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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kann man auf verchromte oder verzinkte teile direkt drauf pulverbeschichten (entfetten vorausgesetzt), oder müssen chrom bzw. zink erst runter?

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben
Bis jetzt wurden alle meine Teile vorm Pulvern gestrahlt! Ist normalerweise die Standartvorarbeit beim Pulverbeschichten, hat man mir jedenfalls erzählt!

carsten

wurde bei mir bisher auch. ich hatte nur etwas sorge, weil einge wirklich dünne teile dabei sind. werd mal nach nem glasperlstrahler ausschau helten.

danke euch 2

Geschrieben

Hallo

chrom kann ich nicht genau sagen würde aber nicht drauf pulvern -->

Zink kann in die Hose gehen weil das Zink beim einbrennen ausgasen kann

und sich dann an der ganzen Oberfläche kleine nette Bläschen bilden

kommt immer auf das alter bzw. ausführung der Zinkschicht an.

Geschrieben

die frage ist, wie verzinkt ist. bei spritz-, feuer- oder ähnlich verzinktem gibt's chaos - das stimmt. zinkpulverbeschichtungen - und die gibt's auch - sind problemlos zum drüberpulvern.

chromteile anzurauhen, auch wenns nur ein wenig mit schleifvlies oder ähnlichem ist, ist nie verkehrt.

Geschrieben
die frage ist, wie verzinkt ist. bei spritz-, feuer- oder ähnlich verzinktem gibt's chaos - das stimmt. zinkpulverbeschichtungen - und die gibt's auch - sind problemlos zum drüberpulvern.

chromteile anzurauhen, auch wenns nur ein wenig mit schleifvlies oder ähnlichem ist, ist nie verkehrt.

ok, danke, dann werd ich die verzinkten teile einfach mit strahlen und die chromteile anschleifen!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo

chrom kann ich nicht genau sagen würde aber nicht drauf pulvern -->

Zink kann in die Hose gehen weil das Zink beim einbrennen ausgasen kann

und sich dann an der ganzen Oberfläche kleine nette Bläschen bilden

kommt immer auf das alter bzw. ausführung der Zinkschicht an.

um den kleinen netten bläschen entgegen zu wirken werden verzinkte bleche einfach vorher mal getempert - das heisst: bleche ca. 20° heisser als die temperatur beim pulvern ab in den ofen zum ausgasen! dann gibts keine probleme mehr und man kann sich das strahlen sparen!!

mfg andy

Geschrieben

also bei 200°-220° abbrennen & danach auskühlen sollte ein einigermaßen erfahrener pulverbechichter sowieso alles vor dem pulvern - oder wie macht ihr eure fett-fingertapper, fettreste in der gabel und ähnliches sonst weg?

einfach "pulvern und ab in den ofen" pfusch?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

bei uns auf der arbeit durchlaufen die teile die lackiert/gepulvert werden eine "waschmaschine"! da wird entfettet, gesäubert und phosphortiert! dann ist alles blitzeblank sauber und fertig zum weiterverarbeiten!! vorher getempert werden nur zinkbleche wegen dem ausgasen!

mfg andy

Bearbeitet von Mukki
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol den uralten Threat nochmal hoch aus aktuellem Anlass.

Frage nach wie vor :

Kann man verchromte Teile pulvern ?

Wenn ja wie vorbehandeln ? Strahlen ? Aufrauhen ? Anschleifen ?

Geht um einen Sitzbankhaltebügel chrom mit leichtem Flugrost an einigen Stellen .

Danke vorab für die Infos !

Gruß

Can

Geschrieben

Kann man problemlos pulvern. Habe ich selbst schon machen lassen. Auf Empfehlung des Pulvermanns habe ich die Teile zuerst gestrahlt, damit die Oberfläche rauher ist. Könnte man sicherlich auch schleifen, aber da besteht dann ggf. das Risiko, dass man die Schleifriefen später noch unschön unter der Beschichtung erkennen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansich ist kein Problem direkt die verchromten Teile zu pulvern, da es auch Pulverlacke gibt, die für einen speziellen Effekt eine verchromte/polierte Oberfläche benötigen.

Allerdings verbesserst du durchs strahlen die Haftung extrem, also je nachdem wie die Teile beansprucht werden würd ich es strahlen oder zumindest anschleifen.

Bei verzinkten Teilen ist es eigentlich abhängig wie alt die Zinkschicht ist. Wenn die Schicht rel. frisch ist und somit doch sehr zum ausgasen neigt, sollte man die Teile "sweepen" sprich die Teile "anstrahlen" also nicht die Zinkschicht wegstrahlen sondern nur die Oberfläche behandeln.

Bearbeitet von Karotte

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    • Ich habe die ganz einfache Einhell Säge mit 35cm und Kabel für 80€ (mit 2 Ketten). Die hat auch 1800W, wie die mit dem größeren Schwert auch. Und das Ding hat richtig Kraft. Das ist auch das was ich bei den günstigeren Akkusägen als Problem sehe. Da braucht man dann schon ein hochwertiges (und 5 bis 10x so teures) Akkuding um Durchzug zu haben.   Für den professionellen und täglichen Einsatz ist das natürlich geil. Dann hat man auch die Akkus immer geladen und bereit. Bei mir ist das aber so ein "1x im Jahr rausziehen, kurz was Sägen, dann wieder wegpacken und 1 Jahr später spontan wieder benötigt". Und da finde ich das Kabel deutlich praktischer.   Bei den Schwiegereltern (selber Einsatz) habe ich letzten Herbst eine grüne Bosch kaputt gespielt. Die war grundsätzlich auch ganz gut. Da hat aber nach ein paar Jahren dann ein Plastikzahnrad aufgegeben.
    • Total gute Erfahrungen bislang- da sind alle Fahrzeuge der Familie versichert (Käfer Cabrio, 67er Mustang, PX und Guzzi). Die sind ziemlich günstig- es wird halt dort der SF-Rabatt nicht verbessert.  Allerdings: Bislang auch keine Schäden melden müssen.  
    • Also ich warte erst einmal auf die ersten Erfahrungswerte vom VMC Ranger Zylinder ab. Wenn der sich als Touring Zylinder herauspuppt, dann wird es wohl der werden. Aber schauen wir mal.
    • Soll das ganze auch eingetragen werden für die Straße?
    • Danke dir ! Die Akku-Astsäge habe ich bereits und die ist zu klein. Dann überlege ich nochmal wegen Akku.
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