbst?

nh83t2x8.jpg

84b2krk3.jpg
 

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ich würde mehr als nur 8mal um das ZK-Kabel, ich habs bei mir so mindenstens 20mal drumrumgeleiert ... :-)


ich kenn nicht lesen, sry, du meisnt du hast 8 versuche unternommen...

Bearbeitet von tbs
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ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, so wie ich das verstanden habe, soll das wohl dann die umwicklung ersetzen am zündkabel. Allerdings bin ich nicht ganz sicher vom Anschluß. Der RPM Adapter hat 4 Adern, rot und schwarz ist klar. braun und grün unklar. Gehe ich recht in der Annahme das dann braun = 15 ist? und grün an das blaue kabel am drehzahlmesser das eigentlich umwickelt wird geht?

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