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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich wollte eigentlich schon seit einer Woche meine Alte P 125 X dem TÜV vorgeführt haben,

doch dann fingen meine Probleme erst richtig an.Mein Nachbar arbeitet bei der Rennleitung

(Polizei) in unserer Stadt und erzählte mir ,das ich das Windschild Vespa Vigano 9084/9081

beim TÜV eintragen lassen müßte.Wo ich ihm sagte,daß ich weder ein Teilegutachten,noch

eine ABE dafür besäße,kam gleich die Ansage;Wehe ich erwische Dich ohne die Eintragung

im Schein,kein Versicherungsschutz usw.

Nun meine Fragen:Brauch ich eine ABE oder ein Teilegutachen und gibt es irgendwo eine

zu bekommen?Die Suche hat mir in diesem Fall nicht weitergeholfen.

Dann hatte ich das Problem,das wenn ich das Ablendlicht sowie das Fernlicht bei laufendem

Motor zugeschaltet hatte,sofort der Motor ausging.Ich das Gute stück auf den Hänger geladen

und zum nächsten Vespa-Händler gezogen.Nach vier Tagen rief ich dort mal an ,um zu erfahren,

was denn nun mit der Möhre sei.Ich bekam zu Hören,das die Ankerplatte hin sei und er

nirgenswo Ersatz für die Alte ranbekäme und er auch nicht mehr weiter weiß.Nun steht sie bei Ihm

in der Werkstatt und ich spiele schon mit dem Gedanken,sie wieder zuverkaufen.Mit den Schweiß-

Schpachtel-,Schleif-, Lackierarbeiten und dem ganzen Zubehör,habe ich locker 1000? reingesteckt,

da ich durch meine Schichtarbeit vieles vergeben mußte und nun sowas.

Hoffe,das Ihr mir ein paar brauchbare Ratschläge geben könnt.

MfG Rötti

post-29295-1234002889_thumb.jpg

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Also in den deutschen Papieren ist die Verkleidung doch eigentlich schon eingetragen. Jedenfalls bei den PXen die ich hatte...schau mal nach..

Ansonsten: weg lassen :-D

Geschrieben

Zunächst einmal....was hast Du denn für nen erbärmlichen Nachbarn? Der soll doch vor seiner eigenen Haustüre kehren....

Soweit ich mich erinnere steht ein Windschild immer mit in den Papieren....mein ich....ob es sich natürlich dabei um deins handelt

weiß ich nich.....meine aber mich zu erinnern das in meinen Papieren irgendwas von Windschild Original drin stand.

Zum Lichtproblem.....hört sich für mich einfach nur danach an als wenn da ein paar Kabel nich da sitzen wo sie hin sollen.

Wieso sollte da die Ankerplatte (womit er wahrscheinlich die Zündung an sich meint) kaputt sein...die Karre lüppt ja....

Wahrscheinlich hast Du das Kabel was zum Zündschloß geht einfach falsch angeschlossen und "killst" nun den Motor wenn

Du das Licht einschaltest :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll sich um die oder eine Lichtspule auf der Ankerplatte handeln,so seine Aussage.

Die Verdrahtung sei Korrekt.

Windschild:

es sind nur das Reserverad und das 24 er Kennzeichen eingetragen.

Meine Möhre ist ne Italienerin Bj.79.

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Mal ganz davon abgesehen ob das stimmt mit der defekten Lichtspule...schon komisch das

der Händler keine neue besorgen kann, wenn man die in jedem Shop sofort bestellen kann....

Geschrieben (bearbeitet)

Am Besten,ich hole sie nächste Woche erst einmal dort wieder weg,

bevor die Kosten ins Uferlose steigen.

Ich habe so einen Komplettumbau der Eltanlage auf Kontaktlos gesehen.

Aber 330 ? dafür sind ne Menge Holz

Melde mich mal kurz ab,da ich noch schnell einkaufen muß

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Bespitzel lieber erst mal den Polizistennachbarn damit du was gegen ihn in der Hand hast. :-D Zum Windschild kann ich Dir nicht mehr sagen.

Dann check mal ob das Luefterrad magnetisch genug ist. Vielleicht ist das ja schon so schwach, dass es gerade noch fuer die Zuendung alleine reicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon ein Kurzschluß,denn es geht auch bei Vollgas aus.

Zu meinem Nachbarn,er ist im Moment mein kleinstes Problem.

Habe keine Lust auf eine Schlammschlacht,mit Ihm.

So ist er ja ganz umgänglich,nur manchmal hat er halt so ein paar Aussetzer.

Vielleicht kommen Morgen ja noch ein paar Tips hier rein,ansonsten wird

sie ab nächste Woche in die Bucht gestellt.Mir geht Langsam das Geld für

den Hobel aus.

