Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schwingsattel SF....


Empfohlene Beiträge

tach,

ich will mir nen schwingsattel auf meine et3 basteln. dazu ein paar fragen:

1. brauche ich dazu zwingend diese gepäckbrücke?

2. hat jemand erfahrungen gemacht bezüglich beinfreiheit/polsterung?

3. gehört zwar nicht hierher, aber: hat jemand so nen sattel zu verkaufen?

fragen über fragen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, was dann aber tatsächlich an meinen 195cm gescheitert ist. Beine wären einfach nicht mehr drauf gegangen bzw. ich wäre um keine Kurve mehr gekommen. Auf der Original PV Sitzbank muß ich schon recht weit nach hinten rutschen, um genug platz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...bin zwar auch 1,90m lang aber daran wird´s wahrscheinlich nicht scheitern. auf der monositzbank ging´s ja auch...trotz der reserveradhalterung+rad.

brauche ich denn nun diese gepäckbrücke unbedingt?

und wer hat so nen sattel zu verscherbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gepäckbrücke brauchst du eigentlich nicht.

Wenn du es richtig machen willst aber einen "Schwingsatteltank". In dem ist vorne ein Gewinde eingearbeitet, mit dem der Sattel verschraubt wird.

SF-Sättel sind ziemlich selten, glaub ich, und LF-Sättel wirken unförmig, weil sie breiter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingsättel für SF gibts noch ganz normal zu kaufen....ca. 80 ?

Die Gepäckbrücke brauchst Du nicht.

Aber wie Boerni schon erwähnte, brauchst Du den alten SF-Tank mit dem Gewinde zum festschrauben des Sattels. Wenn Du die Schraube löst kannst Du den Sattel nach vorne klappen und kommst an Werkzeugfach oder Vergaser heran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sättel sind prinzipiell ne sehr nette nostalgische angelegenheit. man sitzt allerdings so weit vorne, dass es schon ziemlich eng werden kann. bequemlichkeit ist ne andere frage. könnte auf langen touren hart sein, von der starren form her. trotz federung. ganz zu schweigen von der beinfreiheit. du solltest bedenken, dass jeder an deinem tank rumfummeln kann, wenn du kein schloss einbaust. ist also riskant, falls der roller mal irgendwo steht (oder zum beispiel mal wieder arschlöcher aufn run gelassen werden).

ansonsten ist son sattel schon nett, wenn er zum gesamtbild des rollers passt. in frankreich fahren irgendwie fast alle die sättel. da sieht man kaum sitzbänke. das gilt jetzt allerdings nur für die leute, die den roller da alltagsmäßig zur fortbewegung nutzen. sehen eigentlich fast alle gleich aus da: matt-schwarze PK fuffis, riesen windschutzscheibe (teilweise mit dachansatz), festmontierte handschuhe und schürze/decke für die beine. dazu schwingsattel...naja, andere länder, andere sitten... :-D

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einige Leute die beste Erfahrungen mit dem Schwingsattel gemacht haben. Und das auf einer Tour nach Italien. Scheint also Langstreckentauglich zu sein.

Weiss jemand von euch, wo man solche Decken für den Roller kaufen kann?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, wo man son quatsch kaufen kann. dürfte schwierig werden heutzutage. vor allem in deutschland...orientier dich mal richtung italien oder frankreich, vielleicht wirst du da fündig. aber, was willst du mit so nem scheiss? es gibt doch wasserdichte hosen! wenn man überhaupt im regen fahren muss...

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal:

brauche ich gepäckbrücke oder oldstyle-schwingsatteltank oder ne dose ochsenschwanzsuppe oder sost nochwas, um den schwingsattel auf den roller zu schrauben, oder geht das ganz normal mit zwei schrauben auf jede PV/ET3??? :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ET3: Nö brauchst beides nicht unbedingt!

Aber wenn du den "neueren" Tank verwendest, musst du dir einen Halter basteln wo du dann den Sattel befestigen kannst (gegen das aufklappen)...

