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Langhubkurbelwelle 60mm MECEUR für 200er (DS)


polinist

Empfohlene Beiträge

Edith 6.4.2010: wieder was verfügbar

Originalverpackt mit Kobolager

Das Material der Meceur ist lt. Härteprüfung vom Kabaschoko viel zäher/härter/stabiler als die "weichen" DS-Mazzuchelli´s

>>> K L I C K <<< für Materialvergleiche

Kostet bei den Shops um die 120 Steine, hier nur ? 102 + sieben Versand.

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Kann auf Wunsch auch gleich direkt zum "Hause Ka.Ba" zur Bearbeitung (Drehschieber oder Membran, Lippen, wuchten, optional rundlaufprüfen, -ggf. richten und Hubzapfen verschweißen) gesandt werden falls das wer möchte (ja da geht definitiv was mit wellen!)

>>> K L I C K <<< für Infos zum Ablauf und zu Preisen

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Einsatz bei 125/150er möglich!

- Durch Entfernung der seitlichen "Lippe" (Feile, Flex) an der Steuerwange passt die Welle mal in die 125/150er Gehäuse.

- das um 5mm längere 200er Pleuel kann durch eine 5mm Fudi ausgeglichen werden. Längere Stehbolzen sind evt. nötig, gibts zB hier beim Kobold.

- der 1mm kleinere Kolbenbolzen der 125/150er Klasse kann durch ein KoBo-Lager mit dickeren Nadeln ausgeglichen werden

(?Conversionlager?, kann zB hier übers Forum bezogen werden oder zB bei grand-sport.de).

Wozu der ganze Aufriss?

- Weil es für die 125/150 keine "stabile" Welle gibt (nur die weichen Mazzuchellis);

- weil das längere Pleuel Vorteile bringt;

- weil man durch das längere Pleuel die Möglichkeit hat, den Zyl recht einfach auch "tiefer" zu setzen

(zB nur 4mm Fudi statt 5mm) um die Steuerzeiten herunterzuholen wenn man möchte.

Ist halt eine Möglichkeit, die einige hier schon erfolgreich fahren....

Bearbeitet von polinist
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Moin,

bis jetzt grad noch nicht. Du wolltest dann vom kaba das Drehschieber sorglos-paket mit lippen, wuchten, richten, schweißen?

LG Gerald

Jo genau, hatte ihm auch schon eine PM geschrieben aber dann kam ja das Update. Keine Ahnung ob er es noch gelesen hat.

Danke schonmal ;)

Gruß Lars

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Jo genau, hatte ihm auch schon eine PM geschrieben aber dann kam ja das Update. Keine Ahnung ob er es noch gelesen hat.

Danke schonmal ;)

Gruß Lars

jetzt ist die Kohle gebucht, ich versende die Woche dann zum Kaba und leg ihm nochmal nen Zettel wegen der gewünschten bearbeitung bei. :-D

LG Gerald

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Bedeutet das, dass kabaschoko noch Wellen bearbeitet? Ich hatte ihm mal vor etlichen Monden eine PM geschickt, aber keine Antwort erhalten. Falls dem so sein sollte, wie kann ich Kontakt mit ihm aufnehmen? (Und dann hätte ich auch gerne noch eine Welle, falls noch eine da ist.)

Mit freundlichen Grüßen von der Küste

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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