Gruß Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

das Windschild steht in der ABE, die piaggio in Deutschland hat...

einen Originalen fahrzeugbrief einer anderen vespa kopieren... damit sollte es jeder Tüver bei dir eintragen....

wegen der Elektrik...laß uns die tage mal telefonieren...wär doch gelacht, wenn ichs net hinkrieg...

Rita

Geschrieben

Hallo Rita

stimmt es ,das der Tüver die ABE per Mausklick selber abrufen kann und dann

die Scheibe auch ohne vorhandene ABE eintragen kann?

Ich habe ab Morgen Nachtschicht,könnte Dich also nächste Woche jeden Tag

am Nachmittag anrufen.Wäre Nett,wenn Du mir Deine Tel.-Nr. per E-mail

zukommen lassen würdest.Muß man ja nicht hier großartig veröffentlichen.

Vielen Dank im vorraus.

MfG Rötti

Geschrieben

Vielen Dank

so langsam scheint es vorran zugehen.Ich war heute beim Händler um meine

Karre wieder abzuholen.Nun hat er doch jemanden gefunden,der ihm eine komplette

Anker-/ Grundplatte zukommen läßt.Allerdings ist sie noch nicht auf Funktion geprüft

worden.Vielleicht habe ich ja diesesmal Glück.

MfG Rötti

Geschrieben
Vielen Dank

so langsam scheint es vorran zugehen.Ich war heute beim Händler um meine

Karre wieder abzuholen.Nun hat er doch jemanden gefunden,der ihm eine komplette

Anker-/ Grundplatte zukommen läßt.Allerdings ist sie noch nicht auf Funktion geprüft

worden.Vielleicht habe ich ja diesesmal Glück.

MfG Rötti

Ich will ja Deine Freude nicht trüben, aber irgendwie seh ich da schon Dollarzeichen in den Augen des Händlers, wenn ich das lese.

Geschrieben

Ich habe Gestern den Händler angerufen und mal angefragt,was denn nun mit der

bestellten Ankerlpatte/Spule sei.Darauf sagte er mir daß das Ersatzteil auch

hinüber sei und ich halt noch ein wenig Geduld aufbringen müßte..........

Das war der Punkt,wo ich ihm stinkendsauer sagte,das Wir hier das ganze nun

abbrechen und ich das Gute stück Morgen abholen würde.

Der Preis für seine angeblichen Bemühungen hält sich Gott sei Dank ,in Grenzen.

50 ?uro,damit kann ich Leben.Da ich nächste Woche mit ihr zum TÜV will,werde

ich erst einmal das Ablend- und Fernlicht mit auf die Battterie legen und dann in Ruhe

nach einer geeigneten Ankerplatte suchen.Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch

so ein Teil rumliegen.Also Alles anbieten für ne 79 er PX 125.

MfG Rötti

Geschrieben

Lass den Kopf nicht hängen. Denke, ähnliche Erfahrungen hat fast jeder mit einem Händler gemacht. Interessant ist auf jeden Fall, WOFÜR er die 50 Tacken haben will. Scann doch mal die Rechnung ein.

Geschrieben

Ich werde sie morgen mal Fotografieren und Dir dann per E-mail zukommen

lassen.Wahrscheinlich werden da nur zwei arbeitsstunden für die Fehlersuche

draufstehen.Sehe ich ja morgen,wenn ich sie abhole.

Geschrieben

Hallo Schwidi

nehme das Teil (Zündung ) Preis ist mehr als Korrekt,Super.

Habe Dir ne PN geschickt.

Hallo Bischof

hier wie versprochen,die Rechnung

post-29295-1235069630_thumb.jpg

Geschrieben

War ich jetzt schon so lange nicht mehr in einer Werkstatt oder haben die früher auch schon mit dem lapidaren Hinweis "Fehlersuche" so pi mal Daumen was berechnen dürfen? Keine Angabe von Arbeitszeit, Aufwand etcpp. :-D

Hoffe für Dich, dass das Problem mit der Grundplatte von Schwidi erledigt ist.

Geschrieben

Da ich am Montag TÜV-termin habe,mußte ich den Violetten Draht von der Lima

abklemmen und das Fern und Ablendlicht mit auf die Batterie legen.

Sollte die 15min. Prüfdauer gutgehen.Danach Zulassen und dann kann ich

die Vespa in Ruhe wieder in ihren einwandfreien Zustand bringen.

Danke an dieser Stelle noch einmal an Alle,die mir die letzten Wochen

weitergeholfen haben.Werde Morgen mal die Bilder hier reinsetzen von

meiner Blechwarze.

MfG Rötti

  • 4 Wochen später...

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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