Die vorderen 2 Befestigungslöcher passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vma1 (vor der Restauration) kam auch mit Schwingsattel.

pro:

Sieht lustig alt und ungewohnt aus, gibt noch mal leichte Extrafederung (nicht wirklich: haut gerne durch, wenn zu weich, tut gar nix, wenn zu hart eingestellt).

contra:

Wie schon andere sagten, man sitzt sauweit vorne, hat aber vor allem keinen Halt nach hinten (bin mal am Berg angefahren und sass auf einmal auf dem Tank, zum Glueck nicht hinter dem Moped auf der Strasse, aber fast!).

Daher fahre ich jetzt Monobank, immer noch die schoenste Sitzform, die die Rundungen des Arsches (vom Moped :-D ) wiederaufnimmt. Behalten tu ich den Sattel aber trotzdem, damit ich optisch bei Bedarf auf original schalten kann.

Wursti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fuerchte, das bin ich, 'tschuldigung. :-(Aber der Sattel ist ja auch hier mit mir in Amerika, da kost' das Porto schon soviel wie ein Neuer. :-D Aber die Neuen sahen auch irgenwie scheisse aus, meiner ist noch ein alte "Aquila" Produkt, orischinol 1966. Die Farbe auf dem Foto ist uebrigens weiss + Flugrost all over = beige :-( Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh..ok! meiner ist elfenbein-farben.

na schön, von amerika ist das echt zu weit. und wenn´s ein alter originaler ist, würd ich ihn auch nicht hergeben. ich kann dich da schon verstehen! :-(

so...nun ist schlafenszeit! hier gehen die uhren anders als in amerika. (eindeutig...zweideutig!) :-D

greets, david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm ..... in der RoZe müsst vielleicht noch einer liegen, aber für erste Serie.

Will auch Schwingsattel - auf ne Special schrauben, sehe es aber nicht ein mir das Tankgefrickel zu geben. Also weiterschaun ob einem der passende Sattel vor die Füße fällt.

Nuja, wenn Herr ET3 sooo geil auf basteln ist ... RoZe anfufen .... den Sattel hatte ich shonmal zurücklegen lassen :-D vielleicht ist er echt noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timas:

was wollten sie dir denn bei der RoZ dafür abknöpfen?

nicht, daß die da wieder was von spare-parts erzählen, so wie damals mit der et3-banane....

dafür wollten sie 150 euros haben (ohne krümmer!), und meinten, sie würden da nicht mal was daran verdienen. ich hab die damals dann für 55 euros beim scootercenter bestellt und nur noch mit dem kopf geschüttelt. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nachgefragt: ist ein nachbau, kostenpunkt 95 euro!!!

beim rollerservice lübeck kostet der nachbau 75 euro... :plemplem:   :veryangry:

trotzdem: danke, timas!

Oh mann .... Du sollst nicht anrufen .... hinfahren, fragen .... "hmmm - für 80? würd ich ihn nehmen" sagen, das Geld mal eben aus der Brieftasche blitzen lassen und Schwingsattel mitnehmen.

Echt, die RoZe ist supereinfach wenn Du hingehst und Bargeld dabei hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale schwingsattel und der nachbau unterscheiden sich enorm in ihrer geometrie: der originale schwingsattel baut sehr flach, ist sehr weich gefedert, und schlägt bei bodenwellen schon durch. wenn man dann die feder im sattel stärker spannt kommt man ziemlich schnell an den punkt, an dem die federung gar nicht mehr nachgibt, außer bei schlaglöchern! da sitzt man dann wie auf 'nem katapult, weil die feder da schon kraft hat... und ich bin mit 75kg noch leicht.

beim nachbau hingegen steht der sattel schräger nach oben, und die feder ist härter. beim nachbau-sattel kann man ziemlich einfach den perfekten "schwebe-zustand" einstellen, und dann fährt sich's wie auf wolken :-D (ich hab' deshalb die nachbau-grundplatte und -feder unter einen alten "piaggio"-schwingsattel von ca. 1967 gebaut...)

