Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bräuchte Hilfe in CATIA V5

Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist hier jemand richtig gut in CATIA V5?

Ich möchte im sheet metal design modul einen Blech-Zylinder mit verschiedenen cutouts in dessen Mantel designen und den dann am Ende abrollen.

Mit eckigen Konturen aus mehreren Wänden hab ich das schon hinbekommen, aber irgendwie gibt es keine Funktion für zylindrische Körper...

Wenn ich einen Zylinder als extrusion im generative shape design mache, dann kann ich den nicht in ein Blech umwandeln und auch nicht abwickeln...

Hat jemand ne Idee?

Danke!

mmmhh... ich hab kein "generative sheet metal" modul...

ich wollte das sheet metal modul nehmen, weil man dort eben Blechstärken, Biegeradien, etc. vorgeben kann (da ich eben mit Blech arbeite).... im generative shape modul kann ich die Funktion Abrollung nicht mal finden.

Könntest du kurz beschreiben wie und wo du die Abrollung gemacht hast? Und nochwas... ist es möglich ein Rechteck zu nehmen, cutouts reinzuschneiden und das dann zu einem Zylinder zu rollen? (ich würde dann sozusagen mit der Abrollung anfangen und es dann zusammenrollen, um mir das fertige Produkt schonmal anschauen zu können)

Sorry für die dummen Fragen...

Ich hab bisher immer nur solids in Catia gemacht... sieht wohl so aus, dass ich mir noch ein Buch kaufen muss.

Bearbeitet von Andre

Hab im sheet metal design modul die "extrusion" Funktion entdeckt...damit kann ich genau das machen, was ich wollte. Ich kann einen Kreis skizzieren, den zum Zylinder extrudieren und den dann abrollen. In die abgerollte Fläche kann man beliebig cutouts reinmachen und das Blech dann wieder zum Zylinder zusammenrollen.

Soweit alles super...nur hat die Sache leider doch noch einen Haken.

Der DXF Export von der erzeugten Abrollung (den ich unbedingt benötige) zeigt immer nur die schmale Seite an! D.h. als DXF kommt ein gerader dünner Streifen mit der Breite der Blechdicke dabei raus...so ein kack. Das DXF guckt sozusagen von der Kreisebene drauf. Wenn man etwas anderes als einen Kreis extrudiert (z.b. eine Polylinie) und dann ein DXF der Abwicklung erzeugt, ist alles OK..das DXF zeigt, was es zeigen soll, guckt also auf die "breite Seite".

Warum macht Catia das nicht bei einem extrudierten Kreis.....auch bei einem Halbkreis hab ich das gleiche Problem.

Wenn dein Prof mir bei diesem kleinen Bug mit dem DXF Export der Zylinderabwicklung helfen könnte, wär ich echt dankbar!

Ich habe übrigens V5 R11.

Ich hab jetzt leider nichts herausgefunden, da mein Lehrer schon seit ewigkeiten nicht mehr mit der alten version arbeitet...

Ich hab leider auch mit der 14er begonnen und da ist offensichtlich die bedienung und die arbeitsumgebung etwas anders...

Aber hast du nicht evtl. die moeglichkeit mit einer neueren Version zu arbeiten??

Mfg M.