ein kumpel hat mich davor gewarnt, den schwingsattel auf einen roller zu montieren, mit dem ich weite strecken fahre. er meinte, daß es einen fix und fertig macht, stundenlang in der gleichen haltung auf der gleichen stelle zu sitzen... und ohne diese erfahrung gemacht zu haben muß ich ihm da recht geben. wenn ich mir überlege, wie oft ich auf dem weg nach stockach (350km) hinten auf meiner sitzbank gesessen bin, um gewicht auf die arme zu bringen und die schultern zu entkrampfen... aber zum inner-city-cruisen (kopfsteinpflaster u.ä.) und zum rumheizen ist ein schwingsattel perfekt...

repro-schwingsättel gibt's beim rollerladen, ich glaub' für 80 euro. während ich den preis für den schwingsattel ja noch angemessen finde wunder' ich mich eher über den heftigen preis von ca. 70 euro für die gepäckbrücke...

r

(der es irgendwie nie schafft, sich kurz zu fassen) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

However.

Ich meine ein Schawingsattel ist was für die kleinen und 300 km am Stück fahre ich auf einer Smallframe sowieso nicht.

Hier die versprochenen Bilder.

Die Grundplatte hat schon etwas Flugrost angesetzt und sollte sowieso in Rollerfarbe lackiert werden. Der Sitz istschwarz und nicht so hell wie auf den Fotos, kommt durch den Blitz.

Der Sitz ist ganz bequem und ich bin selber so damit 2 Jahre gefahren, aber meine Freundin mag den Sitz nicht. Also doch wieder ne Sitzbank.

Tausche gegen Monositzbank. Zustand des Bezuges ist mir egal, Ersatzbezug hab ich noch liegen.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerke

danke erstmal für die bilder!

hmm...das geschweisste mit dem stummel schaut mir nicht so stabil aus. (schliesslich wiege ich schlappe 92 kg! wenn ich nichts anderes finde, komm ich drauf zurück!

danke und gruss, david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • super, vielen dank das sind spannende infos. sobald die neue drehbank steht, werde ich mal versuchen einen läppdorn passend zu drehen.
    • Hi, haben alle ACMAs eigentlich den gleichen Scheinwerferdurchmesser oder hat sich da im Laufe der Zeit aus was vergrößert wie bei den Italienern?
    • Preis: 6900€ VB Standort: 97421    Da die Lamy bei der Ziehung der jährlichen Kilometerzahlen leider wieder kaum bewegt wurde habe ich mich nun doch entscheiden sie abzugeben. Vielleicht als Grundlage für einen Chimera Twin Umbau?? Einige interessante Eintragungen sind ja vorhanden.   Lack ist Suzukagrau Perleffekt von Audi Tank, Toolbox, Schutzblech, Kennzeichenhalter, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung RAL 7031 Pulverbeschichtet Gabel und Felgen 9006 Pulverbeschichtet   Motor, ursprünglich vom Blechgewitter in Ulm gebaut, vor 2 Jahren vom Jockey überarbeitet: 186er Mugello vom Powes bearbeitet PHBL 28mm mit RamAir und LTH Membran JL KRP3 Road 16/46 Übersetzung BGM Superstrong Kupplung   BGM Dämpfer vorne und hinten PM Tuning einstellbare Hebel PM Tuning Scheibenbremse mit BGM Sinterbelägen TSR X-Race Sitzbank BGM Sport Reifen    Alles eingetragen, inkl. weiterer Vergaser: PHBL 25mm, 28mm Polini, Reifen 3.50-10 und 100/80-10. Blinker nicht ausgetragen, hat hier nie einen gestört. Blinker anbauen geht aber schnell: BGM Gleichrichter, LED Blinker, Schalter. Kabelbaum ist der BGM universal 12V. Basiert auf PX alt ohne Batterie.   Was man noch machen kann: SIP Tacho, da der indische Repro eher schätzt als genau geht. Gesamtkilometer sind OK, Geschwindigkeit eher +20% Auspuff weg vom Reso zu nem Box würde dem Motor sicher gut tun.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information